Spanner für Steuerkette

  • Es ist so wie Michael schon geschrieben hat... ;)



    Der Kettenspanner bei den 1.4L. Motoren ist rein mechanisch aufgebaut.
    Hier mal zum anschauen :m0045:
    Der Bolzen/die Feder ist vorgespannt und nach dem Einbau wird der Sicherungsring gezogen,
    der Bolzen springt nach vorn und drückt auf die Kettenführung.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Sicher, dass der nicht nur mechanisch vorgespannt wird, nach dem Entriegeln?
    Der hat doch nen Ölkanalanschluss, wenn mich nicht alles täuscht?

    Der Spanner hat einen Ölkanalanschluss, damit hast Du Recht. :m0007:
    sieht man Hier :m0045:
    Ich denke/meine/vermute aber :D dabei geht es nur um die Schmierung des Bolzen, er soll halt nicht mit der Zeit festgammeln. :m0038:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Schmierung des Bolzens im Steuergehäuse ?(also voll im Öl) Die Schmierung erfolgt dann über nen Kanal mit Öldruck ?
    Dann würde doch der Öldruck Doch absinken?
    Kenne nicht wirklich einen Ketten Spanner der nur über ne Feder spannt .Die ist meiner Meinung nach nur da,um die Zeit ohne Öldruck zu überbrücken

  • Schmierung des Bolzens im Steuergehäuse ?(also voll im Öl) Die Schmierung erfolgt dann über nen Kanal mit Öldruck ?
    Dann würde doch der Öldruck Doch absinken?
    Kenne nicht wirklich einen Ketten Spanner der nur über ne Feder spannt .Die ist meiner Meinung nach nur da,um die Zeit ohne Öldruck zu überbrücken

    Ich hab nochmal genauer geschaut/gesucht und Du liegt richtig. :thumbup:
    So ein Kettenspanner funktioniert ähnlich wie ein Hydrostößel. ^^


    Zitat Wikipedia Kettenspanner:
    ....
    Ebenso eignen sich rein federbetätigte Spanner nicht, weil diese mit einer zu großen Spannkraft auf die Kette drücken müssten,
    um Kettenschwingungen zuverlässig zu verhindern.
    Deshalb werden oft hydraulische Kettenspanner verwendet, welche ähnlich wie Hydrostößel von Ventiltrieben arbeiten.
    Bei diesen erzeugt eine verhältnismäßig schwache Feder genügend Anpresskraft, um die Kette mit einer Mindestkraft vorgespannt spielfrei zu halten.
    Diese Feder ist in einem Zylinder eingebaut und drückt auf einen Kolben.


    Zusätzlich wird bei laufenden Motor der Zylinder von der in Verbrennungsmotoren üblichen Öldruck-Umlaufschmierung über ein Rückschlagventil mit Schmieröl gefüllt. Wirkt Druck auf den Kolben (z. B. wenn sich die Kette abkühlt), so wird das Öl durch eine kleine Bohrung oder Ringspalt aus dem Zylinder hinaus gedrückt.
    Wirkt die Kraft nur sehr kurz, wie das durch die Kettenschwingungen periodisch auftritt, so bleibt der Spanner fast starr,
    weil das Öl nicht so schnell durch die vorgesehene Öffnung heraus gedrückt werden kann.


    Wird die Kette länger, so drückt die Feder den Kolben gegen die Kette.
    Dies geschieht in einer Phase, in der die Kette aufgrund der Kettenschwingung gerade etwas locker ist.
    Durch ein Kugelventil strömt sofort Öl in den Zylinder nach. Somit wird die Kette sofort nachgespannt.
    Zirat Ende.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: