Wireless CarPlay

  • Mitlerweile schließe ich fast schon einen Hardwaredefekt des Adapters aus, da ich über Amazon einen ähnlichen Adapter besorgt habe (Carlinkit (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) und da die gleichen Probleme auftreten :gruebel:

    Also muss es entweder meine Dämlichkeit sein oder ein Hardwaredefekt seitens des Autos ?(

    Ich muss mal probieren das Handy wieder immer über Kabel anzustecken. Vielleicht fällt mir da ja was auf.

    Den gleichen (sieht zumindest gleich aus) hab ich seit ein paar Tagen auch. Bisher funktioniert er problemlos. Hoffe das bleibt auch so :)


    Welches Radio und welche SW vom Radio hast du? Evtl. gibt es da was neueres. Erinnere mich an diesen Beitrag:

    Investitionen in den Adam

  • catsching

    Ich drücke Dir die Daumen :thumbup:

    Bei mir gingen die Probleme auch erst nach rund einer Woche los. Bis dahin keine Probleme gehabt.


    Radio habe ich IL4, Softwareversion weiß ich nicht, dazu muss ich das nächste mal einen USB Stick mitnehmen :rolleyes: Man, wieso können die das nicht einfach anzeigen...

    EDIT: Ah okay, im Dev Menü sieht man das auch lt Deinem Link... :/ okay beim nächsten mal guck ich da mal nach.


    Wieviel würde denn so ein Softwareupdate beim Händler kosten?

  • Hallo zusammen


    Eigentlich bin ich ja zu spät für diesen Thread aber ich Berichte mal über meine Erfahrung mit dem Car2play adapter den auch @Techmech hat und den ich dank @Timo1605 billiger bekommen habe.


    Das größte Problem bei mir war die Lieferung. Hermes hat das Packet verschlampt und ich musste da nachweisen das ich es nicht bekommen habe usw.


    Nach gut 4 Monaten habe ich aber dann eine Ersatzlieferung bekommen und ich muss sagen bei mir funktioniert das Ding hervorragend. Verbindet sich zuverlässig auch mit 2 verschiedenen IPhones (Meines erst X jetzt 12 pro und von meiner Freundin 11)


    Kann echt nichts negatives sagen.


    Ich betreibe den Adapter sogar noch parallel mit einem ROAV Alexa USB Ladegerät.

    Das macht mehr Probleme.

  • Habt Ihr inzwischen auch das Problem, das die Sprachansagen nicht mehr richtig funktionieren? Ich glaube es ist seit dem IOS15 Update :/

    D.h. Siri Anfragen sind nicht mehr zu verstehen und die Lautstärke dafür lässt sich nicht mehr regeln. Die Whatsapp vorlesen Funktion ist inzwischen nutzlos und verbuggt :rolleyes2:


    Das einzige was noch geht ist die Navigation (Gott sei dank) und Spotify.

    Ich muss mal das Handy per Kabel anschließen um zu sehen ob es alleine am Wireless Carplay Adapter liegt oder es ein generelles Problem mit Apple Carplay gibt.


    Liebe Grüße,

    Opelmau5

  • Hallo Catsching,

    ist es nur das Radio das einfriert oder auch alles andere? Ich habe in seltenen Fällen das Problem das meine gesamte Bordelektronik mit dem Adapter abstürzt. Das äußert sich darin, das das Mediasystem einfriert, nix geht mehr... d.h. Radio funktioniert zwar, aber ich kann keine Lautstärke mehr regeln, kein Apple Car Play nutzen, gar nix. Der Bildschirm bleibt eingefroren. Ja selbst der Blinker(!) funktioniert nicht mehr. Da hilft auch kein Zündung aus. Nach ein paar Sekunden bis Minuten hört man durch ein ploppen über die Lautsprecher das die Bordelektronik neu startet. Ab dann geht wieder alles.
    Ich glaube das Problem ist durch Updates des Adapters seltener geworden, aber wohl noch nicht ganz weg.


    Lieben Gruß,

    Opelmau5

  • Hallo,

    Ja, genau das habe ich auch. Nur die Blinker funktionieren bei mir.
    Radio friert ein, nimmt keine Eingaben entgegen. Weder mit Touch oder Lenkrad. Das letzte Update hat mir den Dongle irgendwie auf japanisch gestellt (ja Japanisch nicht Chinesisch). Habe das Gefühl das es insbesondere dann Probleme gibt wenn die Parkpiepser beim starten stark anschlagen.


    Aber gut, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.