Downpipe mit oder ohne Sportkat für OPEL Adam S - 200 Zellen Kat

  • Ich muss sagen, ich bin ein wenig verwirrt.
    Die Modifikation, die mir vorschwebt, ist die Anbringung eines leeren Fallrohrs, und auf der Zentraleinheit sind die 200 Zellen ziemlich schwer, auch weil ich die Zentraleinheit austauschen muß, weil der Original-Schalldämpfer nicht mit 200 Zellen paßt, also sollte ich einen kleineren einsetzen (das macht mich glücklich, wenn es den Klang verbessert...).
    Im Gegenteil, die Downpipe-Modifikation mit 200 integrierten Zellen ist Plug & Play, aber wenn der Klang gleich bleibt und die Pferde sich wenig ändern...
    Ich würde gerne das Pfeifen der Turbine im Auspuff hören!!!

    Wie wäre es wenn du das ganze nochmal auf Englisch schreibst. Sollte deine ganze Abgasanlage Serie sein, dann tausch erstmal die Abgasanlage

  • Sehe ich auch so. Krep macht das ganz offiziell, ohne Tricks mit dem TÜV und Einzelabnahme. Sprich ruhig mal mit dem, der weiß was er macht. Mir persönlich ist es zu teuer.

    Da muss ich dir wiedersprechen. Motor Krep fertigt alles in Handarbeit und als Einzelstück. Die Eintragung erfolgt bei jedem als Einzelabnahme und mit Eintragung von der DB die jeder einzelne gefertigt Auspuff hat. Im ganzen kostet das ganze Paket bei Ihm eigentlich nicht mehr bzw. nur geringfügig mehr... wir reden hier von 50-100€ Mehrkosten im Gegensatz zu einer Anlage von FriedrichMotorSport.Die DB bekommt man bei FMS nicht eingetragen. Deshalb ist der Kat (mit TÜV) und die restliche komplett Anlage nur mit einer Einzelabnahme möglich und EDS rät zB davon ab, weil zu aufwendig.


    Durch das verlegen des Kats unter das Fahrzeug entsteht weniger thermische Belastung, die das ganze Motor/Turbo-Kraftwerk etwas entlastet und meiner Erfahrung nach somit zur verbesserten Leistung und auch der Haltbarkeit dienlich ist.


    Ich habe mich für Motor Krep entschieden und warte eigentlich nur noch auf meinen Termin. Die Mehrkosten durch ein in Handarbeit gefertigtes hochwertiges Produkt ist es mir Wert.


    Soooo... genug der Werbung ^^


    Jetzt mal Scherz bei Seite. Ich kann‘s kaum noch abwarten. Aber André hat mittlerweile 3 Monate Vorlaufzeit. Aber auch das ist hinzunehmen.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    Einmal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • Wie wäre es wenn du das ganze nochmal auf Englisch schreibst. Sollte deine ganze Abgasanlage Serie sein, dann tausch erstmal die Abgasanlage

    DeepL scheint gut zu funktionieren, aber okay.
    Da haben wir's: I'm a little confused.
    The change I would like to make is to mount an empty downpipe (without catalyst) and on the central part a 200 cell catalyst and a smaller than the original one that is huge and you can not leave it together with the 200 cells from what they told me.
    Or I could simply change the original downpipe with a downpipe with 200 cells integrated without changing anything else, plug & play, but if the sound remains the same and the horses change little I don't like it very much.
    I'd love to hear the whistle of the turbine when I change gear!!!

  • Da muss ich dir widersprechen. Ich habe die Komplettanlage von FMS ab Turbo mit 200 Zellen Kat von HJS. Ich habe keine Einzelabnahme benötigt. Die Downpipe mit 200 Zellen Kat hat ein Teilgutachten, die restliche Gruppe A Anlage hat eine ABE und ist somit eintragungsfrei. Kostenpunkt für die Eintragung der Downpipe lag bei 66€.


    Diese muss unverzüglich in die Papiere eingetragen werden, da sie laut dem Gutachten eine Mehrleistung von sage und schreibe 2KW bringt. :lol:


    Gab neuen Schein und Brief mit 2KW Mehrleistung eingetragen. :thumbup:


    Und Motorkrep ist um einiges teurer. Die Userin @Blue Lint hat sich bei Motorkrep eine Anlage fertigen lassen und ich kann euch sagen, dass diese rund 600€ teurer war als die von FMS inkl. Eintragung und montage.


    Dafür hat Sie mehr DB eingetragen bekommen, was natürlich sehr toll ist.


    Da Motorkrep aber viel zu weit von mir weg ist, kam für mich nur FMS in Frage und ich bin damit mehr als zufrieden. Schöner dumpfer, kraftvoller Sound. Ich wollte es eh nicht zu laut, da ich aus Erfahrung weiß, dass das bei längerer Autobahn fahrt, echt nerven kann.


    Durch die Downpipe mit dem Sportkat hört man den Turbo deutlich mehr, was mir auch gefällt. Jedoch hört man bei meiner Konfiguration nicht dieses Turbopfeifen aus dem Endtopf, so wie man es von Klappenanlagen oder umgebauten Anlagen kennt.


    So, ich glaube, ich habe fertig.


    Gruß ;)

  • DeepL scheint gut zu funktionieren, aber okay.Da haben wir's: I'm a little confused.
    The change I would like to make is to mount an empty downpipe (without catalyst) and on the central part a 200 cell catalyst and a smaller than the original one that is huge and you can not leave it together with the 200 cells from what they told me.
    Or I could simply change the original downpipe with a downpipe with 200 cells integrated without changing anything else, plug & play, but if the sound remains the same and the horses change little I don't like it very much.
    I'd love to hear the whistle of the turbine when I change gear!!!

    na Bruh don t modify the original downpipe. Take a new one without catalyst and if you are okay with this in italy don‘t use any cat only downpipe. You will hear the turbine much more trust me and some bang by doenshift. Espacialy if you change the full exhaust. Look @ Friedrich Motorsport. They are cheap and really good cost value

  • ich glaube du hast mich nicht verstanden. Wir haben davon geredet den Kat unter das Automobil zu bringen und das komplette Abgasverhalten zu ändern.

  • @MikewausB


    Ich glaube du hast nicht verstanden, dass sich meine Aussage auf den Vorredner @Adam73 bezog... da passt wohl, „zu viele Zitate verderben die Verständlichkeit“. :thumbup:

    Etwas ... bei den ganzen Zitaten ist es auch schwierig noch durchzusteigen.


    Ich wollte FMS auch nicht schlecht mache oder schlecht reden. Wenn ich das getan haben sollte, entschuldige ich mich natürlich dafür.


    Ich stehe auf individuelle Lösungen...und ich weiß, was @Blue Lint bezahlt hat.
    Habe mich ja ausführlich mit Heike und Jens darüber unterhalten.


    Im Endeffekt entscheidet jeder selbst, was er macht bzw. machen lässt, was er verbaut oder modifiziert. Das macht ja jeden Adam so einzigartig... und darum geht es.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Es ist schön zu sehen, dass mein Thema diese Diskussion über Auspuffanlagen entfacht hat... ;)
    Ich bin immer verwirrter, vor allem, weil hier in Italien alle sagen, dass man den Auspuff von Hand gefertigt hat, aber ich hätte gerne etwas, was ein seriöser Trainer schon gemacht hat.

  • Könnt ihr mal die elenden Vollzitate der letzten 17 Beiträge lassen?
    Vielleicht kann das mal jemand von der Leitung aufräumen...


    Es ist nicht Hilfreich, wenn hier viel Offtopic geschrieben wird, weil 'undertherain' so schon genug mit der Sprachbarriere kämpft.
    Es ist auch nicht hilfreich, wenn wir jetzt auf Englisch wechseln, dann sollten wir lieber bei Italienisch bleiben.


    Ich fasse nochmal für alle zusammen:
    @undertherain hat ein fertiges Downpipe ohne Kat und will einen Kat unter das Auto verlegen.
    Er will einen Kat, weil er keine Dreckschleuder will.


    Lösungsvorschläge:
    a) Downpipe ohne Kat verbauen, Kat weglassen
    b) Downpipe ohne Kat verbauen, Serien-Kat (600-Zeller) unter das Auto verlegen
    c) Downpipe ohne Kat verbauen, Sport-Kat (200-Zeller) unter dem Auto verbauen
    d) Downpipe mit motornahem Sport-Kat (200-Zeller)
    e) Serienzustand behalten


    Bitte Vorzugsvariante jetzt abstimmen! ;)


    Meine Stimme für
    d) + Abgasanlage


    (PS: ...nur wenn kein Besuch bei Motor Krep infrage kommt, wenn man es sich leisten kann, würde ich da hin gehen.
    Der ist übrigens bei mir "um die Ecke", ich könnte für unseren italienischen Freund ein Bett anbieten...


    Es gibt noch andere Auspuffbauer, die bestimmt auch gerne weiterhelfen.)