Schwere Wahl: 1.4 Twinport oder 1.0Di Turbo


  • Bei dem Adam den ich gefahren habe gab es diverse Geräusche im inneren. Hier ein Knarzen, dort ein Klappern, usw. Von den drei vorhergehenden Probefahrzeugen kannte ich das so nicht.

    Du solltest mal die Dichtgummis an der Türe prüfen.
    Ich hatte fast von Anfang an bis zum Schluss Probleme mit den Türgummis in Form von massiver Geräuschbildung.
    Wenn ich es nicht besser gewusst hätte, hätte ich niemals geglaubt, dass diese Klapper- und Scheuergeräusche von den Dichtgummis kommen können.


    Übrigens falls du das nicht schon auf dem Schirm hattest: Geräusche im Auto kommen auch häufig aus ganz anderen Ecken als man sie vom hören her vermutet. Am besten immer mit einer zweiten Person checken.


    Die meiste Zeit hatte ich die Geräusche so in den Griff bekommen, dass ich die Dichtgummis regelmäßig mit Weichspülerkonzentrat eingerieben habe. Aber zum Schluss hat das auch nicht mehr geholfen. Zwar gibt es diese Geräuschprobleme meines Wissens nach nur ungefähr bis BJ 2015/2016 weil es dann wohl andere Gummis gab, aber wer weiß, vielleicht lag noch ein alter Gummisatz irgendwo rum und wurde verbaut.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @MandarinAdam und @Apophis


    Lenkwinkelbegrenzer, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Für den Adam wurden in der Preisliste ja optional 17Zöller angeboten. Wurde dann wahrscheinlich ab Werk eingebaut.
    Leider bei Dr.Google so schnell nichts gefunden. Kann jemand grob Auskunft geben ?

    • Was kosten die Teile ?
    • Was muss für den Einbau kalkuliert ?
    • Einbauanleitung / Kann man das selbst machen ?
    • TÜV-Abnahme erforderlich ?




    Radsatz 17“ könnte dann z.B. sowas sein:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…5-r17/1457671382-223-1109

  • @ceramos


    Ja bei 17Zoll ab Werk waren das Sportfahrwerk und die Lenkwinkelbegrenzer serienmäßig verbaut..
    Die Begrenzer kosten nicht so viel,aber der Einbau bestimmt etwas....
    Ich glaube zur Achsvermessung muß man dann auch weil die Spurstangen ja abkommem wegen der Montage...
    Ich würde einfach in Deiner Werkstatt nachfragen dann hast Du gleich den richtigen Preis.....
    Darum mein Vorschlag nur mit Federn und 16Zoll...Einbau,Achsvermessung und fertig...
    H&R haben eine ABE,also keine Tüv-Eintragung notwendig....
    Billiger als neue Räder,Begrenzer und Einbau....


    Gruß :green_re:

  • Info zum Thema Lenkwinkelbegrenzung und Co. findest Du Hier :m0045: gut, etwas ausführlicher :m0038:


    Grobe Info hat @MandarinAdam ja schon geschrieben :D


    Hat der Adam ab Werk "nur" eine 16 Zoll Rad- Reifenkombi, hat er keine Lenkwinkelbegrenzung.
    Will man auf so einem Adam originale 17/18 Zoll Opel Felgen fahren muss die Lenkwinkelbegrenzung nachgerüstet werden.


    Teilekosten keine 30€ ^^
    Gesamtkosten beim FOH (Teile,Einbau, Achsvermessung/Lenkwinkelkalidingsbums :lol: etc.) je nach Region, ca. 350-450€ (hab ein KV über 380€ ;) )


    Einbauanleitung leider gerade nicht zur Hand :D möglich ja....
    Spurstangen müssen Innen vom/aus dem Lenkgetriebe gelöst werden, je Seite muss ein Ring getauscht werden, so in etwar die Kurzform :lol:


    TÜV-Abnahme der originalen 17/18 Zoll, nach Umbau/Einbau vom Lenkwinkelbegrenzer, nicht nötig.
    TÜV-Abnahme der originalen 17/18 Zoll, ohne Einbau vom Lenkwinkelbegrenzer..., problematisch :whistling:
    1. Problem:
    Beim vollen Einlenken besteht die Gefahr das Felgen schleifen/anschlagen.
    2. Problem:
    Der Prüfer wird den Opel Umrüstkatalog als Grundlage (Gutachten) nutzen und in diesem ist die Lenkwinkelbegrenzung für die 17/18 Zoll vorgeschrieben.


    Einfacher und günstiger wäre da eine 17/18 Zoll Felge aus dem Zubehör,
    bekommt man mit ABE und es muss auch kein Lenkwinkelbegrenzer nachgerüstet werden. ^^

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallo ADAM-Freunde,


    wir oder besser gesagt meine Frau, haben uns entschieden ! :)


    Meine Frau hat spontan und nach nur kurzer Bekanntschaft ADAMBlue in ihr Herz geschlossen und kurzerhand adoptiert. Zu der zweiten Bekanntschaft ist es nicht mehr gekommen, unter anderem weil die „Eltern“ sehr aufmerksam und sympathisch waren. Meine Hinweise auf: „Man könnte ja mal schauen und ….“, wurden mit einem „Warum ? Ist doch alles gut !“ gekontert.


    Spaß beiseite, der Gesamteindruck war wirklich sehr positiv. Das Auto gefällt uns sehr, obwohl nicht Adam typisch in BiColor, der 1.0T in Kombination mit dem Sportfahrwerk macht wirklich Spaß und nicht zuletzt war der Kontakt zum FOH super angenehm.


    Viel mehr will ich jetzt auch nicht schreiben. Wegen der Entfernung zum FOH kann die Abholung unsererseits erst in 8-14 Tagen erfolgen, wir wollen das auch entspannt angehen.


    Vielen Dank nochmals in diese Runde für die tolle Unterstützung. Wir werden bestimmt noch die eine oder andere Frage zum Adam haben und bauen auf Eure Unterstützung.


    Viele Grüße


    Ceramos

  • Hallo @ceramos, :bye:


    Freut mich zu lesen das ihr euch entschieden habt .
    Da habt ihr das hinter euch, und könnt euch jetzt "freuen" auf die 8-14 Tagen wo ihr ihm abholen könnt.
    Die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. :)


    Wir werden uns sicherlich noch lesen hier, weil fragen sind eigentlich immer vorhanden, gerade auch im Anfang.
    Trotzdem wünsche ich euch wenn es soweit ist "Allzeit gute fahrt" :auto: und........... :lehrer: vergesse bitte nicht wenn er da ist ein paar Bildchen für uns . :)
    Übrigens....schön ist es auch das du bei diesige FOH gute Erfahrung gemacht hast . Klasse.


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @ceramos


    Glückwunsch zum Kauf :thumbup:
    Auf jeden Fall ist es ein Adam geworden ^^
    Ocean-Blue ist eine megageile Farbe egal ob jetzt für 20+ ,50+ oder 70+
    Er muß Euch gefallen und das ist die Hauptsache...Wenn Ihr ein gutes Gefühl habt und der Wagen zusagt und preislich gepasst hat habt Ihr doch alles richtig gemacht.... :m0007::m0006:
    Wenn Dich die anfänglich beschriebenen Kratzer stören investiere doch noch etwas Geld und laß den Wagen professionell aufbereiten und versiegeln..
    Wenn der Zustand innen doch tadelos ist braucht ja nur Außen gemacht zu werden...
    Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spaß und hoffe Du stellst nach der Abholung ein paar Bilder ins Forum :m0006: ,dann haben wir alle was davon :m0007::m0007:


    Gruß :green_re: