Beiträge von ceramos

    Hallo Dat matze,
    ich hatte letzte Woche eine ähnlich Situation. Die Musik kam vom Stick, dann war plötzlich Stille. Temporärer Ausfall der Musikanlage wurde schon an andere Stelle im Forum diskutiert. Das seltsame war, der Stick war nach der Verwendung im Adam "tot". Bei Prüfung am PC Meldung "Medium muss vor Verwendung formatiert werden", der war also komplett, ohne eine Aktion quasi gelöscht!
    Mal prüfen ob bei Dir ähnliches vorliegen könnte.
    Gruß Ceramos

    Hallo Adam-Freunde,


    kann jemand bestätigen das, Stand Heute, ein Softwareupdate dauerhaft hilft ?


    Bei unserem im Juli gekaufte Adam ist es inzwischen auch einige Male vorgekommen, das plötzlich kein Ton mehr aus der Anlage kam.
    Hat sich bisher immer wieder von selbst "berappelt". Allerdings nicht im laufenden Betrieb, sondern nachdem das Fz. gestanden hat.


    Wir haben ja Gebrauchtwagengarantie, ich möchte aber nicht umsonst 120km Anfahrt zum FOH investieren wenn das Resultat offen ist.


    Grüße


    Ceramos

    Hallo Adam Freunde,


    so, Auto steht jetzt in der Garage ! Alles gut, fährt sich Klasse, bisher sehr zufrieden.
    Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Leider habe ich aktuell wenig Zeit und Urlaub steht auch an.
    Demnächst also in einem anderem Thread zu anderen Themen.


    Folgendes ist schon passiert oder in Planung:


    1. Antenne wurde auf BMW / Mini Kurzstab umgerüstet.


    2. Ich konnte für 59€ das Dekorpaket in Ocean-Blue bekommen und habe zugeschlagen. Naja, ich scheue etwas den Umbau, besonders bzgl. der Türen soll das ja nicht
    ganz einfach sein.


    3. Suche nach Winterreifen für die aktuell montierten Felgen (Hurricane)


    4. In voraussichtlich 2021 neue Sommerfelge mit dem aktuellen Sommerreifen.



    Bis bald und viele Grüße


    Ceramos

    @alter Mann
    auf den Entfall der Bremsscheibe bin ich noch am Freitag aufmerksam geworden. Für mich u.a. ein Pro-Argument für dieses Fz.
    Ich vermute das ADAMBlue bzgl. Produktionsdatum gerade noch so reingerutscht ist.
    Laut einer Info die beim Opel-Team-Niedersachsen zu finden ist wurde die Scheibenbremse bis Oktober 2016 verbaut.
    Vielleicht werde ich dem Bremssattel auch mal etwas Farbe spenden, Zeit ist knapp bei mir.

    Hallo ADAM-Freunde,


    wir oder besser gesagt meine Frau, haben uns entschieden ! :)


    Meine Frau hat spontan und nach nur kurzer Bekanntschaft ADAMBlue in ihr Herz geschlossen und kurzerhand adoptiert. Zu der zweiten Bekanntschaft ist es nicht mehr gekommen, unter anderem weil die „Eltern“ sehr aufmerksam und sympathisch waren. Meine Hinweise auf: „Man könnte ja mal schauen und ….“, wurden mit einem „Warum ? Ist doch alles gut !“ gekontert.


    Spaß beiseite, der Gesamteindruck war wirklich sehr positiv. Das Auto gefällt uns sehr, obwohl nicht Adam typisch in BiColor, der 1.0T in Kombination mit dem Sportfahrwerk macht wirklich Spaß und nicht zuletzt war der Kontakt zum FOH super angenehm.


    Viel mehr will ich jetzt auch nicht schreiben. Wegen der Entfernung zum FOH kann die Abholung unsererseits erst in 8-14 Tagen erfolgen, wir wollen das auch entspannt angehen.


    Vielen Dank nochmals in diese Runde für die tolle Unterstützung. Wir werden bestimmt noch die eine oder andere Frage zum Adam haben und bauen auf Eure Unterstützung.


    Viele Grüße


    Ceramos

    @MandarinAdam und @Apophis


    Lenkwinkelbegrenzer, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Für den Adam wurden in der Preisliste ja optional 17Zöller angeboten. Wurde dann wahrscheinlich ab Werk eingebaut.
    Leider bei Dr.Google so schnell nichts gefunden. Kann jemand grob Auskunft geben ?

    • Was kosten die Teile ?
    • Was muss für den Einbau kalkuliert ?
    • Einbauanleitung / Kann man das selbst machen ?
    • TÜV-Abnahme erforderlich ?




    Radsatz 17“ könnte dann z.B. sowas sein:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…5-r17/1457671382-223-1109

    Sofern beide noch verfügbar sind, werden ich die Besichtigungsrunde am Wochenende mit meiner Frau wiederholen. Speziell das MysticGreen ist nach meinem empfinden auf Fotos schlecht darstellbar. Meine Holde sollte das auf jeden Fall vor einem möglichen Kauf einmal Live gesehen haben.
    Bei ADAMBlue hatte ich ja von einigen Kratzern berichtet, diesbezüglich ist Sie empfindlicher.


    Probefahrt mit ADAMGreen (1.4er, 100PS) wird wahrscheinlich wiederholt, jedoch mit dem Fahrzeug welches wir auch kaufen würden. Ein zweiter Eindruck hilft immer.
    Der eigentliche Grund ist aber ein anderer. Bei dem Adam den ich gefahren habe gab es diverse Geräusche im inneren. Hier ein Knarzen, dort ein Klappern, usw. Von den drei vorhergehenden Probefahrzeugen kannte ich das so nicht.
    Erster Gedanke war: Zuletzt hat die OPEL-QS wohl auch nicht mehr so genau hingeschaut. Neuwertig aber Montagsauto und alle Teile verbaut die noch im Lager verfügbar waren. Zur Info: Beide FZ sind identisch, bis auf die Dachfarbe.
    Sollte sich der Qualitätseindruck wiederholen ist die Kiste raus !


    @MandarinAdam
    Die Leistung reicht, es ist die Leistungsentfaltung bzw. -kurve die einen komplett anderen Eindruck vermittelt. Die ist nun mal Konzeptbedingt eine andere, dazu der sechste Gang. Die Entscheidung muss ich halt für mich treffen.


    Fahrwerk ist eher ein Thema.
    Ich Frage mich immer, was den Hauptteil bei dem besseren Fahrgefühl mit ADAMBlue ausgemacht hat. Das Sportfahrwerk oder die Rad/Reifenkombi ?


    Wenn z.B 75% auf die Rad/Reifenkombi gehen, könnte man das ja mit etwas Investition aber wenig Aufwand optimieren. Für ADAMBlue benötigen wir Winterräder, für ADAMGreen dann eventuell ein 17" Radsatz mit Sommerreifen.


    Ob's hilft ?



    Noch kurz zu DAB+. Ist ein "Nice-to-have" aber für uns kein Entscheidungskriterium.
    Und noch zur finanziellen Seite. Der 100PS Sauger war immer ca. 1300€ günstiger im Vergleich zum 116PS Turbo, so eine Verkäuferinfo. Von daher hinkt der 1:1 Vergleich natürlich etwas. Soviel nur am Rand.e


    Gruß in die Runde


    Ceramos