Beiträge von ceramos

    @EinsZweiDrei
    Mit dem Bauchgefühl liegst die nicht ganz falsch :) Das Analytische ist wohl eher eine Berufskrankheit.
    DAB+ geht in die Zukunft, da Terra irgendwann eingestellt wird. Ich prüfe nur die Optionen. Was mich anbetrifft, könnte man mir wahrscheinlich auch ein Auto ohne Radio verkaufen !
    Ich habe mal einen BMW mit CD-Wechsler nachgerüstet und den fast nie genutzt.

    Wiederverkauf ist ja heutzutage ein Blick in die Glaskugel, siehe Dieselskandal und die folgen für denAutomarkt.
    Thema hatten wir schon mit dem X1 meiner Frau. Innerhalb eines Jahres war der mögliche Erlöswert von 20T€ auf 11T€ gefallen und die Händler haben einen behandelt wie Aussätzige.
    Und nun: Thematiken wie Elektromobilität – Feinstaub und nun auch noch Corona führen das ins fast unkalkulierbare.


    !! Aber bitte lasst uns dieses Thema hier nicht vertiefen !! DANKE

    @EinsZweiDrei
    Man kann das Fahrgefühl des 1.4er sich als komfortabel bezeichnen, für mich wirkt es jedoch „schwamig“, so habe ich das auch bei den Probefahrten mit den 69 u. 87 PS Fahrzeugen empfunden.
    Ja, rein wirtschaftlich betrachten müsste es der Grüne werden. Noch ist nicht entschieden welche Kröte wir schlucken, wenn überhaupt.


    Vielleicht wird uns die Entscheidung ja wieder abgenommen und „Schwupps“ einer ist weg. Das hatten wir ja schon am letzten Wochenende mit einer anderen Option.
    Der Blaue ist aber erste mal auf Reservierung, die Grossisten sind diesbezüglich deutlich reservierter, was nicht wundert.


    Update: Nochmal bei Mobile (gesamt Deutschland) 116PS Modellen gefiltert, leider kein relevanter Treffer dabei.

    So die Probefahrten sind absolviert und waren aufschlussreich:


    Fazit: Der weniger sportlich aussehende ADAM fuhr sich deutlich sportlicher und agiler.


    Und das ist dieser:
    1.0DI Turbo mit 116PS, Sportfahrwerk und 17“ Rad
    Mystic Blue komplett, ca.22 tkm, EZ 12/16


    IMG_8159 - Kopie2.jpg


    In dieser Farbgebung also eher Adam untypisch, um nicht zu sagen konventionell. Der „Blau Adam“ gefällt uns aber, wir sind halt Generation 50+ :) .


    Einziger Makel der mich bei diesem Fz. etwas störte, sind diverse (alterstypische) Kratzer. Kennt wahrscheinlich jeder hier. Interieur war hingegen tadellos.


    Händler: Der freundlich FOH vom Lande, der wahrscheinlich noch jeden Kunden aus der Region persönlich kennt. Bis auf einen Kaffee (Corona) wurde alles angeboten.


    Kandidat-2:


    1.4 Sauger mit 100PS
    Mystic Green / Dach schwarz, ca.6 tkm, EZ 2/19


    IMG_8184 - Kopie2.jpg


    Der Motor ist voll Ok, keine Frage. Fahrdynamisch aber insgesamt schwächer, Motor wie Fahrwerk. Liegt sicher auch an dem 16“ Rad mit Allwetterreifen


    (Zur Info: Mir ist klar, man kann nachrüsten. Wollen wir aber nicht! Budget wir nicht weiter ausgedehnt)


    Händler: Start war etwas holprig, entspannte sich aber im Laufe der Zeit und war dann ganz Ok. Trotzdem, es war nicht so entspannt wie die erste Erfahrung des Tages. Geschäftsmäßig halt, wie das für große und überregional tätige Autohäuser der Fall ist. Dieser Umstand (Grossist) erklärt natürlich auch die unterschiedlichen Preislevel in denen sich die beiden Autohäuser bewegen.


    Was es schwer macht - eine Entscheidung die nur ich treffen kann - der 1.4er ist quasi ein Neuwagen für knapp 1700€ mehr. Da gerät man schon ins grübeln.


    Ich befürchte nun: Eine schlaflose Nacht mehr ;)


    Euch allen viele Dank für Eure Zusprache und die reichhaltigen Informationen.


    Gruß
    Ceramos

    So, bin in Haus zwei. Kundenansprache im Vergleich eher Mau. Von daher??? Mache trotzdem eine Probefahrt mit 100ps 4zyl.
    Preis ist leider auch über Budget. Trotzdem neugierig. Zumindest weiß ich dann ob ich den vom Vormittag bevorzugen würde, trotz höherer Laufleistung (25tkm) und Alter +2jahre. Frau bevorzugt eh den Ocean. blue. Dieser ist Mystic + Dach Weiss

    So, ich bin bei der Probefahrt mit dem 1.0 mit 116ps. Also mir vermittelt der richtig Spaß. Würde ich wohl kaufen.
    Hätte jetzt noch einen mit 100ps 1,4l Preis Leistung wäre ebenfalls sehr gut. Offen ist ob ich den Heute fahren könnte. Kann nicht nochmal wiederkommen
    Kennt jemand den direkten Vergleich?

    Vielen dank für die schnelle Aufklärung. Dann ist das also etwas persönliches !
    Dann allzeit weiter viel Spass mit "klein Apo".


    Zur Info: Einer der Neuentdeckungen ist ein 1.4er mit 100PS. Preis und Package sind sehr interessant. Leider aber widersprüchliche Info bzgl Farbgebung bei Mobile bzw. der Handlerhomepage. Bilder oder Deklaration stimmen nicht überein. Bin mal gespannt.

    Vielen Dank allen für die großartige Unterstützung ! Ich hoffe ich finde einen Adam und kann hier bleiben.


    Bin ja Newbie, deshalb erlaubt die Frage: Wofür steht Apo ??


    Morgen erst zur Probefahrt, auch wenn alles passt, immer eine Nacht überdenken. Ich baue darauf das der Händler min.1 Tag reserviert.
    Auf der Rückfahrt möchte ich noch 2-4 anderen Händler im Raum Münsterland besuchen, ich habe da noch was entdeckt.


    Ich werde berichten.

    @Domi und @EinsZweiDrei


    Autsch! War auf dem Sprung aus der Haustür und habe das wohl nicht richtig umgesetzt. Dann wäre das wohl:
    W0LxxxxxxxH6024470
    Somit wäre die Ausgleichswelle raus oder habe ich das wieder falsch ausgelegt.
    Wäre das an weniger Laufkultur zu erkennen ? Oder hat einer den Vergleich "erfahren".


    Bin gespannt auf die Probefahrt und wie mir die Charakteristik des Motors gefällt.
    Technisch werde ich noch das Thema "Ausgleichswelle" etwas googeln.