ST Gewindefahrwerk ST XA Stahl verzinkt (mit Härteverstellung)

  • Hast einer von euch mit den ST Gewindefahrwerk schon erfahrungen gemacht. Und was haltet ihr von dem ST Gewindefahrwerk


    https://www.st-suspensions.de/…=56731&pgs=%5B160%5D&ag=1



    So und bekomme ich das überhaubt bei mir eingetragen
    hier mal das Teilegutachten
    und hier mal meine Typgenehmigung
    e1*2001/116*0379*25

  • @MisterHummel


    Da ST ja eine "Submarke" von KW ist können die Fahrwerke ja nicht schlecht sein....


    Ich sag mal für den normalen Straßengebrauch würde ich ab Preisklasse AP verbauen.
    Den meisten gehts ja eher nur um die Optik um die Höhe genau wie gewünscht justieren zu können,dannach geht man eh nicht mehr ans Fahrwerk ran weil ja auch die Spur darauf eingestellt wird.


    Ich denke alle Gewindefahrwerke sind straffer als Serie von daher muß man mit diesem Unterschied leben.


    Ich denke kein Normalfahrer bringt diese Fahrwerke an ihre Grenzen,von daher entscheidet wohl der Geldbeutel....


    FK oder sonstige 250€ Gewindefahrwerke würde ich nicht verbauen,dann lieber vernünftige H&R oder Eibach Federn..


    Gruß :orange_re:

  • @MisterHummel


    Ja ich weiß,aberDuhast doch einen Adam mit den geforderten Achswerten für die Federn...
    Im Prinzip dreht es sich bei Dir ja nur um die Höhe die eingetragen wird,vielleicht kannst Du dann nicht soo tief runter wie ein normaler Adam an der Hinterachse,aber das liegt ja im Ermessen des Prüfers....Wenn der dann sagt ein bissel höher dann machst Du das eben für die Eintragung :D
    Bei der Erstellung des Gutachtens müssen ja alle "Adamformen" einbezogen werden,andernfalls müsste ja da stehen " ausgenommen Adam mit LPG"


    Gruß :orange_re:

  • @MisterHummel


    Ja ich weiß,aberDuhast doch einen Adam mit den geforderten Achswerten für die Federn...
    Im Prinzip dreht es sich bei Dir ja nur um die Höhe die eingetragen wird,vielleicht kannst Du dann nicht soo tief runter wie ein normaler Adam an der Hinterachse,aber das liegt ja im Ermessen des Prüfers....Wenn der dann sagt ein bissel höher dann machst Du das eben für die Eintragung :D
    Bei der Erstellung des Gutachtens müssen ja alle "Adamformen" einbezogen werden,andernfalls müsste ja da stehen " ausgenommen Adam mit LPG"


    Gruß :orange_re:

    So kenne ich das auch! Wird nichts ausgeschlossen, ist es für alle Ausführungen des Adams(in diesem Fall) zugelassen.

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • Das habe ich von Heinrich Eibach GmbH bekommen


    Hallo Herr xxxx,



    leider haben wir keinen Sportfedernsatz für Ihr Fahrzeug (wegen LGG-Anlage) in unserem Programm.
    Spurverbreiterungen haben wir von 12 -mm- Scheiben - 30 -mm-Scheiben in unserem Programm.
    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne auch tel. zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen | Best regards


    Denn das habe ich sie gefragt
    Performance Komplettfahrwerke
    Nachricht: Hi ich habe ein Opel Adam LPG (0035 AYZ) und dafür suche ich
    ein gutes Sportfahrwerk so das er ein stück Tiefer kommt. Spurplatten
    würde ich auch gerne noch dran machen. So das das ganze natürlich vom
    Tüv noch zugelassen wird. Könnt ihr mir da helfen welches Produkt ich
    kaufen soll oder muss. Denn bin in der sache ein n00p ;)

  • So ich war dann heute mal beim TÜV, und habe nachgefragt. Da ich leider das gut achten auf ein USB Stick hatte hat keiner nach geschaut.


    So als erstes war ich beim VÜK. Der sagte erst nein wegen LPG. Aber wo ich gesagt habe das die Anlage von Werk aus in meinen Adam ist sagte er unter Vorbehalt ja. Aber er sagte auch wenn die Nummer gleich sind die ja bei mir so ist e1*2001/116*0379*25 und im gutachten steht ja e1*?/?*0379*.. (Der mit *?/?* versehene Teil der EG-Betriebserlaubnisnummer dokumentiert lediglich den aktuellen Stand der Rahmenrichtlinie und hat für dieses Teilegutachten keinen Belang, solange die Fz nicht in Teilen verändert wurden, die für die Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus relevant sind. )


    So dann war ich noch beim TÜV Süd der sagte mir auch wenn die Nummer gleich ist solle es kein Prob geben.


    Am Letzten Donnerstag war ich ja auch bei meine FOH der sagte ja auch das das kein Prob sein würde das zu verbauen. Also werde ich das wohl machen lassen

  • So hier mal ein kleiner zwischen stand. Ich war heute noch mal beim TÜV Süd mit ausgedruckten Gutachten. Der sagte mir klipp und klar das dieses geht da es ja über das gutachten getestet wurde. Nur wenn ich keine Original Adam Räder hätte würde das anderes aussehen.


    Ich habe aber auch über die Webseitewww.st-suspensions.de die einmal angeschrieben und mal genau nachgefragt.


    Hi ich habe sehr großes Interesse an eine st Gewindefahrwerk xa. Da ich ein Opel Adam mit LPG von Werk aus habe. Wird mir das aber nicht bei Ihnen angezeigt. Wenn ich mir dann aber das Teilegutachten anschaue steht ja eine Nummer drin. Die ich aber auch genau so ihn meinen Fahrzeugschein auch drin stehen habe.. also e1*2001/116*0379*25 daher frage ich mich ob das nun doch geht.


    Darauf habe ich diese als Antwort bekommen


    Guten Tag,
    herzlichen Dank für Ihre Anfrage bei uns.
    Fahrzeuge mit LPG Schließen wir leider aus und können Ihnen dafür keine Freigabe geben.
    Sollten Sie dies dennoch verbauen, geschieht dies auf eigene Verantwortung und ohne Übernahme einer Garantie.


    Darauf ich
    Hi erst mal danke für die Antwort. Wer das nicht dann besser wenn sie das nicht gleich ins Gutachten mit reinschreiben. Da wie gesagt ich habe ja die gleiche Nummer wie im gutachten.


    Darauf die
    Hallo,
    das ist eigentlich ja nicht nötig.
    Weil wenn Sie Ihr Fahrzeug auswählen, wird Ihnen kein Fahrwerk angezeigt.


    Darauf ich
    Aber wenn man die Nummern vergleicht sind sie gleich. Und auch Fahrzeuge mit nachträglichen Umbau würden dann ja nach euer Meinung dann gehen.


    Darauf die
    Wir prüfen die Fahrwerke im Orignalzustand.
    Ist hier jetzt ein Gastank nachträglich eingebaut, ist das ja keine Serie mehr und von uns auch nicht gepprüft.


    Nun bin ich total verwirrt. Verbaue ich es nun bin ich rechtlich noch abgesichert oder nicht.



    P.S.
    So habe denn nochmal geschrieben
    Also mein adam ist ja serien Fahrzeug von werk mit lpg. Was die gleich e1 nummer hat. Was also dann nach Ihren Gutachten mit abgedeckt wird. Was mit den Gutachten also jeder TÜV dann eintragen würde. Denn war grade mit denn Gutachten beim TÜV Süd und die sagten mir klar das es geht denn alles passt. Und das mit den gutachten abgedeckt wird. Einbauen lassen vorbei kommen und es wird eingetragen. Wenn ich aber zb noch spurplatten mit verbaue wird es eine Einzahl Abnahme oder so. Wurde mir gesagt.

  • Nun bin ich total verwirrt. Verbaue ich es nun bin ich rechtlich noch abgesichert oder nicht.

    Verbau das Fahrwerk und lass dich nicht verwirren. :m0010::ddd123:


    Ich sehe das so.... :D


    1. Das Fahrwerk hat ein Gutachten :m0009: (in diesem Fall vom TÜV :ddd123: )
    2. Gutachten werden nach einer Begutachtung erstellt :m0038: (in diesem Fall vom TÜV :ddd123: )
    3. Im Gutachten steht neben "Was" auch "Wer" begutachtet wurde :ddd123:
    ("Wer" ist in diesem Fall e1*?/?*0379*.. ^^ also auch e1*2001/116*0379*25 :thumbup: )


    4. Direkt nach dem Einbau erlischt die Betriebszulassung des Fahrzeugs und muss durch eine Abnahme/Eintragung rechtlich neu abgesichert und erteilt werden. :ddd123:


    5. Nach Abnahme und Eintragung zb. beim TÜV Süd :iu00t: ist dieses Fahrwerk in einem (Deinem) LPG Adam rechtlich abgesichert. :ddd123:



    ...so sehe ich das. :iuddt:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Wieviel Bodenfreiheit ist denn derzeit zum Tank und wieviel ist gesetzlich vorgeschrieben?
    Wieviel Bodenfreiheit bleibt nach der Tieferlegung?
    Kann mir gut vorstellen, dass es daran scheitert, unabhängig davon, dass das Fahrwerk scheinbar grundsätzlich zunächst eintragbar wäre.