Hilfe! Worauf muß ich achten bei Einzelabnahme von Reifen Felgen Kombi

  • Hallo zusammen


    Ich bräuchte mal euren fachkundigen Input.


    Ich hab so ne Phantasie für meine Reifen Felgen Kombi.


    Mischbereifung.
    Vorne 225/35 18
    Hinten 245/35 18


    Eventuell mit Spurverbreiterung noch hinten wenn geht.


    Kann man das irgendwie berechnen?
    Was muß auch bei Einzelabnahme für die Felgen und Reifen vorhanden sein (ABE, Teilegutachten usw.)


    Danke.


    Servus
    Guenther

  • @Neanderl


    Hallo :m0023:


    Ich denke mal die Lösung kann nur in dem entsprechenden Gutachten Deiner Wunschfelge liegen und dann die Nachfrage beim Tüv ob der diese Wunschkombi dann einträgt falls sie nicht im Gutachten steht..
    Ich muß aber auch sagen daß mir hier jetzt kein Adam bekannt ist der eine Mischbereifung fährt....und das so überhaupt zulässig ist..
    Am besten fragst Du gleich bei Deiner Tüv-oder Dekra-Stelle nach dann ist die Info auch verlässlich...



    Gruß :orange_re:

  • Hinten breiter als vorne ist eigentlich eher eine sinnvolle Lösung für viele Heckantriebler. Bei Frontantrieb ist das unter Umständen sogar kontraproduktiv - Du willst ja nicht mehr Grip auf der Achse, bei der sowie nicht zuerst Schlupf auftritt. Wenn's wegen der Optik ist, na gut, aber ich sehe jetzt keinen unmittelbaren Nutzen für die Fahreigenschaften - am ehesten noch für die Bremseigenschaften.

    ...mehr Auto brauch' ich nicht, weniger will ich nicht! :P

  • So ist es :17723:
    Ob möglich und in welchen Kombinationen wird im Gutachten/ABE der Felge angegeben.
    Laut meiner ABE wäre zb. für den Adam diese Kombi möglich: VA 205/40R18 / HA 225/35R18, diese Kombi muss dann aber eingetragen werden.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallo @Neanderl, :bye:

    Ich hab so ne Phantasie für meine Reifen Felgen Kombi.


    Mischbereifung.
    Vorne 225/35 18
    Hinten 245/35 18

    Liege ich in mein vermuten richtig , das ich denke das du "Tiefbettfelgen" anschaffen möchtes weil diesen anblick das der hintere Felge ein Tieferen Rand hat als vorne ?


    Hinten breiter als vorne ist eigentlich eher eine sinnvolle Lösung für viele Heckantriebler.

    Dieses ist richtig, aber ich vermute das der User @Neanderl an den "Optik" denkt.
    Klasse aussehen tut es jedenfalls 100%.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hier das Gutachten für die OZ Ultraleggera.pdf:m0045:
    für den Adam S wären die Reifengrößen 215/35R18, 215/40R18 und 225/35R18 zulässig.
    Aus diesen Reifengrößen könnten Kombinationen für Vorder- und Hinterachse ausgewählt werden,
    wenn unter dem Hinweis V18 im Gutachten aufgeführt.

    Leider sind für den Adam S keine passenden Kombis aus den freigegebenen Reifengrößen möglich, laut Gutachten.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: