Opel Adam - Tankentlüftungsventil klappert

  • @MorganAdam


    Das ist ja mal seltsam,dann scheint es wirklich am Gehör zu liegen....
    Aber mal im Ernst ich hab mein Gebläse immer auf Stufe 1 das ist ja dann fast nicht wahrnehmbar;wenn dann noch wie bei mir eigentlich immer das Radio an ist sollte es doch weg sein.....
    Klar ist das nicht so toll wenn Du das Geräusch wahrnimmst aber es gibt ja schon mal diese 2 Beispiele um es zu "umgehen"
    Ich muß mal alles aus machen und genau drauf achten ich behaupte weiterhin ich hab das Geräusch nicht....


    Gruß :orange_re:

  • Die Leitung der Tankentlüftung wird aus dem Clip entfernt und mit einem Gummiteil umhüllt. Die starre Befestigung der Leitung soll ein Klickgeräusch in den Fahrgastraum übertragen. Je nach Modelljahr befindet sich der Clip am Dom oder an der Spritzwand. Teilenummer:13157455

  • Das wird also nur isoliert sozusagen? Weil, umwickelt haben die neulich das alte Teil komplett mit irgendwas Schaumstoff ähnlichem. Allerdings war das klicken dann immer noch da, nur leiser.
    Unter der Teilenummer finde ich irgendwie nix. Also bei meinem Adam ist dieses Entlüftungsventil direkt hinter dem Motorblock, sozusagen fast unter dem Scheibenwischer. Kenne mich nur null aus, ka was ein Dom oder was beim Auto ist??


    Was sollte ich denn meinem FOH sagen das er nun tun soll?

  • Kenne mich nur null aus, ka was ein Dom oder was beim Auto ist??

    DSC_0085a.jpg :m0045: Der Dom/Die Döme sitzen im Rot makierten Bereich


    Im Dom sind die Stoßdämpfer befestigt. Die Spritzwand ist der Bereich zwischen den Dömen, Rückwand vom Motorraum, Trennung zur Fahrgastzelle ;)


    Was sollte ich denn meinem FOH sagen das er nun tun soll?

    Er soll nach der Teilenummer 13157455 schauen und nach der Opel Abhilfe 14-E-3076 im PC suchen, dann tun was in dieser steht. ^^

    Die Leitung der Tankentlüftung wird aus dem Clip entfernt und mit einem Gummiteil umhüllt. Die starre Befestigung der Leitung soll ein Klickgeräusch in den Fahrgastraum übertragen. Je nach Modelljahr befindet sich der Clip am Dom oder an der Spritzwand. Teilenummer:13157455

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Das wird also nur isoliert sozusagen? Weil, umwickelt haben die neulich das alte Teil komplett mit irgendwas Schaumstoff ähnlichem. Allerdings war das klicken dann immer noch da, nur leiser.

    Ich vermute mal das das Teil selbst das Geräusch nicht verursacht, daher hat auch das Umwickel nur einen Teilerfolg gehabt.
    Mit dem Gummiteil wird die Leitung isoliert, so werden keine Vibrationen oder Geräusche an die Karosserie übertragen, vermute ich. :whistling:
    So wurde es ja auch von @Schnetzi beschrieben...

    Die Leitung der Tankentlüftung wird aus dem Clip entfernt und mit einem Gummiteil umhüllt. Die starre Befestigung der Leitung soll ein Klickgeräusch in den Fahrgastraum übertragen.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Kann mir wer sagen wie oder wo ich den genauen Motorcode von meinem Adam rausfinde? Kann man das iwie aus dem Fahrzeugschein rauslesen? Ich finde da leider nix.

  • Kann mir wer sagen wie oder wo ich den genauen Motorcode von meinem Adam rausfinde? Kann man das iwie aus dem Fahrzeugschein rauslesen? Ich finde da leider nix.

    Steht in der COC Bescheinigung (COC=EG Übereinstimmungsbescheinigung) unter Nr. 21 , wäre bei mir B10XFT opt. LE1, so ist dann auch die Kennzeichnung am Motor. ;)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: