Was könnte es nun wieder sein? "Fahrzeug demnächst warten"

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update.


    Laut Werkstatt wurde nur ein Sensor neu angelernt. Fehler soll nun behoben sein.
    Bei Abholung frage ich genauer nach was hier passiert ist. Ging gerade nur über das Telefon.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    leider kann ich nicht mehr zum Sensor sagen, dieser wurde "neu" angelernt.


    3mal könnt ihr raten was heute passiert ist. Genau, Fahrzeug demächst warten.


    Ich berichte weiter.


    Gruß

  • Hy.


    Bei mir wurden auf Verdacht der Saugrohrdruckfühler und das Umschaltventil getauscht.


    Mechaniker sagte das er nicht mehr tauschen wolle das es sonst zu teuer werden würde. Wie gesagt auf Verdacht.


    Er vermutet das dann es, wenn sich nichts ändert, Richtung Turbo gehen könnte.


    Auch ich werde an dieser Stelle weiter berichten.


    Ciao

  • Hallo @OpeloAdamS, :bye:


    Turbo kaputt.


    1800 € - keine Garantie.

    Das ist natürlich eine "sehr schlechte" nachricht. :m0029:
    Was gedenkst du jetzt zu machen ??


    Laut diesen Thread bist du bereits ein paar Tagen damit zugange.......

    Laut Werkstatt wurde nur ein Sensor neu angelernt. Fehler soll nun behoben sein.

    Dieses war am 13 August.
    Haben die hier nicht der Turbo überprüft ?
    Bist du in eine freie Werkstatt gegangen ??


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo,


    das Auto ist nun in 2 Wochen 2 mal auf der Autobahn stehen geblieben. Man konnte zwar noch gas geben.
    Aber er hat immer gegengebremst.


    Ich war in 2 verschiedenen Opel Werkstätten. Die, die den Sensor neu angelernt hat, hat glaub ich gar nichts getan.


    Der andere Händler hat alles auseinander genommen etc. Turbo hinüber.


    Gruß

  • Oh-ha, Turbo kaputt ist mal echt blöd - aber warum dann kein Garantiefall? Hier fehlen noch paar Informationen deinerseits das die Story mehr Sinn ergibt. Warum bzw wie ist denn der Turbo kaputt gegangen?

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Oh-ha, Turbo kaputt ist mal echt blöd - aber warum dann kein Garantiefall? Hier fehlen noch paar Informationen deinerseits das die Story mehr Sinn ergibt. Warum bzw wie ist denn der Turbo kaputt gegangen?

    Ich bin nur der Mittler. Das Auto gehört der Freundin.


    Ich versuche es so zusammen zufassen.


    Das Auto hat "doch" keine Anschlussgarantie. Aber selbst wenn, würde die, soweit verstanden den Turbo ausschließen.
    Der Klimakompressor war eine Direktregelung über Opel somit sind hier keine Kosten angefallen.


    Hier die Zusammenfassung


    Wersktatt 1 = Nähe Arbeitgeber
    Werkstatt 2 = Nähe Wohnort


    Diestanz zwischen beiden Werkstätten ~ 50 KM


    Fehlermeldung:
    Leistungsverlust Motorleuchte an, Kühlmittelverlust. ADAC abschleppen in Werkstatt 1. Aussage Kühler kaputt Reperatur des Autos -> 450 €


    Werkstatt 1 stellt fest, Klimakompressor undicht schreibt dies mit auf die Rechnung und gibt den Tipp, dass dies ein "Garantiefall" sei.
    Die fahrt mit dem Auto wird fortgeführt, Fehler "Fahrzeug demnächst warten" taucht auf.


    Werkstatt 2 prüft ebenfalls, stellt fest Klimakompressor undicht, Teil muss bestellt werden, wird getauscht, geht auf Garantie wegen Direktregelung.
    Einige Tage ruhe, Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten" taucht auf. Leistungsverlust


    Werkstatt 2 prüft, kommt zu dem entschluss "Sensor neu anlernen" wird nicht berechnet.
    Fehlermeldung taucht für ca. 4 Tage nicht mehr auf.


    Fehlermeldung taucht in der früh auf, beim AG den Wagen abgestellt, nachmittags auf dem Weg zur Werkstatt 1 kein Fehler, Fehlerspeicher ergibt leer.
    Heimfahrt von Werkstatt 1, nach 15 Minuten Fehler, umgedreht richtung Werkstatt 1, Leihwagen genommen (weil keine Lust mehr), Werkstatt prüft, kommt zu dem Ergebnis,
    Turbo kaputt.


    Ich bin ab dem Klimakompressor nur noch der Vermittler, da mir der Wagen nicht gehört, somit habe ich nicht alle eventuell korrekten Angaben.

  • Hallo Gemeinde,


    Hab den kleinen gestern wieder bekommen. Turbolader hatte nen Riss. 1900 Euro. Top :!::( Bei knapp über 40000 km und 4 Jahren kann das schon mal vorkommen. Serviceleiter und Mechaniker sagten können mehrere Faktoren eine Rolle spielen.
    U.a. kann es auch am Fahrer liegen. Also wie er mit dem Fahrzeug umgegangen ist.
    Aber am wahrscheinlichsten ist wohl das es ein Materialfehler ist. Serviceleiter meinte das ich nicht der erste sei der mit dem Problem hier auftaucht.
    Von Adam bis Insignia hatte er schon alles da mit dem selben Fehler der 1.4er Turbomaschinen.
    Am Ende fragte ich ihn wie es mit Kulanz aussieht. Er meinte das es wohl keine Erfolgschancen gibt, da die Motoren noch unter GM Herrschaft entstanden sind. PSA hat logischerweise kein Interesse Entschädigung zu zahlen was nicht von ihnen entwickelt worden ist.
    Schön. Und der Kunde sitzt auf den Kosten fest.Danke :!::applaus:
    Ach und ersetzt wurde der Turbo mit einer neueren "Generation", wie er meinte, die eine verstärkte Wastegateklappe hat.
    Und 1 Jahr Garantie hab ich jetzt immerhin noch kostenlos dazu bekommen. Yeah . 8o


    Was positives hat es. Er fährt jetzt bedeutend besser. Und nein ich dresch ihn nicht.


    Das war`s erstmal.


    Ciao

  • Hallo @Roberto Adamo, :bye:

    Hab den kleinen gestern wieder bekommen. Turbolader hatte nen Riss. 1900 Euro. Top

    :m0010: Boah . Klasse. Glückwunsch........ :m0034:
    Dieses ist natürlich auch wieder absolut ein Schei..... Nachricht.
    Das PSA kein Kulanz darauf gibt können wir alle wohl denken.
    Tut mir echt leid........ ;(


    Ach und ersetzt wurde der Turbo mit einer neueren "Generation", wie er meinte, die eine verstärkte Wastegateklappe hat.
    Und 1 Jahr Garantie hab ich jetzt immerhin noch kostenlos dazu bekommen. Yeah .

    Wenigstens ist dieses etwas positives.......


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: