Was könnte es nun wieder sein? "Fahrzeug demnächst warten"

  • Hallo zusammen,


    vor ungefähr 2 Wochen leuchtete die Motorkontrollleuchte, Kühlmittel verlust, ADAC Werkstatt, Fehler behoben.


    Die Werkstatt stellte fest, dass der Klimakompressor undicht ist.
    Kurz darauf (1-2) Tage wurde die Klimaanlage auf Grund der Temperaturen benutzt. Fehlermeldung Fahrzeug demnächst warten.
    Ohne Klimaanlage kein Fehler, mit Klimaanlage Fehler. Durch die direkt Regelung von Opel wurde der Klimakompressor auf Garantie getauscht.


    Heute fahrt mit dem Opel ohne Klimaanlage auf der Autobahn, zack Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten".


    Es handelt sich nicht um mein Auto. Deswegen kenne ich mich bei Opel auch nicht besonders aus.


    Könnte es nun sein, dass es sich um einen Kundendienst handelt? (Kann mir hier jemand sagen, wie die Intervalle bei Opel sind?)


    Oder ist "Fahrzeug demnächst warten" eine Fehlermeldung?
    Wenn ja, wie erkläre ich das der Werkstatt da der Fehler nicht immer gleich auftaucht. Müsste der im Fehlerspeicher nicht gespeichert sein? (Hat die Werkstatt vielleicht vergessen den
    Fehlerspeicher zu löschen)


    Ich bräuchte hier nun mal die Profis :).


    Vielen Dank.


    Gruß





    P.s. wäre hier der Turbolader dabei?


    "
    5 Jahre Garantie – Sorgenfrei fahren
    In Ihrem Garantieumfang sind alle wichtigen Baugruppen enthalten:

    • Motor
    • Schalt- und Automatikgetriebe
    • Achs- und Verteilergetriebe
    • Kraftübertragung
    • Lenkung
    • Bremsanlage
    • Kraftstoffanlage
    • elektrische Anlagen (darunter die Lichtmaschine und sämtliche Steuergeräte)
    • Kühlsystem
    • Abgasanlage
    • Sicherheitssysteme
    • Klimaanlage
    • Komfortelektrik 1"
  • hat das Fahrzeug dann auch weniger Leistung?


    Ich würde auf alle Fälle zum FOH und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Ja, fällt ins Notlaufprogramm.


    Das beste wäre doch, Fehler taucht auf, Auto laufen lassen und zum FOH bringen, damit er den Fehlerspeicher ausliest.


    Gruß

  • Hallo @OpeloAdamS, :bye:


    Egal ob 78000 km, Notlaufprogramm usw.
    Ich wurde dir empfehlen "auf jeden fall" zum FOH zu gehen und die Fehler(n) auslesen zu lassen.
    Auch wenn das Auto 2-3 Tagen beim FOH bleiben musste um ein 100% Diagnose zu bekommen.
    Mann kann viel spekulieren und vermuten, nur dieses Handlung scheint mir der beste zu sein.
    Ich drucke dir den Daumen und hoffe du hältst uns auf den laufenden was bei heraus kommt.
    Danke dir. :m0006:


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ja, fällt ins Notlaufprogramm.
    Das beste wäre doch, Fehler taucht auf, Auto laufen lassen und zum FOH bringen, damit er den Fehlerspeicher ausliest.


    Gruß


    So würde ich das machen. Allerdings nur, wenn dein FOH auch in halbwegs greifbarer Nähe ist. Ansonsten einen FOH in unmittelbarer Umgebung aufsuchen und ihm kurz die Situation erklären.