Was könnte es nun wieder sein? "Fahrzeug demnächst warten"

  • ...
    Am Ende fragte ich ihn wie es mit Kulanz aussieht. Er meinte das es wohl keine Erfolgschancen gibt, da die Motoren noch unter GM Herrschaft entstanden sind. PSA hat logischerweise kein Interesse Entschädigung zu zahlen was nicht von ihnen entwickelt worden ist.
    ...

    Das mag ja sein, aber er hat es nicht einmal versucht? Unfassbar... :wall:

  • Die Übernahme durch PSA scheint das beste zu sein, das den Händlern passieren konnte. Jetzt haben sie ja immer einen Schuldigen auf den Sie ihre eigene Faulheit, Unfähigkeit und den mangelnden Einsatz schieben können. PSA ist jetzt mal grundsätzlich für alles Negative schuldig. Nee is klar... ;)

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Die Übernahme durch PSA scheint das beste zu sein, das den Händlern passieren konnte. Jetzt haben sie ja immer einen Schuldigen auf den Sie ihre eigene Faulheit, Unfähigkeit und den mangelnden Einsatz schieben können. PSA ist jetzt mal grundsätzlich für alles Negative schuldig. Nee is klar... ;)

    Und deshalb sind jetzt alle Händler auch über einen Kamm zu scheren oder wie? - finde ich ehrlich gesagt auch ein wenig pauschal. Abgesehen davon ist es eine Tatsache, dass das Kulanzverhalten bei Opel sich radikal zum Negativen für die Kunden verändert hat. Was dafür die Ursache ist entzieht sich unser aller Kenntnis und verbleibt im spekulativen Bereich.

  • Abgesehen davon ist es eine Tatsache, dass das Kulanzverhalten bei Opel sich radikal zum Negativen für die Kunden verändert hat.

    Tatsache? Eine Tatsache ist laut Wikipedia je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.


    Ich wüsste jetzt nicht, dass ein verschlechtertes Kulanzverhalten aktuell nachweisbar oder irgendwie von irgendwem offiziell anerkannt ist. ;) Das alles beruht auf subjektiven Eindrücken und verschiedensten Händleraussagen.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

    Einmal editiert, zuletzt von Domi ()

  • Dann Unterhalte dich mal mit Betroffenen. "Jetzt haben sie ja immer einen Schuldigen auf den Sie ihre eigene Faulheit, Unfähigkeit und den mangelnden Einsatz schieben können." - Ist das denn objektiv beweisbar oder von irgendwem anerkannt ;) ?

    Einmal editiert, zuletzt von Cascada ()

  • Das ist mein Eindruck. Ich habe nicht gesagt dass das eine Tatsache ist und außerdem meinen Text mit einem Zwinkersmiley versehen.


    Auch vor der Übernahme durch PSA habe ich selten gehört dass jmd. mit dem Kulanzverhalten von Opel (und auch allen anderen Herstellern) zufrieden war.


    Eine Verschlechterung der Kulanz bedeutet ja, dass sie mal besser gewesen sein müsste. :lol: Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht den Eindruck, dass viele Leute jemals zufriedener waren oder das Kulanzverhalten besser bewertet haben. Beim Thema "Kulanz" wird die Mehrheit der Kunden einfach niemals zufrieden sein weil Ansicht von Kunde und Hersteller immer kaum unterschiedlicher sein könnten. Ich bewerte nicht ob zu Recht oder zu Unrecht.


    Schon vor 10 Jahren hieß es gefühlt permanent die Kulanz würde schlechter und schlechter und schlechter. Wenn man das "hochrechnet" dürfte schon seit Jahren gar keine Kulanz mehr vorhanden sein. Also quasi Kulanzabteilung dicht gemacht. :D Vielen Leuten müssten so langsam die Superlative ausgehen wie unfassbar schlecht die Kulanz geworden sei. ;)


    Früher war GM an allem Schuld, jetzt ist es PSA. Die Händler freuen sich. Flippt der Kunde bei Ihnen aus sagen sie: "Wir können ja auch nix dafür, der böse, böse Herr Tavares / Frau Barra / Frau Merkel / Jesus / das Wetter / die aktuelle Sternenkonstellation ist schuld. WIR würden ja alles für sie tun. Wir sind ja so auf Kundenseite." Und zack ist der Kunde nicht mehr auf den Händler böse sondern auf den bösen, bösen Hersteller, der ja seit Menschengedenken die Kulanz täglich verschlechtert.
    Und jetzt als Händler zu sagen: "Die Kulanz unter PSA hat sich so verschlechtert, wir versuchen es daher erst gar nicht." setzt dem ganzen ja nun die Krone auf. :floet:


    Ich mag einfach dieses pauschale "Früher war alles besser" Gerede und dieses pauschale PSA-Bashing nicht. Ich wüsste nicht was früher besser war. Man hat das Negative aufgrund mangelnder Möglichkeiten nur nicht so mitbekommen.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

    Einmal editiert, zuletzt von Domi ()

  • Wenn ich mich nicht verlese pauschalierst du gerade, dass jetzt Händler an "allem" (was damit auch immer gemeint sein möge) schuld seien. Dabei ist es im Ergebnis für den Kunden vollkommen gleich, der vielleicht einen sehr hohen Schaden an einem noch relativ jungen Fahrzeug hat. Mir ist es dabei auch total egal ob PSA, GM oder sonst wer.


    Mein Eindruck ist, dass sich das Kulanzverhalten noch unter GM während bzw. nach Ausgabe der 6 Jahres Garantien sukzessive verschlechterte. Und das gipfelt jetzt in völliger Kulanzlosigkeit (mein Eindruck). Ob und wer daran "schuld" hat ist sowas von egal - denn das Ergebnis ist für mich dasselbe.

  • Wo genau sage ich denn dass der Händler an allem Schuld ist? Und vor allem an was soll der Händler Schuld sein? ?(

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Oh man - 1900€ und nix Kulanz - das ist ein fettes Brett - ich hab zwar mit Turbo nix am Hut jedoch sind es genau solche Geschichten die mich dazu bewegen eine Anschlußgarantie abzuschließen - weiterhin gute Fahrt dir Roberto Adamo und viel Glück mit dem neuen Aggregat.