Welcher Opel Adam Motor ist empfehlenswert?


  • Das kann aber auch Vorteile haben :lehrer::m0038::m0040:


    Wie Beschreibe ich das jetzt mal :gruebel: Also... :D


    Eine eingeschaltete Klima kostet klein Apo auch Leistung, dass nervt Ihn beim Beschleunigen natürlich ungemein. :evil:
    Drum wird die Klima bei "Bedarf" natürlich ausgeschaltet. :lol:


    Es gibt aber auch Momente wo klein Apo und ich diese Bremswirkung nutzen und sogar Gut finden. :D


    Der 1.0L Motor, in Verbindung mit dem längeren 6 Ganggetriebe wie es die 90PS Version hat, hat sehr wenig Gegendruck.
    Gegendruck den der Motor erzeugt wenn man den Wagen nur im Standgas rollen lässt.


    Das kann schon Nerven wenn man immer wieder Abbremsen muss, um im Gefälle die blöde Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten. ^^
    Runterschalten in 5. Gang reicht oft auch nicht und wenn man in 4. schaltet jagt man mit einer Höllen Drehzahl den Berg runter. :m0037::m0039:


    @QTip Thomas kann da ein Lied von Singen :m0038:
    Als wir mal zusammen Unterwegs gewesen sind, Er mit Qu hinter klein Apo gefahren ist, hat Er gefagt warum ich immer mal wieder Bremsen würde. :m0040:


    Na jedenfalls kann in so einen Fall die Bremswirkung der Klima recht Hilfreich sein. :m0038:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Also ich hatte den 1.4l 101 ps sauger. Hab ihn nach kurzer zeit mit verlust gegen einen 1.4 turbo 150 ps getauscht. Aus einigen einfachen gründen. Erstens, der fehlende 6. gang. Was hat sich opel da blos gedacht. Zweitens, das nicht abzuschaltende esp. Für mich ein nogo. Dritens, mich hat der fehlende durchzug böse genervt. Beim bergauffahren bei 80 im fünften gang wurde der kleine immer langsamer. Zum teil musste ich in den dritten gang runterschalten. Auch ein nogo. Jetzt mit dem 1.4 turbo, kein problem. Sechster gang, ein wenig mehr aufs gas gedrückt und gut ist.

  • @T-Bird


    Klar sind das Welten mit und ohne Turbo....aber es kann sich halt nicht jeder einen S kaufen und mit Verlußt nach kurzer Zeit tauschen würde ich sowieso nicht machen....
    Ich bin mit dem 101 PS zufrieden und bin vorher 193PS-Reihensechser gefahren... :rolleyes2:
    Ja es stimmt man muß schalten und den Motor bei Laune halten wenns schnell gehen soll aaaaber es geht im normalen Betrieb auch schaltfaul.....
    Der 6.Gang wäre nicht schlecht aber ich fahre nicht viel Autobahn von daher störts mich nicht....
    Bei längeren Fahrten 600-700km rasen wir eh nicht und da reicht 130kmh Tempomat und da stört mich auch die Drehzahl nicht,bissel Musik an und gut is.....


    Gruß :orange_re:

  • hier stimme ich @MandarinAdam zu
    Die beiden Motoren sind nun wirklich nicht vergleichbar.
    Ich fahre auch einen Astra K Direkteinspritzer 1,4 150 PS, der in der Leistung mit dem S vergleichbar ist. Trotzdem fahre ich sehr gerne auch einen unserer beiden 101 PS Sauger und vermisse nicht's.
    Bei einer richtigen Gang Wahl kommt man damit ganz gut voran
    Und mir drohen hier keine Turbo Defekte :D
    Aus meiner Sicht ganz klare Empfehlung :thumbup:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Bin zirka 80000 km den 1,4l 100PS gefahren und nun den 1,4l Turbo.


    Beide Varianten haben ihre Vor und Nachteile...
    Der 100 PS war auf kurzen Strecken günstiger im Verbrauch,der Turbo braucht da schon etwas mehr.
    Auf langen Strecken ist der Turbo aber im Vorteil. Er verbraucht weniger trotz höherer Geschwindigkeiten.


    Vom Unterhalt (Versicherung/Steuer) nehmen sich beide nicht viel.


    Das Fahrwerk ist um einiges härter und die Bremsen sind um Welten besser.


    Zusammen gefasst kann man sagen...
    Der 100PS ist für den Alltag völlig ok,der Turbo ist bei allem etwas "intensiver".
    Quasi nen Espresso Adam ;)

  • Das mit den Bremsen kann ich bestätigen. Meine Freundin fährt den 100ps mit dem ich zuvor auch öfters gefahren bin. Bei der Probefahrt mit dem S bin ich das erste Mal erschrocken beim Bremsen. Denn da bin ich genauso in die Bremse gestiegen wie beim anderen. Ist überhaupt nicht vergleichbar. Man muss da mit Gefühl ran gehen beim S :) Wenn ich jetzt gelegentlich wieder den meiner Freundin fahre muss ich aufpassen rechtzeitig zu bremsen :)

  • @MandarinAdam


    Was mich wirklich am meisten gestört hatte, waren der fehlende 6. und das nicht abzuschaltende esp.


    Hatte mal die situation, dass ich den kleinen im nassen grass sozusagen zwischen 2 kleinene steigungen geparkt hatte. Na ja um raus zu kommen musste ich entweder rückwerts oder vorwerts hoch.


    Das esp hat den kleinen so eingebremst (oder im fall vom adam, die leistung runter geschraubt), dass garnichts mehr ging.


    Das mit der fehlenden leistung kann man durch wahnsinn kompensieren und das kann ich gut :D


    Was beim sauger halt geil ist, einfach den "schnorchel" zwischen lufi-kasten und stossstange rausnehmen und er tönt absolut kernig, sogar richtig geil. Der unterschied beim turbo ist dagegen nur minimal.