Flöckchen, der neue Adam in der Familie

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch Flöckchen II. vorstellen. Flöckchen II. gehört seit heute zur Familie. :m0002: Es begleitet ab Samstag Uwes Mutter durch den Alltag.


    BC0323F2-8C90-454D-A529-B17B056B3104.jpeg 3DB82CE3-FBF3-4E58-890D-234AD3D7471F.jpeg
    752726E9-9BF6-4216-A4E2-4743D56290DF.jpeg 015B2067-315D-4060-A132-504CB178BEDF.jpeg
    924A3300-5B0F-4A32-B78E-56775CA48E49.jpeg


    Adam Jam
    1.2 mit 70 PS.
    Arctic White
    Manuelle Klimaanlage
    Radio mit Bluetooth
    16 Zoll Horns in schwarz Hochglanz
    Veloursfußmatten
    Tageszulassung mit 144 km auf dem Tacho.


    Das wars. Motto: Back to the Roots.


    Finaler Preis 11.990 Euro und die Sommerreifen werden vom FOH noch auf Allwetterreifen getauscht.
    Außerdem gibt es noch eine Übergabeinspektion.


    Für ein neues Auto hatten wir eine Budget-Obergrenze 13.000 Euro festgelegt. Lange im Rennen war grundsätzlich ein neuer Opel Karl Rocks und verschiedene gebrauchte Adams. Wir haben über mehrere Tage verschiedene FOH‘s besucht und dann in Hachenburg diesen Adam Jam entdeckt. Ein FOH mit dem wir noch nie etwas zu tun hatten. Ausgeschilderter Preis 12.990 Euro. Wir konnten es da schon kaum glauben und waren relativ angefixt, weil Uwes Mutter so wenig Ausstattung wie möglich wollte und am liebsten wieder ein komplett weißes Auto. Und diese Kombination aus wenig Ausstattung und dann auch noch einfarbig ist ja beim Adam eher selten.


    Ich hätte bei dem Preis von 12.990 Euro schon nicht gedacht, dass da überhaupt noch was geht aber Uwe hat dann heute alles klar gemacht und tatsächlich noch 1000 Euro runtergehandelt. Das ging auf Grundlage dass „Tageszulassung“ bei einem 1 Jahr alten Auto doch schon seeeehr großzügig ausgelegt ist. ;) Der Verkäufer hat dieser Tatsache nicht wirklich widersprochen und gesagt er würde beim Chef nachfragen was man da noch am Preis machen könne. Er kam dann zurück und hat von sich aus die 1000 Euro Rabatt angeboten. MEGA! :thumbup: So kam es dann zum Endpreis von 11.990 Euro für einen quasi neuen Adam.


    Ich muss zugeben, mir fiel das anfangs schwer Adams in die engere Auswahl zu nehmen, die wenig Ausstattung haben und einfarbig sind. Ich musste mir dann aber immer wieder bewusst machen, dass das Auto nicht für mich ist sondern für eine 77 Jahre alte Frau, deren Wunsch es war, so simpel wie möglich Auto zu fahren. Gestern haben wir Uwes Mutter dann die Vorauswahl präsentiert und unwissend von Preis und Alter aller vorgestellten Adams hat sie sich direkt für Flöckchen entschieden.


    Auch bin ich ja bekanntlich kein Fan von einfarbigen Adams und schwarzen Alufelgen aber ich muss sagen, so schlicht und simpel wie Flöckchen II. da steht, wirkt er irgendwie total unaufgeregt aber trotzdem elegant und irgendwie so sympathisch, dass ich ihn schon in mein Herz geschlossen hab. :love:


    Eigentlich ist Flöckchen II. völlig unerwartet zum Familienmitglied geworden.


    Das kam so:


    Vor 3 Wochen hatte Uwes Mutter einen leichten Auffahrunfall mit ihrem weißen Ford Ka (MK2) namens Flöckchen.
    Ihr ist nichts passiert, der Unfall war eigentlich ganz leicht. Nur leider hatte der Vordermann, dem sie aufgefahren ist, eine Anhängerkupplung sodass der Schaden an Flöckchen größer war als erst gedacht.


    Laut Gutachter Reparaturkosten 6000 Euro, Wiederbeschaffungswert 5800 Euro. Also ein klassischer wirtschaftlicher Totalschaden.
    Erst hatten wir überlegt Flöckchen über die 130%-Regelung trotzdem reparieren zu lassen, damit sich Uwes Mutter mit 77 Jahren nicht nochmal an ein anderes Auto gewöhnen muss. Wem die 130%-Regelung kein Begriff ist: Sind die Reparaturkosten nicht mehr als 130% des Wiederbeschaffungswerts, kann man trotz wirtschaftlichem Totalschaden auf eine Reparatur bestehen.


    Wir haben dann aber die ein oder andere Nacht darüber geschlafen und beschlossen, doch ein neues Auto anzuschaffen.


    Daher kam das dann doch insgesamt durch den unerwarteten Unfall, und die erst unerwartete Entscheidung für ein neues Auto und dann die unerwartete Entscheidung gegen einen Karl Rocks zu diesem unerwarteten Familienzuwachs.


    Der Karl Rocks ist wirklich ein gutes Auto aber ggf. hätten wir uns trotzdem für einen gebrauchten Adam entschieden anstatt für einen neuen Karl Rocks weil der Adam dennoch am Ende das bessere Auto ist. Dass dann sogar ein quasi neuer Adam dabei rauskommt war ja nicht zu erahnen.


    Am Freitag erledigt Uwe alles bei der Zulassungsstelle und am Samstagmorgen holen wir Flöckchen II. der ab sofort nur noch Flöckchen ohne „II.“ heißt :D ab und übergeben ihn seiner Mutter.


    Sorry für den langen Text, aber ich denke so Hintergrundinfos könnten den ein oder anderen doch interessieren.


    Zu guter letzt noch die Adams die mit im Rennen waren, aber gegen Flöckchen dann keine Chance mehr hatten:



    B5862FEF-C947-4BEC-ACE5-BBBC70985E5B.jpeg EE237D8F-9D40-4F48-86F5-C1F6FDA73D48.jpeg


    6628627C-276C-45C0-B642-C8A92297D81B.jpeg E916B157-E3D7-4DC8-A8A4-195A91BFF33D.jpeg


    75CF2854-33AD-47B8-8747-BE074C849A91.jpeg


    Als finale Erkenntnis vielleicht noch: Es gibt nichts über einen Besuch beim FOH. Nur 2 von den Adams waren online zu finden. Die restlichen Adams (inkl. Flöckchen) waren Entdeckungen auf den Höfen der FOH‘s.

  • Hallo Domi
    Vielen Dank für die tolle Vorstellung :thumbup: Für diesen Preis kann man absolut nichts falsch machen :D

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo @Domi, :bye: ,


    Gratulation zum Flöckchen II ....ups ohne II hast du ja "angeordnet". :122223:
    Freut mich sehr zu lesen das es geklappt hat, und mit den Preis hat Uwe einfach "Genial" hinbekommen. Supi. :m0007:


    Was der Ausstattung angeht, ist es sehr sehr oft bei ältere Menschen das die lieber ein sehr simple und "Standard" haben möchten.
    Die denken teilweise ein wenig anders.
    Wo viel drin ist kann auch viel Kaputt gehen oder brauche ich alles nicht usw.
    Habe sowas hier in mein Bekanntenkreis auch öfters gehabt.


    Jedenfalls ist "Flöckchen" ohne II jetzt da und Uwe sein Mama freut sich sicherlich wenn ihr ihm am Samstag abholt.
    Ihr habt alles richtig gemacht Domi. :m0007:
    Gruß an Uwe.


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @Domi


    Gute Entscheidung :thumbup:
    Genau genommen wäre der weiße Rocks noch was gewesen wegen dem etwas höheren Fahrwerk zum Einsteigen aber die anderen wären bei mir auch raus gewesen wegen der Farbkombi.....
    Es fällt immer schwer für jemand anderen was zu suchen vor allem wenn derjenige oder diejenige wenig bis keine Ausstattung will....
    Aber ich würd sagen alles richtig gemacht :thumbup: Wo nix is kann auch nix kaputt gehen oder zicken.......


    Gruß :orange_re:

  • Herzlichen Glückwunsch zu Flöckchen! :weiss_li:
    Ich freu mich für die neue Adam-Besitzerin, dass ihr ihre Wünsche so genau erfüllen konntet! Ein komplett weißer Adam mit möglichst wenig Ausstattung ist sicherlich genauso schwer zu finden wie ein sehr gut ausgestatteter mit einer bestimmten Farbkombi. :thumbup: Zum Glück sieht man beim Adam ja auf den ersten Blick, wie die Ausstattung ist. :)


    Und dass das gefundene Flöckchen dann auch noch so neu und so günstig ist - einfach spitze! :155523:


    Den komplett weißen Rocks finde ich übrigens nicht so stimmig wie Flöckchen. Da ist mir der schwarze "Bart" zu auffällig. Dann eher der mit den schwarzen Dach, aber das entsprach nunmal nicht den Wünschen (und warum hat der Gelb an den Felgen?!) - also genau die richtige Wahl getroffen, würde ich sagen. 8)


    Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen kleinen Flöckchen!


    Gruß
    Sahny :bilanja_li:

  • Super - der Preis ist hervorragend - die Ausstattung geht voll in Ordnung wer keinen Schnick Schnack will.
    Wünsche immer angenehme und sichere Fahrt sowie viel Spaß mit dem Kleinen.

  • Vielen herzlichen Dank für euer tolles Feedback. Ich werds am Samstag an Flöckchen ohne II ausrichten. :D

    Jedenfalls ist "Flöckchen" ohne II jetzt da und Uwe sein Mama freut sich sicherlich wenn ihr ihm am Samstag abholt.

    Im Moment freuen sich Uwe und ich uns am allermeisten... :m0041::m0003:
    Der Adam ist einfach magisch. Obwohl es nicht meiner ist und ich ihn selten sehen werde und er wirklich aufs wesentliche reduziert ist, freue ich mich einfach wie ein wahnsinniger. :love::m0044:


    Genau genommen wäre der weiße Rocks noch was gewesen wegen dem etwas höheren Fahrwerk zum Einsteigen (...)

    Das hatten wir auch gedacht. Deswegen war auch lange ein Karl Rocks noch mit im Rennen. Am Ende blieben Flöckchen ohne II und der ganz weiße Adam Rocks übrig. Ihr gefiel es dann besser ohne die Verkleidungen. Und dann war es entschieden. :)


    Den komplett weißen Rocks finde ich übrigens nicht so stimmig wie Flöckchen. Da ist mir der schwarze "Bart" zu auffällig. Dann eher der mit den schwarzen Dach, aber das entsprach nunmal nicht den Wünschen (und warum hat der Gelb an den Felgen?!) - also genau die richtige Wahl getroffen, würde ich sagen. 8)

    Geht mir genauso! :thumbup: Das mit dem Gelb an den Felgen, da wollte bestimmt einer total crazy sein... :rolleyes2::lol:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: