Reifen schleifen

  • Zitat

    Also bei unserem ist es genau das Gegenteil , keine Bodenwelle keine hohe Geschwindigkeit!


    Und deswegen habe ich auch keine abgeschliffenen Fender...


    Ohne mächtig winddruck können die sich niemals in die Reifen drücken.


    Wenn ich das mal haben sollte, werden die gekürzt und gut.



    Gesendet durch PapaAlk

  • Wie auf meinem Foto zu erkennen, ist der Fenderliner vor dem Vorderrad.


    Und um es mal klarzustellen. Das kommt nicht von unsachgemäßem Fahren!
    Ich hatte die ganze Zeit nicht das Problem, erst nachdem ich von meinem Urlaub wiederkam (Rücktour war die Straße so schön frei, da wollte ich mal wissen, wie er sich so fährt) waren die Fenderliner "angefressen".


    Da ich auf der Rücktour mal die max. Geschwindigkeit erreicht habe, kann ich es mir nur so erklären, dass der Druck durch den Fahrtwind zu hoch war und die Fenderliner drastisch nachgegeben haben.


    Wie gesagt, ist bereits eingereicht. Der Meister hat es auch bei anderen Adams getestet (die Flexibilität) und war ganz klar der Meinung, sobald jemand höhere Geschwindigkeiten fahren wird, wird es auch auftreten - egal welche Felgengröße, der Durchmesser des Rades ist trotzdem der Gleiche.


    Hat auch nichts mit Aufsetzen oder Bodenwellen zu tun....


    Erst sollte ich auch die Fenderliner einfach kürzen (wäre am einfachsten gewesen) und fertig. Aber jetzt wollte man das doch lieber Einreichen und mit Opel klären...

  • Die Hauptursache muss ja der Fahrtwind sein! Und beim ausfedern kommt logischerweise das Rad dem fenderliner noch näher.


    Interessant ist die Frage, warum die Dinger alle schräg abgeschliffen sind...





    Gesendet durch PapaAlk

  • Bei mir sieht der rechte Fenderliner auch so angefressen aus. Allerdings hätte ich ich da noch ne andere Theorie, da der Weg vom Fenderliner zum Boden mit Sportfahrwerk echt sehr gering ist.
    Erst mal Bordsteine hoch und runter fahren sorgt schon dafür das es minimal schleift und der zweite Punkt sind Bremshügel auf der Strasse, wo der Kleine auch sehr schnell die Fenderliner beim überfahren wegdrückt.

  • Um so ein Schleifbild hinzubekommen müssen die Beiden schon ein paar Umdrehungen miteinander kuscheln. Das bekommt man mit ein bißchen hier und da Bordstein nicht hin.

  • Ich habe versucht an meinem Adam diese Situation nachzustellen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es zumindest bei mir nicht gehen kann. Ich habe den flexiblen Fendliner nach hinten gebogen. Selbst wenn der Fendliner parallel zur Straße steht und somit senkrecht auf den Reifen zeigt, findet keine Berührung statt. Der Rest im Radkasten ist fest verbaut, da ist also auch kein Spiel für die Bauteile um nachzugeben.


    Kurz zu den Eckdaten, damit es vergleichbar wird:
    17" Felgen + Sportfahrwerk



    ((edit\\
    Thema Lenkeinschlagsbegrenzer:
    Ich habe von meinem FOH einen Zettel bekommen, wo Reifengrößen drin stehen die ich auf dem Adam fahren darf. Und da stand drin, dass unter gewissen Umständen bei 17" Felgen eine Begrenzung des Lenkeinschlags benötigt wird. Ich Scan den Zettel mal ein und poste das Bild dann mal.

  • Ich habe versucht an meinem Adam diese Situation nachzustellen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es zumindest bei mir nicht gehen kann. Ich habe den flexiblen Fendliner nach hinten gebogen. Selbst wenn der Fendliner parallel zur Straße steht und somit senkrecht auf den Reifen zeigt, findet keine Berührung statt. Der Rest im Radkasten ist fest verbaut, da ist also auch kein Spiel für die Bauteile um nachzugeben.


    Wenn man dazu einlenkt berühren die Räder das Ding.Schnelles fahren auf der AB mit langen Kurven.Hat jeder zweite Kunde bei uns,der seinen ADAM über die AB bewegt.Selber hab ichs auch. :motz:


  • Wenn man dazu einlenkt berühren die Räder das Ding.Schnelles fahren auf der AB mit langen Kurven.Hat jeder zweite Kunde bei uns,der seinen ADAM über die AB bewegt.Selber hab ichs auch. :motz:


    Interessant, dann werde ich meinen Test noch einmal wiederholen.