Kühlerlüfter

  • Hallo Leute....
    Bei Lilac läuft seit gestern nach dem starten der Lüfter durch ,er geht zum Glück aus wenn das Auto ausgemacht wird aber war vorher ja nicht so ...
    Hatte das schon mal jemand von Euch ? Genug Wasser setze ich jetzt mal vorraus kann nicht nachschauen weil er auf der Arbeit ist...
    Ich vermute dass es nur der Lüfterschalter oder Temperatursensor sein kann der spinnt, im doofsten Fall die Wasserpumpe...letztere würde ich aber eigentlich ausschliessen weil er ja direkt von Start an läuft und der Motor ja da noch kalt ist ....
    Bin mal gespannt auf Euere Meinungen..


    Gruß :orange_re:

  • Erste Anlaufstelle ist der Fehlerspeicher.


    Ansonsten KÖNNTE es eine defekte Wapu(die dürfte ja mechanisch sein??) sein, oder auch der Thermostat oder Temperatursensor vom Kühlkreislauf.

  • @Maniac79


    Danke für die Rückmeldung...wie gesagt die Wasserpumpe würde ich ausschliessen weil der Lüfter ja schon angeht direkt nach dem Starten des Autos selbst wenn er über Nacht gestanden hat.. Ich tippe auf irgend einen spinnenden Sensor am Kühler,Thermostat oder Widerstand am Lüfter...
    Gott sei Dank ist kein Wasserverlusst und der Motor läuft sonst ganz normal :thumbup:
    Hab mit meinem Opelhändler telefoniert am Montag kann meine Frau hin und dann schauen sie mal nach....
    Ich werde berichten.. :thumbup:


    Gruß :orange_re:

  • Die Werkstatt muss die Temperaturen auslesen, die so an das Motorsteuergerät kommen ob die auch passen...


    Sollte jetzt kein riesen Act sein :D


    BTW: DIesen Monat lasse ich mal meine Wapu und Thermostat am BMW machen...vorsichtshalber :)

  • @Maniac79


    Das war damals das erste was ich am 328Cabrio mit der Inspektion mitmachen hab lassen.....
    Ich glaube Wasserpumpe ist überall ein Faktor...BMW hatte ja die Probleme mit den billigen Plastikschaufeln....Vorher waren die aus Metall und es gab keine Probleme... :rolleyes2:


    Gruß :orange_re:

  • Meiner hat leider die Elektrische Pumpe, wenn die ohne Vorwarnung oder Anzeichen von jetzt auf gleich kaputt ist(kommt ja doch hin und wieder vor), dann wirds "heiß" im wahrsten Sinne des Wortes...wäre auf dem Weg in den Urlaub etwas doof...


    Nach 12 Jahren und 100tkm kann man da schon mal was machen.

  • Mal ne blöde Frage. Ist zufällig die Klimaanlage an und geht der Lüfter aus, wenn man die ausschaltet?

  • Kurzes Update.....


    Wie ich vermutet habe hat der Temperatursensor im Kühler einen weg und muss ausgetauscht werden...
    Sensor incl. Arbeitslohn rund 100€ nach Aussage der Werkstatt....
    Mittwoch Mittag hab ich Termin und kann aufs Auto warten,man kommt ja gut von unten ran und es wird wohl nicht lange dauern.....


    Gruß :orange_re: