Kühlerlüfter läuft schon bei 60grad

  • Hallo zusammen,


    Mein Vater fährt einen meriva b 1,4 120 ps. Leider gibt es kaum Menschen die so etwas fahren.
    Der Motor ist wohl auch im Adam verbaut.
    Zum Problem: Der kühlerlüfter läuft schon bei 60grad auf hoher Stufe an und schaltet bei ca.57 grad wieder ab.
    Ich habe der Temperaturgeber am Kühler erneuert, leider ohne Erfolg.
    Kann mir einer helfen?
    Mit freundlichen Grüßen ein ehemaliger comodore fahrer

  • Hallo,
    Nein Lüfter läuft nicht ständig, sondern bei 60 Grad an, bei ca. 57 grad wieder aus.
    Ja, die Betriebstemperatur wird nicht erreicht.
    Und kein Fehler beim auslesen.




  • Nein, weil vorher der Lüfter angeht, obwohl noch nicht einmal das Thermostat geöffnet hat.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    zuerst einmal ... ich versuche, Dir zu helfen ... ;)


    Was oben geschrieben ist (in BLAU) sind mögliche Symptome in TIS.


    Wenn wir da etwas genau zuordnen können, dann kann ich gezielter nach Lösungen suchen. ;)


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • Ok.


    Du willst also anhand einer theoretischen Fehleranalyse an ein Ergebnis kommen?
    Dann mal los: "'Motor erreicht Betriebstemperatur nicht "
    Ich bin gespannt .

  • Mein Kühlerlüfter ist ständig eingeschaltet. So gut wie immer. Keine Gedanken drum gemacht. Oktober war er in der Inspektion. FOH rief an und sagten Wasserpumpe sei undicht. Dachte dann daran lag es bestimmt aber danach hat sich nix verändert. Kühlerlüfter ist immer an.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: