Mein Qu in Stardust Grey

  • Habe mir im Februar die ETON Pow 160.2, Adapterring und Adapterkabel gekauft. Vor 2 Wochen fing ich mit der Beifahrerseite an...also Verkleidung ab, Alubutyl um den Lautsprecher entfernt und den Lautsprecher ausgebaut. Leider haben die Adapterstecker nicht gepasst und mangels passender Flachsteckhülsen musste ich den Umbau erst einmal abbrechen :(
    Nachdem ich mir dann endlich die passenden Flachsteckhülsen besorgt hatte, konnte ich am letzten Wochenende den Einbau auf der Beifahrerseite fortführen und abschließen. Der Plastikring für den Lautsprecher an der Verkleidung wurde natürlich auch entfernt ;)
    Wenn es das Wetter dieses Wochenende zuläßt, werde ich die Fahrerseite umbauen und im Anschluß die A-Säulen mit den neuen Hochtönern bestücken.


    IMG_20200418_154835.jpg

  • @QTip, hallo Thomas,


    sehr schön. :thumbup:


    Sowas will ich bei meinem ja auch noch machen ... weiß nur nicht, ob ich die Lautsprecher überhaupt ersetzen soll (habe ja Infinity drin) ... und wenn ja, was ich verbauen soll ... :gruebel:;)


    Hast Du die Adapterringe und vor allem das Adapterkabel kaufen müssen ?
    Ringe kann ich ja nachvollziehen ... aber das mit dem Adapterkabel irritiert mich etwas ... :gruebel:
    Nix Plug & Play ?


    Kannst Du mal ein Bild posten der paasenden Flachsteckhülsen ... ? ;)
    Damit ich verbereitet bin ... :P:D


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • @GB20T


    Du hast das Infinity drin und willst trotzdem tauschen ? :gruebel:
    Klar gibts immer was Besseres aber ich denke da das ja alles aufeinander abgestimmt ist mußt Du bestimmt dann alle Lautsprecher ersetzen,bis auf den Subwoofer vielleicht.....
    Ich bin froh daß ich nicht mehr so Musikverrückt wie früher bin ,sonst hätte ich da wohl auch schon dran rumgefummelt :D
    Hab nämlich noch ein paar gute Dinosaurier im Keller :D


    Gruß :orange_re:

  • Hey @QTip, Thomas, :bye:


    Ui ui ui, da bist du wieder "voll" zugange und sicherlich auch wieder "in dein Element" so wie ich dich kenne.
    Den Klang wird sicherlich Mega sein wenn fertig.


    Bei dein vorigen hast du auch bereits die Türen auseinander gebaut und mit Alubutyl gemacht wenn ich mich richtig erinnere.
    Habe ja den vergleichstest noch gemacht wo wir uns getroffen haben auf ein treffen.
    Unterschied vom feinsten. :155523:
    Viel erfolg und Spaß natürlich weiterhin. :123444:


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:


  • Die Adapterringe und das Adapterkabel habe ich extra kaufen müssen. Die Adapterkabel deswegen, da Opel natürlich wieder einen eigenen Stecker zum Anschluss der Lautsprecher verwendet hat und die Lautsprecher von ETON die üblichen Flachstecker in 4,8mm und 2,8mm besitzen. Bei den Adapterringen lagen bereits Adapterkabel bei, diese lt. dem Anbieter für den Opel Adam passen sollen...tun sie aber überhaupt nicht. Da ich das vorab schon wußte, habe ich mir bereits vorab ein weiteres Paar Adapterkabel besorgt. In diesem Thread hat @Adam ES mitgeteilt, daß er diese hier bestellt hatte und auch passen sollen. Diese sehen zwar von der Form so aus als würden sie passen, tun sie aber auch nicht :( Also Stecker abgeschnitten und normale Flachsteckhülsen in 4,8mm und 2,8mm draufgequetscht...war mir dann egal, da niemand mehr auf die Idee kommen würde, die original Lautsprecher wieder einzubauen.


    Flachsteckhülsen 4,8mm (+) rot bis 1,5mm² https://www.pollin.de/p/flachs…n-4-8-mm-10-stueck-450291
    Flachsteckhülsen 2,8mm (-) rot bis 1,5mm² https://www.pollin.de/p/flachs…n-2-8-mm-10-stueck-450290


    Die Adapterringe musste ich innen noch ein wenig abschleifen, da der Korpus vom Lautsprecher sehr ausladend ist und dadurch auf dem Befestigungsring nicht ganz auflag. Zwischen Adapterring und Lautsprecher kam dann noch zur Abdichtung eine Lage selbstklebendes Schaumstoffband.
    Ganz vergessen zu erwähnen... Die Löcher des Adapterrings passten nicht 100%ig und neue Löcher konnte man nicht bohren, da diese dann im Rand vom Adapterring enden würden. Also musste ich die Löcher von den Lautsprechern mit einer kleiner Rundfeile etwas aufweiten....vorher den Lautsprecher hinten abkleben, sonst bleibt die feine Eisenspäne am Magnet hängen :D


    Wenn ich mich an die Hochtöner in der A-Säule mache werde ich weiter berichten.


    Tipp für das Entfernen des Kunststoffrings: Es reicht, wenn man die oberen Kunststoffnähte z.B. mit einem Seitenschneider oder scharfem Messer entfernt...danach läßt sich der Rahmen ganz leicht entfernen. Verkleidung_Lautsprecherring.png