Neue Reifen anlernen: Menüpunkt nicht vorhanden / nicht aufrufbar

  • Ich habe doch "geklonte Sensoren" in den Winterrädern. Die haben die gleiche ID wie die Sommer.



    Wäre das evtl möglich das bei euren Rädern die ID gelöscht wurde und das Auto dadurch keine erkannt hat?
    Dieser Vorgang dauert ja auch nur wenige Minuten.


    Nicht lachen, ist nur ein Gedanke.


    LG Thomas

  • Soweit ich das sehe, sind die TPMS-IDs der Winterreifen nicht editierbar. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Als der Reifenhändler die Winterräder angelernt hat, hat er ja nichts an den Reifen gemacht, das wäre aber m.E. nötig, wenn da an jedem Sensor etwas editiert werden soll. Nein, nein, dafür sind die Sensoren zu primitiv, ein solches Feature (also eine bidirektionale Funkschnittstelle) würde ja zusätzliches Geld kosten, da ist man zu knickig für. Eine Kommunikation zum Sensor hin erfolgt lediglich über eine 125kHz-Aussendung, um den Reifen im Stillstand zur Aussendung seiner Telemetriedaten zu bewegen, mehr geht m.E. nicht. Das ist es übrigens, was das kleine orange Kästlein macht, wenn man es an jeden Reifen hält: 125kHz für 5s senden.


    Im Übrigen lache ich nicht, ich bin froh für jeden Vorschlag - danke dafür!


    Liebe Grüße


    Volker

  • Ergänzung: Black Betty hat recht, Universalsensoren müssen editiert werden, man kann ihnen eine ID klonen. Offenbar haben diese eine bidirektionale Schnittstelle. Das ist aber bei unseren - soweit ich das sehe - nicht der Fall.