Neue Reifen anlernen: Menüpunkt nicht vorhanden / nicht aufrufbar

  • Hallo liebe Leute,


    beim Wechsel auf Winterreifen ist der Menüpunkt zum Anlernen nicht aufrufbar (siehe auch "Reifenwechseln und Anlerntutorial" Punkt3). Ruft man die Reifendruckanzeige auf, wird für alle vier Räder nur Striche angezeigt. Beim Drücken des Resetknopfes am linken Lenkstockschalter passiert gar nix (auch nicht nach 1min drücken). Siehe Foto.


    Bei diesem Versuch ist die Zündung eingeschaltet, die Schaltung in Leerlauf, die Handbremse angezogen.


    Wir haben mit all diesen Schaltern herumgespielt, der Menüpunkt kommt nicht. Siehe Foto.


    Natürlich haben wir es nicht wahr haben wollen, dass es am Menü liegt, deshalb haben wir folgendes auch noch versucht:
    - der Resetknopf funktioniert in allen anderen Menüs einwandfrei
    - der Handbremssensor funktioniert ebenfalls, erkennbar am Warnlicht in der Anzeige
    - Aktivieren der Sensoren mithilfe der Aktivierungsbox bringt keine Veränderung
    - ein in die Nähe gebrachter Sommerreifen wird nach Aktivieren wieder angezeigt
    - 20km herumfahren mit über 40km/h bringt keine Veränderung
    - die Frage, ob die Reifen überhaupt auf die Aktivierung antworten ist eindeutig mit ja zu beantworten,
    man kann das Signal auf der Funkfrequenz 433,92MHz abhören - ja, die Reifensensoren senden


    Es hat offenbar nichts mit der Aktivierung der Sensoren zu tun, es ist lediglich nicht möglich in der Reifendruckanzeige die angelernten Reifen zu resetten.


    Was machen wir falsch? Wie kann man die angelernten Reifen resetten?


    Herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt


    Volker

  • Irgendwie klingt das so, als hätte sich das Menü aufgehängt. Schon mal den Wagen eine Weile abgeschlossen stehen lassen oder die Batterie abgeklemmt?

  • Irgendwie klingt das so, als hätte sich das Menü aufgehängt.

    Hab ich auch erst gedacht, aber @ailer sagt ja ein in die Nähe gebrachter Sommerreifen würde sofort angezeigt. Also scheint das Menü ja zu reagieren.



    Schon mal den Wagen eine Weile abgeschlossen stehen lassen oder die Batterie abgeklemmt?

    Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.


    Könnte es vielleicht sein, dass die Batterien der Reifendrucksensoren leer sind?

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Irgendwie klingt das so, als hätte sich das Menü aufgehängt. Schon mal den Wagen eine Weile abgeschlossen stehen lassen oder die Batterie abgeklemmt?

    Batterie abgeklemmt noch nicht, wollte ich vermeiden, wer weiß, was ich dann wieder alles anlernen muss, Radio,...? Aber wenn sich nichts ergibt, mach ich das natürlich

  • Hatte das oder zumindest ein ähnliches Probleme nicht auch hier letztens jemand anderes? Ich finde das Thema leider nicht mehr und ich weiß gar nicht mehr wie das ausgegangen ist. Kann sich jmd. erinnern?

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ich hatte das letztes Jahr auch bei einem unserer beiden Adams.


    Hört sich komisch an, starten ließ sich die Kalibrierung dann aber tatsächlich im Leerlauf mit gestartetem Motor.


    Probier das mal. Wenn das auch nichts bringt, dann die Batterie für 10 Minuten abklemmen.
    Lediglich die Fensterheber müssen danach einmal kalibriert werden.
    Alle anderen Einstellungen bleiben erhalten.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)