Notfallprogramm Hinweis Display demnächst warten

  • Hallo Leute, fahre einen Opel Adam 1 l 90 PS. Habe circa 90.000 km jetzt runter – bin super zufrieden bislang nur Kleinigkeiten beziehungsweise Verschleißteile wie Bremsen neu machen müssen. Inspektionen alle eingehalten und wie gesagt bislang überhaupt keinen Ärger gehabt. Jetzt aber zu meinem Problem: seit einigen Wochen kommt im Display die Meldung Fahrzeug bitte den nächst warten und in diesem Moment schaltet er ins not Laufprogramm und der Turbo ist ausgeschaltet. Nach Neustart ist sofort alles wieder im Normalzustand und ich kann tagelang normal weiter fahren als wäre nichts passiert. Bislang ist es dreimal passiert. Ich bin der Türlich bereits nach dem ersten Mal in die Werkstatt gefahren diese haben den Fehlerspeicher ausgelesen an und gesagt dort würde es auf den Lade Druck hinweisen. Daraufhin haben sie alles geprüft Schläuche und so weiter ob eventuell etwas angefressen ist von einem Marder oder ein Loch zu finden ist… – Aber die Werkstatt konnte nichts dergleichen finden. Ferner sind sie noch sehr lange sogar Probe gefahren und haben den Laptop während der Fahrt mit mit dem entsprechenden Werkstatt Programm laufen lassen auch dort war kein Fehler festzustellen alle Werte sind im exzellenten Bereich der Turbo und alle anderen Werte sind im absoluten soll Bereich. Auch die Überprüfung des Turbos mit einem Endoskop war absolut in Ordnung. Mir ist es bei den weiteren zwei Ausfällen aufgefallen dass es immer Berg auf passiert bei circa 10 % Steigung. Erwähnen möchte ich noch dass ich hunderte Kilometer Autobahn fahre und auch Landstraße sehr häufig auch mit längerer Zeit Endgeschwindigkeit und da dieses Phänomen niemals Auftritt. Dann lass ich den Wagen einen halben Tag stehen fahr ganz normal Landstraße und eben diese zehnprozentige Steigung und auf einmal bei mittlerer Drehzahl circa 3000 3200 kommt die Meldung und das Notfallprogramm. –-Hat jemand ähnliche schon erlebt oder vielleicht eine Vermutung was ich der Werkstatt noch sagen kann um den Fehler zu finden??

  • Wenn das wieder mal passiert, wäre es noch eine Möglichkeit den Wagen so wie er ist (im Notprogramm) ohne Neustart direkt zum Händler zu fahren. Dann können die evtl. gleich die Werte prüfen und sehen dann was da nicht passt.

  • Update: nach dem vier weitere Male der selbe Effekt wie oben beschrieben aufgetreten ist bin ich nur noch einmal in die Werkstatt gefahren und diese meinten jetzt der Turbolader wäre defekt und müsste getauscht werden. Natürlich super nach 90.000 bereits Turbo kaputt ich bin begeistert. Bin vorher jahrzehntelang VW immer gefahren - ich weiß nicht ob ich da auch schon bei 90.000 einen Turbo hätte wechseln müssen. Beziehungsweise bei den Tdi’s die ich gefahren bin musste ich das nicht 90.000 machen… vielleicht sind da ja doch noch Unterschiede in der Qualität zwischen den beiden Marken - eigentlich schade denn sonst finde ich den Opel Adam echt spitze und hatte eigentlich auch null Problem bis dato

  • PS. Nachtrag: Kosten circa 1700 € wobei ich gottseidank eine Neuwagen Anschlussgarantie habe die größten Kosten übernimmt. Aufgrund der Kilometerleistung beträgt mein Eigenanteil circa 300 €

  • Hallo @Teppichbremse,

    PS. Nachtrag: Kosten circa 1700 € wobei ich gottseidank eine Neuwagen Anschlussgarantie habe die größten Kosten übernimmt. Aufgrund der Kilometerleistung beträgt mein Eigenanteil circa 300 €

    Hier bestätigt sich schon wieder der Neuwagen Anschlussgarantie. :thumbup:
    300 € Eigenanteil ist zwar auch Geld natürlich, aber du bist hier jedenfalls an der sicheren Seite.


    Motor, Turbolader und Klimakompressor.....Alles Teilchen die "richtig" Geld kosten.


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Bin vorher jahrzehntelang VW immer gefahren - ich weiß nicht ob ich da auch schon bei 90.000 einen Turbo hätte wechseln müssen. Beziehungsweise bei den Tdi’s die ich gefahren bin musste ich das nicht 90.000 machen… vielleicht sind da ja doch noch Unterschiede in der Qualität zwischen den beiden Marken - eigentlich schade denn sonst finde ich den Opel Adam echt spitze und hatte eigentlich auch null Problem bis dato

    Der Turbo bei 90tkm ist zwar ärgerlich, aber auch der Turbo ist nunmal ein Verschleißteil...


    Zum Thema VW: Da habe ich schon Sachen gelesen, da wurde innerhalb von 30tkm dreimal die Kette gewechselt, dann bei 50tkm der komplette Motor...den Mist den die verkaufen, dagegen ist jede andere Marke vorbildlich.
    Ich hatte selbst 3 Golfs, einer davon war wohl ein Montagsauto an dem wohl auch alle Teile am Montag produziert wurden. Was da alles defekt war, davon hätte ich mir einen neuen holen können...


    Von daher ist Opel was die Zuverlässigkeit angeht sicher nicht schlechter, eher besser.

  • Turbolader werden zukünftig ein immer größeres Problem werden. Das ist der Nachteil von Downsizing-Motoren, da man selbst für moderate Beschleunigung schon vergleichsweise viel Ladedruck braucht. Die Lader werden einfach mehr beansprucht.


    Wenn ich sehe, wie bei VW, Audi etc. mit den Kunden umgegangen wurde, als relativ regelmäßig die Steuerketten gerissen sind oder sich gelängt haben...


    Opel ist (noch) vergleichsweise kulant, da gibt es auch schonmal bei einem Motorschaden bei 120.000km nach fast 5 Jahren 70% von Opel. Versucht das mal bei einem anderen Hersteller.


  • Opel ist (noch) vergleichsweise kulant, da gibt es auch schonmal bei einem Motorschaden bei 120.000km nach fast 5 Jahren 70% von Opel. Versucht das mal bei einem anderen Hersteller.


    Ist das auch unter PSA noch so? Gibts da aktuelle Erfahrungswerte oder ist das die rosarote Vergangenheit?

  • Bisher kann ich es noch nicht mit ausreichend Fällen belegen, aber gefühlt wird es unter PSA eher schlechter. Man muss fairerweise dazu sagen, dass Opel und GM wirklich ziemlich kulant sind/waren.