Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Hat der 100 PS Adam nicht auch schon Scheibenbremsen. Meine ich hatte hier schon was darüber gelesen.

    Wenn sich nichts geändert hat, davon habe ich auch nichts gelesen denn kann ich nur sagen er hat nur Trommelbremsen.

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Die 1,0er die wir gerade fertigen verlassen so das Werk.


    Es werden jetzt schon welche produziert? Sind das dann die Modelle für die Händler, damit man nicht erst ab Sept./Okt. Probe fahren kann?
    Ich bin gerade verwirrt, weil mir eine Dame des Mitarbeiterverkaufs irgendwas erzählt hat, von wegen die Adams mit den 1.0er Turbos werden jetzt doch erst ab November vom Band rollen. Müssen nicht erst die Anlagen noch auf die Produktion der Turbos umgestellt werden? Oder wurde das tatsächlich schon fertig abgeschlossen und warum können die Fahrzeuge dann erst ab Herbst offiziell für die Kundschaft produziert werden?


    Gibt es auch in der Heckpartie einen Unterschied zu den Adams mit Sauger-Motor, beispielsweise ein Auspuffendrohr (Bild ist angehängt)?


    Sorry für die vielen Fragen :) und vielen Dank für deine Geduld.


    Grüße, Leo

  • Hallo Leo.


    Das auf dem Foto ist ein S. Endrohr und Fünflochfelgen zeigen es eindeutig. Die 1,0er werden schon als Links-und Rechtslenker produziert. Wer die Teile jetzt bekommt weiß ich nicht aber ich gehe davon aus das die ersten für die Händler sind. Am Heck gibt es beim 1,0er keine optischen Veränderungen zum normalen ADAM, nur zum Rocks.


    Gruss Sonne

  • Das wäre seeeeehr schön. Ich würde gerne mal etwas mehr Filmmaterial und nicht nur Bilder sehen. Das wäre sehr nett.

  • Also die Handvoll S die bisher gebaut wurden sind nicht verkaufsfähige Fzg. welche zum Testen sind und den Konzern nicht verlassen werden. Da werden beispielsweise Farben ausprobiert oder Baugruppen gemixt von denen niemand weiß ob sie so mal kommen werden. (S mit Faltdach z.B.)


    Gruss Sonne

  • Sozusagen interne Testfahrzeuge für letzte Abstimmungen usw. Fahrwerks und Reifentest. Belastungstest Motor Kühlung usw.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Adam Rallye Cup 1,6
    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9CDTI

  • Hallo zusammen,


    so , jetzt sind die Turbos endlich da. Habe mir eine Preisliste besorgt und bin ehrlich gesagt etwas entsetzt.


    Nach den Ankündigungen von Opel, Gewichtsreduzierung durch 3-Zylinder und leichteres 6 Gang-Getriebe sagt die Preisliste leider etwas ganz anderes.


    1.156 KG sowohl für die 90 als auch die 115 PS Version. Der 1.2 hatte 1.086 - 1.101, der 1,4 1.135 KG.


    Wozu baut man einen 3-Zylinder, wenn das Fahrzeug anschließend schwerer wird ??? Ich hatte zumindest erwartet, dass er so auf 1.050 KG kommt, also leichter wird als der leichteste 4-Zylinder


    Die Gewichtsangabe scheint mir auch etwas beliebig zu sein, da angeblich Adam und Adam Rocks exakt das gleiche Gewicht haben sollen. Das verursacht doch zumindest eine kleine Glaubenskriese.


    Kopfschüttelnde Grüße


    Jack

  • Also ich sag's mal so. Der 3-Zylinder ist wirklich sehr aufwendig gearbeitet damit er genau das tut was er tut. Laufruhig, durchzugsstark und hoffentlich sparsam sind die wichtigsten Attribute die ihn auszeichnen sollen. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen aber fahren lässt er sich erstklassig.So gesehen geht das "Mehrgewicht" völlig in Ordnung. Die Chancen stehen nicht schlecht das ich demnächst mal einen 1,0er Rocks mit nach Hause nehmen kann. Dann werde ich ja sehen.
    Das der Rocks das exakt selbe Gewicht haben soll wie der normale ADAM kann ich mir nur so erklären das der Wegfall des Blechdaches beim Rocks durch das Faltdach und die Anbauteile wieder auf die Waage kommen. Ob das jetzt auf's Gramm stimmt sei mal dahin gestellt.


    Gruss Sonne