Beiträge von Roadrunner 16V

    Ich vermute mal das Du, und auch andere, immer noch in Gedanken beim alten 3Zylinder vom Corsa B sind und denken da wurde nur ein Turbolader dran gesteckt.
    Dem ist aber nicht so. Die modernen Downsizingmotoren sind alle auf die entsprechende Leistung ausgelegt. Kolben, Pleuel, Kurbelwelle usw. sind entsprechen dimensioniert um diese Leistung auch langfristig verkraften zu können.


    Viel Leistung aus wenig Hubraum ist übrigens keine Erfindung der Neuzeit. Schon in den 70er gab es 1,5l Motoren die um 400PS und 1,8l Motoren mit 700PS. Damals noch mit mechanischer Kugelfischer Einspritzung.

    Ich würde da gar nix kaufen!!!


    Ein serienöser Tuner würde die Steuerzeiten der Nockenwellen mit angeben.
    Öffnungswinkel
    maximalen Ventilhub
    Hub in OT
    Spreizung
    usw.
    Außerdem auch PS und Drehmomentwerte.


    Da steht ja gar nix. Auch scheint mir der Preis zu günstig für neue Nockenwellen. Ich vermute mal das es sich da um umgeschliffene Seriennockenwellen handelt.


    Guckt man z.b. bei Dbilas kosten 2 neue Nockenwellen 499euro. Und es sind die kompletten Steurzeiten angegeben.
    Das Umschleifen von 2 Seriennockenwellen kostet bei Dbilas 338euro. Also ähnlich wie das Mantzel Angebot.

    Bei DIN wird auf 20°C und 1013mbar korrgiert.
    Bei EWG 25° und 990mbar. Zusätzlich wird noch die Luftfuchte und Umgebungstemperatur hinzugezogen.


    Guck mal in Deine Bedienungsanleitung, da ist die Leistung auf den hinteren Seiten glaub ich auch nach WG angegeben.


    Misst Du bei hohen Temperaturn hat der Motor weniger Leistung. Warme Luft = weniger Sauerstoff = schlechtere Verbrennung (Physik 5. Klasse oder so :) )
    Deswegen wird die Motorleistung auf einen Normwert korregiert. Liegst Du über der Solltemperatur wird die Leistung nach dem korregieren mehr, bist Du unter der Solltemp wird die Leistung nach dem korregiren niedriger.

    Mal grob überschlagen hat DBilas Dich um ~4PS beschissen. ;)


    Guck mal auf dem Diagramm von der Eingangsmessung. Da steht als Ansauglufttemperatur 25,2°
    Auf der Tuningmessung steht da auf einmal 41,4°.
    Ist schon komisch wenn bei unveränderter Umgebungstemperatur die Ansaugluft auf einmal wärmer wird. Aber das sind halt die Tricks die bei Dbilas gern verwendet werden um dem Kunden ein besseres Ergebnis zu präsentieren.
    Wenn ich die Tuningmessung mit dem Korrekturfaktor von 25,2° rechne hast Du nur ~110PS.


    Außerdem müsste die Korrektur nach EWG 80/1269 passieren und nicht nach DIN 700020.
    Seit 24.11. 2006 gilt die ECE R85 Verordnung zur Ermittlung der
    Korrekturwerte bei der Leistungsermittlung von Motoren im Rahmen der
    Typprüfung. Die Leistungskorrektur nach EWG 80/1269 wird auch in der ECE R85 zugrunde gelegt.