mangelnde Verfügbarkeit :-(

  • Die Dekra hat uns heute mitgeteilt, das sie keine Radkombinationen für unseren Adam einträgt bzw abnimmt.
    Nicht weil die nicht passen, sondern weil es von Opel noch keine richtigen Informationen über dieses Model gibt.


    Solange das Model in den Systemen der Dekra, TüV usw nicht vorhanden ist, darf nix eingetragen bzw abgenommen werden.
    Der Dekra Prüfer hat auch in der Hauptstelle, hier bei Berlin, angefragt wann das Model denn im System sein wird. Die Auskunft war, das man die relevanten Daten bei Opel angefragt hat aber noch keine Rückmeldung erhalten habe.



    Also weiter auf unseren FOH hoffen, das der was erreicht. Wir selbst können derzeit nichts tun.


  • Doch jeder der betroffen ist stellt den Adam bei dem FOH und fordert einen ausfall bzw eine rückgabe des Fahrzeuges ......

  • Nimm doch einfach 16zoll Stahlfelgen von anderen Opel Fahrzeugen. Da gibts doch jede Menge. Must nur drauf achten das der Lochkreis der selbe ist.
    Ich hätte sogar noch einen satz 16zoll Stahlfelgen mit Lochkreis 5x110.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Adam Rallye Cup 1,6
    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9CDTI

  • Hallo, möchte mal meine Informationen die ich bisher erhalten habe mit euch teilen.


    Bin jetzt seit gut 4 Wochen mit Opel direkt in Kontakt wegen der Winterräder für den Adam mit dem neuen 1.0 85KW Motor.
    Laut CE-Certificate darf unser Adam nur 16zoll und größer fahren.
    Dafür gibt es von Opel aber nur Alufelgen. 16zoll Stahl mit 4x100 Löchern waren mal vorgesehen (So wie bei Unserer Bestellung Anfang August) aber davon ist Opel wohl inzwischen abgerückt.
    16zoll Stahl gibt es von Opel nicht und derzeit ist auch unklar ob es die jemals geben wird.


    Gestern hat sich dann Opel bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das ich jetzt doch 15zoll Stahlfelgen fahren darf und das Opel diese auf ihre Kosten bei mir eintragen wird.
    Ansonsten wird Opel die 15zoll jetzt auch in das CE-Zertificate eintragen.


    Dumm nur das ich mir inzwischen von ATU günstige Alus gekauft habe, die ich erstmal ohne ABE benutze. Die ABE wird aber glücklicherweise im Frühjahr Nachgereicht.

  • Wenn du jetzt Reifen/Felgen ohne ABE fährst, wie sieht das rechtlich aus? Ist jetzt nicht die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erloschen?

  • Hallo,
    Selbes Problem bei mir. Gestern den 1.0 Slam mit 115ps abgeholt aber ohne Winterreifen. Laut Händler darf die 115ps Version nur 16zoll fahren und davon gibt es nirgends in Deutschland passende Stahlfelgen. Die Alus von Opel sind gut 1000,- teurer. Ein Unding von Opel.
    Wir haben November und ich kann keine winterräder kaufen. Auch im Zubehör Handel bisher nur absagen. Uns bleibt derzeit nur im fachhandel günstige Alus zu kaufen und die eintragen zu lassen.


    Ich bin echt angepisst wegen dem Mist, da macht das Adam fahren keinen Spass.


    Na, das Fahren macht doch weiterhin Spass....


  • Er schimpft ihr wie die Rohrspatzen und dann kauft ihr Felgen ohne ABE!!! Das passt nicht zusammen und ist natuerlich nicht erlaubt, die Betriebserlaubnis ist damit hin und weg.....2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot, ist es das Wert???

  • Hallo


    Ich würde dem Opelhändler sagen so, Winterreifen auf meine Original Aluräder ziehen.
    Im Frühjahr wieder die Sommerreifen drauf ziehen. Kosten würde der FOH schlucken müssen !
    Dann im Frühjahr Felgen suchen mit ABE und dort montieren lassen!
    Opel bietet für den Corsa D Stahlfelgen in 16 Zoll an mit Reifen 195/55R16 und die Felgen und Bereifung vom Corsa D passen und dürfen auf dem Adam gefahren werden !


    Aber mit Felgen fahren wo es keine ABE für gibt kämen mir nicht ans Fahrwerk !



    Gruß CORDI :12fff3: :12fff3:

  • Zitat

    (...) die Betriebserlaubnis ist damit hin und weg.....2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot, ist es das Wert???


    Ich weiß nicht, wo du die Zahlen her hast, aber so hart bestraft wird's dann doch nicht. 50 € ohne Punkt bzw. 90€ (Fahrer) oder 135€ (Halter) mit einem Punkt gibt es dafür - je nachdem, ob die Verkehrssicherheit von den Reifen negativ beeinflusst wird. Wenn man glaubhaft nachweisen kann, dass es mehr oder weniger ein Versehen ist, dass die Reifen noch nicht zulässig sind, könnte man vielleicht Glück haben (und ohne Punkt davonkommen).


    Unabhängig davon wird es natürlich eine Mängelkarte geben.