Jens sein "AdAm SLAM, dbilas, FireRed....

  • Gewindefahrwerk Opel Adam KW Variante 1...oder wenn du mehr Geld ausgeben möchtest dann Variante 2.


    Die Fahrwerke von JOM taugen rein gar nichts. Schlecht verarbeitet, die Dämpfer sind extrem hart. Nach kurzer Zeit treten oft Schäden an den Dämpfern auf oder sie laufen aus.


    Eine Alternative wären die Fahrwerke von ST. Das ist ein Tochterunternehmen von KW und bezieht seine Teile direkt von KW. Diese Fahrwerke sind nur nicht aus Edelstahl sondern sind Feuerverzinkt.

  • Oder gleich Luft 0:)

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Mal grob überschlagen hat DBilas Dich um ~4PS beschissen. ;)


    Guck mal auf dem Diagramm von der Eingangsmessung. Da steht als Ansauglufttemperatur 25,2°
    Auf der Tuningmessung steht da auf einmal 41,4°.
    Ist schon komisch wenn bei unveränderter Umgebungstemperatur die Ansaugluft auf einmal wärmer wird. Aber das sind halt die Tricks die bei Dbilas gern verwendet werden um dem Kunden ein besseres Ergebnis zu präsentieren.
    Wenn ich die Tuningmessung mit dem Korrekturfaktor von 25,2° rechne hast Du nur ~110PS.


    Außerdem müsste die Korrektur nach EWG 80/1269 passieren und nicht nach DIN 700020.
    Seit 24.11. 2006 gilt die ECE R85 Verordnung zur Ermittlung der
    Korrekturwerte bei der Leistungsermittlung von Motoren im Rahmen der
    Typprüfung. Die Leistungskorrektur nach EWG 80/1269 wird auch in der ECE R85 zugrunde gelegt.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Adam Rallye Cup 1,6
    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9CDTI

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • erstmal tolles Auto und top Bericht :applaus: :applaus:
    wie weit bist du mit den geplanten Hinterachsumbau ??
    Mich würde das Thema Elektrik brennend interessieren ?? also regelt das ABS dann wie es soll oder wird hinten ev überbremst weil das ABS falsche Parameter wegen der Trommeln hinterlegt hat ??
    Ich würde ja ev noch ein Stück weiter gehen und komplett auf 5 Loch (z.B.: Corsa D 1.4T 120PS) umbauen, weil es soooo viele Felgen mit 5 Loch gibt und ich Felgenmessie bin :floet: , lediglich die Ungewissheit obs dann auch so bremst wie es soll hindert mich ??!!


    @RR16V: Dbilas bleibt Dbilas... :devil2: auch wenn die sehr viele Teile für Opel liefern und manche davon auch TOP sein mögen, die Machschaften und der Umgang mit Kunden die reklamieren ist unter aller Sau ! Und bau deinen Omega fertig :frust: :lehrer:

  • Roadrunner 16V
    Das mit der Temperatur ist mir auch schon aufgefallen. Die Temperatur in der Messhalle war in der Tat wärmer bei der zweiten Messung. Auf dem Diagramm siehst du die Uhrzeit.
    Wie du richtig schreibst sind die Messungen so direkt mit der Temperatur nicht zu vergleichen.


    Sollte bei einer höheren Temperatur aber die Leistung nicht nach unten geregelt werden bei den neueren Motoren? Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch bzw. habe einen Gedankenfehler?
    Die DIN70020 gibt doch die Korrekturfaktoren für die Leistung für Umgebungsdruck und -temperatur vor? Die Formel weiß ich nun nicht.
    Was ist daran falsch bzw. was wird bei der EWG 80/1269 gemacht?


    @A Star is brown
    Wie du es schon ansprichst....die Elektrik ist noch das Problem. Das ABS regelt nicht richtig bzw. steuert falsch an. Somit ist keine TÜVeintragung möglich bzw. ist es in der Praxis auch total unfahrbar. Da Elektrik nicht wirklich meine Welt ist, bin ich dabei auf Hilfe angewiesen. Leider ist mein "Elektriker" noch zwei Wochen weg und dann mal schauen wann und wie es weiter geht.

  • Bei DIN wird auf 20°C und 1013mbar korrgiert.
    Bei EWG 25° und 990mbar. Zusätzlich wird noch die Luftfuchte und Umgebungstemperatur hinzugezogen.


    Guck mal in Deine Bedienungsanleitung, da ist die Leistung auf den hinteren Seiten glaub ich auch nach WG angegeben.


    Misst Du bei hohen Temperaturn hat der Motor weniger Leistung. Warme Luft = weniger Sauerstoff = schlechtere Verbrennung (Physik 5. Klasse oder so :) )
    Deswegen wird die Motorleistung auf einen Normwert korregiert. Liegst Du über der Solltemperatur wird die Leistung nach dem korregieren mehr, bist Du unter der Solltemp wird die Leistung nach dem korregiren niedriger.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Adam Rallye Cup 1,6
    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9CDTI

  • Wie ich oben ja geschrieben habe....warme Luft, weniger Leistung. Mit dem Bereich Physik kann ich leider nicht dienen. Zwecks Lehrermangel wurde bei uns in der Realschule der Physikunterricht nicht unterrichtet.


    Ich werde mich die nächsten Tage/Wochen damit mal belesen. Dann spreche ich db auf der Essener Motorshow mal an.