Jens sein "AdAm SLAM, dbilas, FireRed....

  • Moin moin,
    nun auch einmal ein paar Aufnahmen vom Innenraum.....es ist nach alles Serie aber so eine richtige Idee zur Änderung des Innenraums habe ich nicht. Da hat Opel schon gute Arbeit geleistet mit der individuellen Gestaltung.
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    Da ich zu Hause nicht mehr laut Musik hören kann, brauchte ich natrürlich auch wenigstens etwas Qualität im Auto und ich muss sagen dass ich wirklich positiv von dem System überrascht bin. Ich hatte mir den Wagen mit dem Infinitysystem bestellt aber vorher keine Möglichkeit um dort reinzuhören. Aber es hat sich gelohnt! :thumbup:
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    Dann musste natürlich auch der Wunsch meiner Tochter erfüllt werden und es gab einen Sternenhimmel. Die anderen Varianten sagten mir eigentlich auch nicht wirklich zu und wenn mich die Sterne nerven sollten, schalte ich den Himmel einfach ab.
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  • Da ich zu Hause nicht mehr laut Musik hören kann, brauchte ich natrürlich auch wenigstens etwas Qualität im Auto und ich muss sagen dass ich wirklich positiv von dem System überrascht bin. Ich hatte mir den Wagen mit dem Infinitysystem bestellt aber vorher keine Möglichkeit um dort reinzuhören. Aber es hat sich gelohnt! :thumbup:


    Ja, richtig geil wird es dann über Bluetooth und mit Equalizer aufm
    Handy - Bass ohne Ende. Was ich nicht verstehe ist, das der
    USB-Anschluss so schwächelt im Klang:gruebel:

  • So, ich komme gerade von DBilas wieder.


    Gesamtzeit der Tour: 3.00h - 20.00h (17 Stunden)
    10 Stunden Fahrzeit, 5 Stunden schauen und staunen. ;)


    995km Gesamtstrecke


    3x tanken


    8,7l Durchschnittsverbrauch


    2x Energydrink


    Fazit: Müde aber zufrieden.


    Hier ein erstes kleines Video. Der Rest kommt morgen mit Bildern, Diagramm etc. Jetzt erstmal duschen und ab aufs Sofa

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  • Es tut mir Leid aber zeitlich habe ich es nicht ehr geschafft.
    Über die Reise habe ich ja hier berichtet: Ein Tag bei dbilas Dynamic


    Daher wollte ich hier nur etwas über den Engriff bzw. die Technik schreiben. Vielleicht entsteht ja eine nette Diskussion über das Thema.


    Als erstes wurde der Wagen auf den Prüfstand gestellt und mit meiner Gruppe A Anlage getestet. Von Opel werden ja 100PS aus dem 1.4er angegeben.
    Tatsächlich hat der Wagen aber nur eine Leistung von 97,9PS und 125,8Nm. Im Rahmen der Toleranz bewegt sich das Ergebnis.
    Interessant dabei ist, dass es bei dbilas noch keinen Adam gegeben hat der die Serienleistung von 100PS erreicht hat. Im Corsa D mit dem baugleichen Motor kommen diese 100PS aber immer zustande. Manche streuen sogar 1-2PS nach oben.
    Also was hat Opel am Adammotor anders als beim Corsa?
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    Man kann auch wunderbar sehen dass eine Gruppe A Anlage ab Kat auch keine wirkliche Mehrleistung bringt. So wird es ja oft angepriesen von den Herstellern. Spürbar wird dies bei den kleinen Motoren wohl erst, wenn das Gesamtpaket stimmt. Also Gruppe A, 200 Zellen Metallkat, Fächerkrümmer und angepasste Ansaugung. Wobei ich dabei auch nicht an 10PS Mehrleistung glaube. Zumindest was die Adammotoren betrifft.


    Anschließend wurde der originale Luftfilter ausgebaut und das Flowmasterkit von dbilas eingebaut.
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    Auch hier scheiden sich die Geister. Vom Ansaugsound hört man im Wagen nichts, von außen zischt es etwas mehr. Der Gesamtsound vom Auspuff wird nicht wesentlich lauter aber immerhin etwas kerniger. Zudem reagiert der Wagen ein kleines bißchen besser.
    Fazit für mich: Wer wirklich eine Leistungssteigerung will sowie besseren Sound, sollte das Geld anders anlegen. Ich bereue den Kauf nicht, habe es selber ehr als kleines Experiment angesehen und will auch noch weitere Teile von dbilas verbauen. Daher wollte ich das ganze Paket schon von einer Firma haben.
    Verbaut ist ein K&N Filter. Diese sind leicht geölt und das widerrum soll auch nicht die optimale Lösung sein, weil das Öl ja in die Brennkammer kommen könnte. Aber meiner Meinung nach kann man alles auch kaputt reden und wir deutschen sind ja dafür sehr bekannt alles schlecht zu machen! ;)


    Anschließend wurde das Steuergerät bearbeitet und der Wagen kam wieder auf den Prüfstand. DBilas verspricht auch auf der Homepage eine Mehrleistung von gut 15PS.
    Ausgangsbasis waren ja bei mir 97,9PS und das Ergebnis sagt mir 114,4PS und 138,3Nm. Das sind eine Mehrleistung von 16,5PS und 12,5Nm. Also genau meine Erwartung.
    Was das Flowmasterkist dazu beigetragen hat, kann ich leider nicht sagen. Noch eine Einzelmessung wollte ich auch erstmal nicht da es auch immer später wurde und ich ja noch wieder die weite Strecke zurück musste.
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    Fazit der gesamten Aktion ist also eine kleine Mehrleistung. Man darf jetzt keinen "Boost" erwarten aber der Wagen zieht auch merklich besser an wenn der Motor über 3000 U/min ist. Von unten heraus ist er trotzdem noch schwach. Aber dazu fehlt uns leider der Hubraum. Wie gesagt ab 3000 U/min geht er schon wesentlich besser.
    Bei Geschwindigkeiten über 180km/h hat der Wagen auch merklich weniger damit zu kämpfen die 200+ zu erreichen.
    Das Ansprechverhalten insgesamt ist besser geworden.
    Nur darf man jetzt keine Rennmaschine erwarten. Dazu sind die vorgenommenen Arbeiten doch noch zu gering.


    Das war auch schon erstmal alles von meiner Seite aus.....außer dass der Kleine heute nochmal richtig gewaschen wurde nach der langen Strecke. :lol:
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  • Nach welchem kw gewinde muss ich suchen für den opel corsa d oder direkt für den adam?

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe