20180712: Opel räumt auf - Aus für Adam, Karl und Zafira - großes SUV kommt

  • Knarrzende Sitze und Türdichtungen sowie billige rissige Plastiksitzbezüge kann ich mir bei Audi aber nicht vorstellen. Gut, dafür haben die ganz andere Probleme, Stichwort Bremsen, TSI...
    Aber trotz der Mängel macht es jeden Tag Spass mit dem Adam zu fahren. Dagegen war der Corsa vorher total langweilig.

  • Knarrzende Sitze und Türdichtungen sowie billige rissige Plastiksitzbezüge kann ich mir bei Audi aber nicht vorstellen. Gut, dafür haben die ganz andere Probleme, Stichwort Bremsen, TSI...

    Keine Ahnung wie es im A1 ist. Überwiegend bin ich in meinem Leben mit VW unterwegs gewesen und das waren eigentlich immer alles Rappelbuden...außer man tritt den Händlern dauernd auf die Füße damit sie es abstellen. Bei meinem Golf 6 hat es rund ein Jahr gedauert bis er ruhig war. War ein gutes Auto, aber unnormale Nebengeräusche gibt es in meinem Adam weniger. Und Mit den Bezügen hatten sie auch Probleme. Besonders eine Sorte löste sich gerne auf.

  • Wenn der Adam wirklich ohne Nachfolger eingestellt werden sollte, wird sich das auch auf die Gebrauchtpreise auswirken..meist rel. schnell


    ein kürzliches Beispiel ist der VW Scirocco 3...produktion wurde ende 2017 eingestellt....seit dem ziehen die Preise an...gibt aber noch mehr Beispiele.


    Wenn es einen New. Adam geben würde, wäre dem nicht so ! :)

  • Ich würde sagen kurzfristig eher nicht. Vielleicht bleibts aber relativ stabil wenn die Adams sagen wir mal 7-8 Jahre alt sind. Wenn ich ein Sammlerstück wählen würde, würde ich einen 3-tuerigen Corsa GSI kaufen. Den wird es ja nur ein knappes halbes Jahr geben!

  • Ob der Adam nochmal neu aufgelegt wird oder nicht, weiß ich nicht. Was ich mir definitiv nicht vorstellen kann ist, dass PSA sich dazu entschließt einen "schicken", im Innenraum höherwertigen Kleinwagen mit vielen kleinen Details und Individualisierungsmöglichkeiten zu bauen. Eine Sportversion wie den S kann ich mir auch nicht vorstellen, da hat PSA bei Opel ja schon viel gestrichen. Kurz gesagt, die Gründe, warum ich mich für einen Adam entschieden habe, fallen höchstwahrscheinlich weg.

  • Das heißt, wir müssen unsere bestehenden Adams ganz besonders hegen und Pflegen und sie recht lange erhalten....

  • naja egal wer opel gekauft hat oder gekauft hätte imgrunde wollen sie doch alle nur an das nohow die Technik und den Mitbewerber loswerden ist doch immer so egal bei welcher Übernahme von Firmen. Und wenn PSA meint der Cross und Grundlage mit ihren Derzylindern sind die besseren um Umsatz zu machen dann sollen sie mal machen jedenfalls werde ich keinen von dehnen kaufen da steck ich lieber das Geld in den Zwerg und wenn der nicht mehr ist in was altes Kadett Rekord Montag oder Senator zumal da auch nicht soviel Elektronik verbaut ist die nur mucken macht

  • ich bin nicht überrascht. Die Franzosen bauen doch hauptsächlich kleine Kutschen, und da ist der Adam eine große Konkurrenz im eigenen Haus. Angeblich war er ja zu teuer in der Herstellung, aber deswegen hätte man ihn nicht streichen müssen.
    Aber egal, über Kurz oder Lang wird Opel abgewickelt, die Technologie abgegriffen und alles in die Pöschohs gesteckt. Die sind aber mal so gar keine Option für mich, viel zu klapprig und eng und sehen einfach nur langweilig und billig aus.
    Kann mir aber auch egal sein, denn ich hab vor meinen Kugelblitz zu fahren, bis es zu teuer wird.


    Grüße,
    der Graue

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o