Beiträge von Repsol2005

    Hi, ich habe seid letzter Woche meine Wintereifen mit den 17" Typhon drauf....mit den Spurplatten. Kein Flattern nichts...absolut ruhig bis den Topspeedbereich.....es liegt definitv am Höhenschlag der Sommerreifen...das hätte ich nie gedacht...man merkte auch ohne Spurplatten ein ganz leichtes Flattern bei den Sommerreifen....somit wäre die Ursache nun definitiv gefunden ! :-)....danke für eure Beiträge zu meinem Problem. !

    Hallo@alter Mann...ja es liegt an den Reifen. Der Höhenschlag war beim Kauf (03/18) bereits vorhanden...da bin ich mir rel. sicher....nur reklamieren kann ich das beim FOH kaum...da ich in knapp 10 Mon. bereits 18 Tkm mit dem Kleinen abgespult habe...

    Leider habe ich keine guten Nachrichten, ausser aber der Übeltäter von diesem "hin und her " endlich gefunden wurde.


    Nachdem ich ein paar Tage mir den ST Platten gefahren bin, hatte ich auf der AB ab ca. 170km/h ein heftiges schlagen in der Vorderachse welches sich mit zunehmender Geschwindigkeit weiter steigerte d.h. unfahrbar !


    nach dieser Fahrt fing dann die Scheisse von vorne an....d.h. ab ca 100 km/h hatte ich wieder dieses Flattern an der Vorderachse. :cursing:<X?(


    Ich bin wieder in die Werkstatt und die konnten es auch nicht glauben, aber eine Probefahrt des Meisters bestätigte meine Wahrnehmung.!


    Die haben dann nochmals alles gecheckt und endeckten dann ( vorher wurde dies nicht kontrolliert ).....das ich in 3 Reifen einen ziemlichen Höhenschlag habe...
    Nach der demontage der Spurplatten war das Flattern an der Vorderachse...so gut wie weg d.h. es ist nur minimal spürbar.


    Der Tenor der Werkstatt ist nun folgender....die montierten Spurplatten verstärken einfach den Höhenschlag so sehr...das sich dies so massiv wie in meinem Fall dann darstellt.


    Woher der Höhenschlag kommt...lässt sich abschliessend nicht mehr klären.


    Die Reifen (225/35/18) haben noch min. 5-7mm Profil, daher werde ich sie nicht runterschmeissen nur wegen der Spurplatten.


    Wir werden in ca. 4 Wochen die Winterräder montieren und dann diese mit den Spurplatten nochmals testen...da diese Reifen (215/45/17) ok sind.


    Es ist aber schon frustrierend irgendwie.....ohne Spurplatten sieht der mit der Tieferlegung richtig kacke vor der optik her aus... <X


    Aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen und es weiter zu versuchen.....

    Hallo , ja heute gibt es etwas neues ! 8) ...heute wurde die Spurplatten von ST montiert..die mit der Kunstoffzentrierung . Vorne 30 mm und hinten 40 mm / Achse...absolu Top die Teile ...super ruhig in der Lenkung ..kein flattern nix...und dann waren die Teile noch in Schwarz mit schwarzen Radschrauben :):thumbup: Ich bin happy.... :D

    Ganz vergessen...es lag somit definitiv an den Spurplatten von H&R...die bis zu 0,15mm Spiel hatten an der Achsnabenzentrierung. Bei den ST Spurplatten..muss die Kunstoffzentrierung richtig in die Felge gedrückt werden...absolut Spielfrei dann....kein Vergleich mit den H&R Platten <X

    Und gibt es schon neue Erkenntnisse ???

    Hallo , ja heute gibt es etwas neues ! 8) ...heute wurde die Spurplatten von ST montiert..die mit der Kunstoffzentrierung . Vorne 30 mm und hinten 40 mm / Achse...absolu Top die Teile ...super ruhig in der Lenkung ..kein flattern nix...und dann waren die Teile noch in Schwarz mit schwarzen Radschrauben :):thumbup:
    Ich bin happy.... :D

    In der Hoffnung das hier jemand evtl eine Idee hat wie das Problem zu beseitigen ist...


    Ich habe nach dem Einbau von den Eibachfedern vorn und hinten Spurplatten von H & R in einer Fachwerkstatt montieren lassen....vorne 30 mm und hinten 36 mm / Achse


    Nach dem Einbau hatte ich ein extremes flattern in der Vorderachse...ich bin dann zur Werkstatt und diese habe bei den vorderen Spurplatten festgestellt...das wir bei der Vorderachse ca. 0,2mm Spiel in den Platten..zu der Achsaufnahme beim Adam haben.


    H& R hat zwischenzeitlich diese Toleranz bestätigt...und meinte das wäre so ok.


    Nachdem ich dann ein paar Tage nur mit den hinteren Spuplatten gefahren bin, stellte ich auch hier ein flattern bei ca. 140km/h fest...
    Nachdem wir nun nochmals alle Räder ausgewuchtet haben, und gestern die Räder getauscht haben ( Vorne nach hinten ).....habe ich nun kein flattern ab ca. 180km/h..


    Die Werkstatt hat keine Erklärung dazu...die meinten gestern zu mir, evtl. verträgt der Adam keine Spurplatten ?


    Wir schmeissen nun die H& R Spurplatten runten und bestellen die Platten von Eibach als neuer Versuch...


    Hat jemand eine Erklärung zu meiner Problematik bzw. gab es hier auch schonmal jemanden der auch so ein Problem hatte ?

    Entschieden habe ich mich jetzt :-)...es wird ein ST X Gewindefahrwerk. Dazu dann vorne je 10mm pro Seite und hinten werden es 20 mm pro Seite.


    Es ist viel Geld mit Eintragung liege ich gut 1200 € , aber ich habe mir das nochmal überlegt nachdem ich heute wieder ein gutes Stück von der Arbeit über die AB Vollgas gefahren bin.
    Ich habe ihn mit Chip gekauft ( SKN 185 PS / ca.285 Nm)...selbst in langezogenen AB Kurven halte ich kein Vollgas weil mir das OEM Fahrwerk völlig überfordert vorkommt.
    Daher lieber direkt was richtiges rein und gut ist.! :)