Intellilink 4 jetzt nachrüstbar

  • Hättest mal noch etwas gewartet. Werde diese Kits im Corsa E Forum und hier demnächst auch anbieten. Inkl. wahrscheinlich schon freigeschalteter Rückfahrkamera. Konnte ich bisher nur noch nicht testen da ich keine Rückfahrkamera habe. Und natürlich günstiger das ganze.

  • So, Umbau geschafft. Müde! Fertige Fotos habe ich auch noch keine. Vielleicht die Tage... Die Fahrzeugfunktionen gehen jedenfalls unter Vorbehalt alle, inkl. Sensoren und Blinkergeräusche. Gefahren bin ich noch nicht. Entgegen der Beteuerungen des IntelliLink Menschen, wie hier schon berichtet wurde, sind Modifikationen an beiden Zierblechen auch dann nötig, wenn sie für IL4 passen.


    Wie es ohne Zierblenden aussieht: IMG 0595 und 0596.


    Nötige Modifizierungen am Fahrzeug (Plastik): Hier muss einiges abdremelt werden, namentlich zwei Stücke an den "Knubbeln" rechts und links sowie der "Pömpel" in der Mitte. Besser kann man es schwer erklären. Achtung, auf das Kabel für die Warnblinkanlage achten! Das ist bei meinem Adam (BJ 2015) dort festgemacht.

    IMG 0602


    Nötige Modifizierungen am Käfig, in dem das Radio sitzt: exakt so wie in diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Achtung, die Modifizierungen am Fahrzeug stimmen nicht überein, weil dieses Auto kein Adam ist.


    Nötige Modifizierungen an der Radioblende: ja, auch das ist notwendig, selbst wenn eure Blende neu und für IL4 ist. Es ist nötig, um beidseitig an den "Knubbeln" im Plastik so vorbeizukommen, dass die Blende flach auf dem Radio sitzt.

    IMG 0605 und IMG 0606


    Nötige Modifizierungen an der farbigen großen IL4-Blende: ja, auch das ist notwendig, selbst wenn eure Blende neu und für IL4 ist. Die beiden großen doppelstegigen Haken jeweils direkt schräg links und rechts der Lüftungsgitter (sind insgesamt 2) sind zu kürzen. Einfach bis auf den "Stamm" runterschneiden. Für Fotos war es da schon leider zu dunkel. Zu finden ist ein Foto im Beitrag von Soldier79 auf Seite 6.

    Verkabelung: Der mitgelieferte Adapter ist zwar cool, leider wird die ganze Verkabelung aber dadurch zu dick, als dass man das Radio nach dem Umbau wieder easy ins Fach schieben könnte. Das war sehr anstrengend. Sorgt dafür, dass eure Kabel HINTER dem Zwischenblech vor dem Karosserieblech liegen und achtet darauf, dass der doch ziemlich dicke Adapter sich nicht verkantet, bevor das Radio mit seinem rückseitigen "Stachel" in die dafür eingesehene Öffnung einlaufen kann. Durch die Kürze des Kabelbaums ist das sehr nervenaufreibend. Es geht aber, wenn man den Adapter auch gerade noch so hinter das Blech klemmt oder es schafft, ihn nach oben zu drücken. Zur (plastikmäßig noch unbearbeiteten) Lage mit Adapter siehe IMG 0597.

  • Kosten:

    IL4 Radio Kit 3 inkl. Versand = 480 EUR

    Sonderwunsch IL4 mit GPS-Navi-Funktion = 50 GBP (58 EUR)

    Schwarze Radioblende wird mitgeliefert = 0 EUR

    Weiße große IL4 Zierblende = normalerweise sehr teuer, hier hatte ich auf eBay Glück, 40 EUR. Der IntelliLink Mensch sagt euch die Teilenummer für die jeweilige Farbe und hat auch eine automatisierte Webseite dafür.

    GPS-Antenne = 8 EUR

    Zoll UK nach DE = 18 EUR mit vollständigen und korrekten Angaben.. geschätzt wurde von der Webseite ca. 120, naja, ich hinterfrage nicht :gruebel:

    (Optional nur weil ich es wollte) Wireless No Name CarPlay Adapter von Amazon ca. 40 EUR


    Opel Software mit Opel Startup Bildschirm ist drauf, Parksensoren funktionieren wie versprochen, Blinkertöne funktionieren und kommen aus der deutschen Fahrerseite (links), Fahrzeugeinstellungen wie zB automatisches Verriegeln oder Scheinwerfer beim Entsperren funktionieren, Radio funktioniert, GPS funktioniert, CarPlay funktioniert über Adapter sogar Wireless. Lüftergeschwindigkeit gibt es bei mir keine, weil ich keine Klimaautomatik habe, sondern nur an den physischen Reglern drehe. Ein Vorher-Nachher (IMG 0595/IMG 0609) sowie einige Impressionen in den Fotos.


    Bin insgesamt zufrieden. Falls der Bildschirm ein bisschen komisch aussieht, ich war gerade am Putzen und alles ist verschmiert :lol:


    PS: Übrigens habe ich zum Nachdremeln dann doch nochmal die große Blende ausgebaut und konnte sie euch auch noch fotografieren (was abgeschnitten werden muss) (IMG 0608).

  • Schön mit Ihnen Geschäfte gemacht zu haben und schön zu hören, dass meine ehemaligen Blende heile angekommen ist. :55:

    Gruß

    Leonie

    Haha, wie klein die Welt der Opel Adams doch ist! Sehr cool! So hat sie ein zweites Leben und vielen Dank :respekt:

    GPS-Antenne 8,-???

    Ja. So eine muss es sein: https://www.ebay.de/itm/225043…48540aa545630490e28d2ab30 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (Link ist nur ein Beispiel, habe sie woanders gekauft). Da steht auch immer "für Audi" dabei, davon nicht abschrecken lassen.


    Also erstmal Glückwunsch. Hört sich nach einiger Bastelei an.


    Was laufen denn da für Kabel rechts lang?

    Ich gehe jetzt mal vom Foto 0597 aus. Das Kabel mit Stecker, was da vor der Lüftung hängt, ist für den Warnblinker. Er kommt, wie man sieht, mit den anderen Kabeln aus der großen Öffnung, geht dann nach außen und ist dort mit einem "Kabelbinder" befestigt, damit er oben und draußen bleibt. Der Stecker hat auch so einen Bügel zum Reindrücken (Überhaupt haben alle Kabel andere Lösemechanismen, hier insgesamt bitte sehr vorsichtig sein). Fun fact: solange die große Blende bzw. der Warnblinker nicht angeschlossen ist, wird das Auto eine Airbag-Warnung ausgeben, weil es annimmt, verunfallt zu sein. Setzt man die Blende mit Warnblinker ein, ist der Fehler weg.


    Der graue längliche Stecker, der da rumdümpelt, ist je für die beiden Knöpfe rechts und links des Displays, wo Sensoren, Sitzheizung, Lenkradheizung etc. sind (es gibt noch einen zweiten grauen Stecker). Das Kabel dazu verläuft, wenn man alles wieder ordentlich einbaut, in dem "Kabelkanal" - tatsächlich ist es einfach nur ein Zwischenblech - rechts und links der großen Öffnung. Beim Umbau auch unbedingt dort langführen, sonst reißt man sich den raus, wenn man das Radio einschiebt.