Austausch Gebläsemotor

  • Hallo Gerald


    Danke für Deine Mühe...ich habe nur gefragt weil ich jetzt schon des öfteren gelesen habe dass der Motor ein Quietschen oder vibrierendes Surren verursacht welches ohne Radio schon nerven kann vor allem auf der ersten Stufe...
    Ich hab auch ein leises Laufgeräusch aber es ist nicht so laut dass ich es monieren müsste....
    War nur für die Zukunft gedacht...wenns jetzt ein Riesenakt gewesen wäre hätte ich es bemängelt.....


    Gruss und Danke :orange_re:

  • Ist doch egal, ob Du (oder ein anderer User) die Info jetzt benötigt ... oder erst später.
    Hauptsache, Ihr habt die Informationen. :D
    Wofür gibt es solch ein Forum ... ? ;):lol::lol:


    Das Beste wäre natürlich, wenn niemand (ausser Werkstätten) solche Informationen benötigen würde. :sleeping:


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:


  • (...) weil ich jetzt schon des öfteren gelesen habe dass der Motor ein Quietschen oder vibrierendes Surren verursacht welches ohne Radio schon nerven kann vor allem auf der ersten Stufe...

    Kann ich bestätigen. Mein Gebläsemotor wurde in der Garantiezeit bei der 1. Inspektion auch getauscht. Das hat ziemlich genervt sogar und wurde immer lauter mit der Zeit. Soll wohl ne bekannte Corsa-Krankheit auch sein. Seit dem 2. Motor herrscht traumhafte Ruhe und ein sanftes Säuseln aus den Gebläseöffnungen. :)

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Moin,
    Der Gebläsemotor macht ein leises Dauergeräusch.
    Kommt man an den Motor gut dran oder muss das halbe Auto zerlegt werden?


    Gern auch als PN, wenn es sich um geheime Bastelanleitungen handeln sollte

    Gruß

  • Ich glaube der ist irgendwo hinter dem Handschuhfach. Man muss das Handschufach ausbauen und kommt dann glaube ich dran. Mehr Details weiß ich leider selber nicht.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • :lol: hilft dir gerade nicht weiter, aber mein Freund hat gerade mit Tochter den Gebläsemotor im vectra c gewechselt weil seiner auch zierbte wenn der Wagen kalt war. 1 Handschuhfach raus, dann die luftführung für die fußraumluft. UND dann fing das Fluchen :frust::devil2: an. Weil die hinteren Schrauben durch die Wölbung vom Fußraum es unmöglich machte einen Schraubendreher zu nutzen. Nach 1,5 Stunden waren Sie aber fertig. :applaus:

  • @Schweinehund


    Ich hab den Gebläsemotor selbst noch nicht ausgebaut, würde aber diesen Weg gehen... :D


    Handschuhfach ausbauen und das Luftführungs- bzw. Luftverteilungsrohr entfernen, dann sollte man den Gebräsemotor nach unten rausbekommen.


    Rot = Luftführungs- bzw. Luftverteilungsrohr
    Blau = ca. :D Position Gebläsemotor
    DSC_0055 (2) - Kopie.JPG:m0045:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hatten wir das Thema nicht schon einmal? War der nicht nach dem Ausbau des Handschuhfachs und dem Rohr per Bajonettverschluss herausnehmbar, oder vertausche ich das gerade mit einem anderen Auto? :iut: