Mehr als 175 PS

  • Bei mir z.B. war eine Zündkerze kaputt (schräg abgebrannt) ... und der Motor hat Öl verbrannt (was auf defekte Kolbenringe hinweisen könnte).
    Genauere Details habe ich keine ... aber der Motor wurde getauscht ... und von mehreren Seiten wurde gesagt: "Problem ist bekannt".


    Noch was ... Ein guter Bekannter (hat auch einen ADAM S) hat bei zwei OPEL-Händlern gefragt, ob es Probleme mit dem Motor gibt.
    1. FOH: "Uns ist nichts bekannt"
    2. FOH: "Problem ist bekannt ... wir haben bestimmt schon 10-15 dieser Motoren getauscht"


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • Hab jetzt schon diverse Male versucht etwas Konkretes
    herauszufinden.
    Im Netz lässt sich nichts finden zu Problemen beim 1.4T im Adam S
    Bis jetzt hatten Alle nur „nicht greifbare“ Informationen
    von irgendwo her die sich (bis jetzt) nie sicher bestätigen liesen.
    Hab bei mehreren Quellen versucht nach zu bohren und es kam
    bis jetzt nichts dabei heraus.
    Ich gehe daher davon aus, das die Probleme nicht besonders gross
    gewesen sein können, da sonst mehr zu recherchieren wäre.
    Bei diversen Problemen anderer Hersteller (auch bei geringen Stückzahlen)
    war eigentlich immer in Foren wesentlich mehr Fakten zu finden.
    Das es mit Sicherheit einen Grund gibt warum EDS die Phase 2 und 3
    abgeschaft hat, glaube ich auch. Die Frage ist nur was es war?
    Auch wenn ein Motor einen Schaden hatte, kann dies auch ein
    Montagefehler gewesen sein. Es sind nicht immer Serienfehler.


    @GB20T
    kannst Du da mehr rausfinden zu den getauschten Motoren?
    Das wäre dann die erste Information von einem FOH in diese
    Richtung. Hab mich schon mit mehreren langjährigen
    Mechanikern bei FOH‘s unterhalten, mit dem Ergebnis dass
    nichts bekannt war.

  • Was ich weiß, habe ich geschrieben. Andere haben auch ihren Beitrag geschrieben. Die neue Ölvorschrift gilt auch für den Adam S. Was willst Du denn jetzt noch wissen?!? Im Zweifel fragst Du einfach mal EDS, warum es nicht mehr Phase 2 und 3 gibt...

  • @Indigo
    Warum gleich so Agro??
    Ich versuche nur Details zu erfahren.
    Glaub mir ich frag schon überall.


    Wie ich schon schrieb:
    „Wenn man die evtl. vorhandenen „Problemzonen“ kennt kann man
    sich anders darauf einstellen


    Dachte das interresiert nicht nur mich, wenn ich mich täusche
    kann ich mich gerne enthalten :thumbup:

  • Das sollte nicht aggro rüberkommen... In meinen Augen wurden Deine Fragen aber beantwortet. Der Motor hält mechanisch (Kolben, Pleuel) nicht mehr als maximal Phase 1 aus ( wahrscheinlich ist das schon grenzwertig...). Wenn Du mehr rausholst, musst Du Dich eben darauf einstellen, dass er Dir deutlich früher als später kaputt geht. Wenn Dir das egal ist, mach es, sonst lass es. Ich würde es einfach lassen. ;)

  • @Techmech... mehr weiß ich leider auch nicht.
    Der Motor wurde nach Rüsselsheim geschickt ... aber auch von dort (natürlich nicht offiziell ;) ) die Aussage, dass das Problem bekannt ist.


    Will noch erwähnen, dass ja nicht nur EDS nur noch die Phase 1 anbietet, mindestens auch noch KLASEN (die hatten auch mehr im Angebot).
    KLASEN sogar "nur" 165 PS, 220 Nm.
    EDS 175 PS, 270 Nm.


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • @GB20T


    Ich hab meine Phase1 damals von Kreis bekommen. Sagte bei Problemen mit der Software soll ich mich an EDS wenden ich. fragte warum.


    Sagte mir das die ganzen Phasen von EDS kommen. Verschiedene Firmen, ob Kreis, Klasen und wie sonst heißen, bearbeiten sie dann bei


    sich. Die einen haben mehr ps die anderen mehr Nm. Der Ausgangsship kommt aber immer von EDS. Und deswegen gibt´s auch nur noch


    Phase 1! Weil EDS Phase 2 und 3 zu riskant geworden sind. Garantie gibt´s eh nicht. Aber man möchte ja auch keine unzufriedenen


    Kunden haben. Ham ja auch nen jahrelangen Ruf zu verlieren!


    Am besten ihr ruft dort an und laßt es euch erklären.



    ciao