Heckstoßstange lackieren

  • Hi,


    es ist passiert. Vorgestern habe ich beim Rückwärts einparken einen Pfeiler mitgenommen und habe nun schöne schrammen an der Heckstoßstange. Versicherung zahlt nix, wegen Teilkasko. Also Pech gehabt und ich muss das ganze selbst in die Hand nehmen. Es läuft auf eine neue Lackierung der Heckstoßstange aus. Vorab: Hatte die Heckstoßstange schonmal komplett neu ersetzt bekommen, da mir einer von hinten drauf gefahren ist. Grün hinter den Ohren wie ich eben war, bin ich dann einfach so vom Hof gefahren und habe dann hinterher nach etwa vier Wochen beim Waschen des Wagens einen Farbunterschied festgestellt. :applaus:


    Ein Farbunterschied lässt sich nicht vermeiden, das ist klar. Aber für mich sah es immer total beschi, äh bescheiden aus, weil man eben draufgeguckt hat und wusste was Sache ist. Vielleicht kommt mir der angefallene Schaden aber auch zugute und der jew. Lackierer bekommt es nun besser hin. Meine Frage ist nun folgende: Kennt jemand in Bielefeld oder im Raum Bielefeld einen guten bis sehr guten Lackierer ? Wagenfarbe ist Sunny Yellow und ich wäre wirklich heil froh, wenn die Stoßstange auch wieder in Sunny Yellow am strahlen ist und nicht in Fruchtzwerge Banane. Auf ebay sieht man immer mal wieder fertig lackierte Stoßstangen für den Adam, sind diese zu empfehlen, oder doch lieber zum Lackierer gehen ?


    Eine weitere Frage wäre, wenn es sich wirklich lohnen würde: Was würde mich in etwa die komplette Neulackierung des Ädäms kosten, ohne Dach und natürlich ohne die Säulen ? Womit muss ich da Rechnen, wenn ich mich wirklich für diese Variante entscheiden würde ?


    In letzter Zeit habe ich wirklich Pech mit meinem, letzte Woche einen Nagel in den Reifen gefahren, nun die Schramme in der Heckstoßstange, keine Zeit um Adam mal wieder richtig auf Vordermann zu bringen, Ölwechsel steht an und in den nächsten Wochen wohl auch noch der Bremsbelag der Trommelbremse. :rolleyes2:

  • Also bevor ich über eine Komplettlackierung nachdenken würde wäre eine Komplettfolierung wohl der bessere Weg...
    Bei einer Neulackierung hast Du eine Menge Arbeit mit Zerlegung von Teilen was bei einer Folierung teilweise wegfällt...
    Ein grosses Problem bei einer Komplettlackierung ist es einen GUTEN Lackierer zu finden der die Sache gewissenhaft macht und nicht den Wagen schnell" durchrotzt" um Geld zu verdienen...
    Wenn Du wirklich etwas Geld investieren willst nimm Dir eine Stossstange die in Ordnung ist ohne Kratzer und Schrammen und lass sie fachmännisch lackieren...
    Du bezahlst halt mehr Geld mit Rechnung aber wenn ein Farbunterschied da ist hingehen,reklamieren und nochmal das Ganze....
    Wenn man einen guten Lackierer kennt ist das natürlich was anderes aber gerade bei diesen Unilacken wie Gelb oder auch Orange muss man den Ton genau treffen sonst siehts besch.... aus wie Du ja selbst weisst..
    Eine Folierung hält zwar nicht ewig aber ist immer noch die günstigere Version...
    In Deiner Nähe gibt es bestimmt Folierer ; fragen kostet ja nix und vielleicht gibts ja auch einen Vorschlag zur Teilfolierung was ja auch Sinn machen kann....


    Ölwechsel kostet ja nicht die Welt und gehört halt zum Autofahren dazu; Deine Trommelbeläge müssen bestimmt nur angerauht und gesäubert werden weil ein Verschleiss ist eher unwahrscheinlich wenn Du nicht schon auf die 150-200tkm zugehst...


    Gruss :m0023:

  • Hallo @Johnny_91,


    Das ist aber mist mit den Stoßstange was dir passiert ist. :(
    Wenn du deine Stoßstange schnell und günstig fertig haben möchtest ist Ebay "schon" die schnelle und günstigste Lösung, wovon ich dir aber abraten möchte.


    Ich wurde an deine stelle zu ein Lackierer gehen und das Auto so erst vorstellen. Damit er die Schrammen usw sehen kann.
    Es wird sowieso vor den Lackieren geschliffen und gespachtelt.
    Wenn die Stoßstange nicht gerissen ist kann man heut zu tage bereits vieles erreichen.
    Vielleicht könntest du ein Bild hier platzieren damit wir sehen können "wie stark" der Stoßstange beschädigt ist.


    Auf deine Frage um dein Adam komplett um zu lackieren kann ich nur sagen das dieses mit viel Arbeit verbunden ist und auch im nachhinein sind da immer wohl stellen wo du es sehen kannst.
    Dieses fängt bereits mit das öffnen der Motorhaube an.


    Ich sehe in dein Profil das dein Adam von März 2013 ist, also 4 Jahren. Leider weiß ich auch nicht wie der Lack zustand von dein Auto ist.


    Mein Vorschlag: Die Stoßstange vom Lackierer instand setzten lassen wenn machbar und eventuell noch ein wenig Geld mehr ausgeben und der kompletten Lack von ganzen Auto aufpolieren bzw aufarbeiten lassen von ihm.
    Der Lackierer kann dir mit sicherheit was dazu sagen was man dazu machen kann.
    Wenn es ein Profi ist wirst du sicherlich kaum bzw kein Unterschied sehen.


    Hier bei mir habe ich ein sehr gute, wobei auch der Preis stimmt, aber leider zu weit weg von dir.


    Eine andere alternative wäre das Thema Folieren was bereits User @MandarinAdam angesprochen , aber auch nicht ewig hält wie er bereits geschrieben hat, du aber bedenken muss das man da wie bei komplett lackieren auch stellen findest wo du den alte Farbe siehst. Zum beispiel beim geöffneten Tür usw.
    Und ein Komplett Folierung kostet auch Geld.


    Halte uns auf den laufenden bitte.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/87.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Der Wagen wurde vor etwa zwei Monaten poliert und seitdem erst 1x gewaschen. Kaum Zeit gehabt die letzten Wochen. :(


    Das ganzlackieren des Wagens habe ich mir bereits aus dem Kopf geschlagen. Da wie alter Mann schon sagte, vieles schief gehen kann und der Aufwand für solch ein Unterfangen nicht wirklich lohnt.


    Diese Woche habe ich jedoch mehr Zeit, und will den Wagen einem Lackierer vorstellen, der auch Oldtimer wieder aufbereitet und lackiert. Scheint also recht kompetent in seiner Arbeit zu sein, so denke ich. Vor knapp zwei Monaten war ich bereits wegen dem schlechten Farbton bei einem anderen Lackierer, um mir ein Angebot für eine Neulackierung der Stoßstange machen zu lassen. 850€ wollte der dafür haben, leider weis ich nicht, wie realistisch der Preis ist, aber meiner Laienmeinung nach überteuert. :S


    Danke schonmal für die Antworten hier. :thumbup:

  • Also 850€ ist eigentlich eine bodenlose Frechheit...
    Ich habe jetzt keine Ahnung von den regionalen Unterschieden aber ich sage mal ohne dass ich jetzt den Zustand der alten Stossstange kenne mit 250€ regulär wäre die gut bezahlt.....

  • Hallo @Johnny_91

    Vor knapp zwei Monaten war ich bereits wegen dem schlechten Farbton bei einem anderen Lackierer, um mir ein Angebot für eine Neulackierung der Stoßstange machen zu lassen. 850€ wollte der dafür haben, leider weis ich nicht, wie realistisch der Preis ist, aber meiner Laienmeinung nach überteuert.

    Ich will hier nicht all zuviel über preisen schreiben, weil da geht es sehr weit auseinander wurde ich sagen, aber "sehr gut" das du es für den preis nicht hast machen lassen.
    Dieses geht auch billiger.
    In so ein Fall wenn es ist so wie du schreibst " aber meine laienmeinung" ist es besser das du 2 oder vielleicht 3 Angeboten reinholen kannst. Hiermit bist du den an der sicheren Seite.
    Nichts überstürzen.
    Drucke dir den Daumen.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/87.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Also 850€ halte ich auch für etwas Übertrieben, was man aber schon bedenken muss das einige Positionen auf der Rechnung zusammen kommen werden.
    Bei einer neuen Stoßstange würde ich für die Vorarbeiten und die Lackierung ca. 200-250€ schätzen, je nach Lack.
    Dazu würden die Kosten für die Demontage der alten Stoßstange kommen, plus Umbaukosten für die Leuchten in der Stoßstange und den Parksensoren.
    Leuchten und Parksensoren müssen dann auch wieder in die neue Stoßstange Eingebaut werden und die Stoßstange angebaut werden., kostet auch wieder etwas.
    Wird eine gebrauchte Stoßstange, als die eigene, neu Lackiert kommen noch die Kosten für die Schleifarbeiten dazu.
    Da können also schnell 500€+ zusammen kommen, schätze ich :D aber 850€ finde ich dann doch gewagt :wall:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • ... bei der Auswahl des richtigen "" Lackie rer`s "" kann man sich schon richtig schwer tun :rolleyes2: ... aber die richtige Auswahl zu treffen hilft Dir
    vor allem Ärger und Geld zu sparen

  • So wie ich das rausgelesen habe soll ja die originale Stossstange instandgesetzt und lackiert werden.....
    Ohne Bilder ist das eh alles nur Spekulation; an die Sensoren hatte ich nicht gedacht da hast Du Recht... :m0007:
    Aber immerhin ist es ein Adam und kein Porsche Geländewagen und da jetzt 850€ zu veranschlagen ist ja schon Wucher wahrscheinlich noch mit der alten Stossstange.....
    Ich würde auch 2-3 Lackierer anfahren und das Auto vorstellen...Dann kann man die Preise besser ins Verhältnis setzen und sich den passenden aussuchen....
    Es gibt doch auch bei MyHammer bestimmt Betriebe in der Nähe die sich da melden würden...So eine Anzeige kann man ja auch mal schalten wenns auf 2 oder 3 Wochen nicht ankommt....