Beiträge von Johnny_91

    Danke. Ich werde das dem Werkstattmeister mal so sagen, mit den Klimaleitungen. Könntest du mir vielleicht freundlicherweise ein paar Fotos machen, damit ich sehen kann, ob an den Leitungen irgendetwas anders aussieht ? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der FOH da mal im Rahmen einer Opel-Aktion etwas dran gemacht hat.

    Hi,


    ich bin (mal wieder) an den nervigen Armaturenbrettvibrationen meines Adams dran. Ich habe diese schon länger, der "freundliche" möchte je Stunde für die Suche und eventuelle lokalisation gerne 100€ pro Stunde haben - nein danke. Nun bin ich zu einhundert prozent sicher, dass es an der Klimaleitung oder an deren Halterungen liegt. Ist die Klimaleitung in den Halterungen eingeklippst, kommt ab 3000u/min ein surren aus Richtung des Tachos, ist die Klimaleitung nicht eingeklippst, vibriert das Armaturenbrett sehr laut aus Richtung Frontscheibenlüftung. Es nervt mich zu tode und es ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis, dass da anscheinend kein FOH-ler weiß, was es ist, oder keine lust hat da mal vernünftig Hand anzulegen.


    Nun wollte ich zu einer freien Werkstatt fahren, welche vor ein paar Jahren meine Heckstoßstange neu lackiert und eine super Arbeit gemacht hat. Eine alteingesessene Werkstatt, welche auch Oltimerrestaurierungen, Smart-repair und allen Pipapo macht. Die Werkstatt ist ebenfalls spezialisiert auf Opel, laut Gespräch mit dem Meister, als ich das Auto damals wieder abgeholt habe.


    Was kann man denen an die Hand legen, bzw. was könnte in dem Bereich am Auto gemacht werden, um die Vibrationen engültig los zu werden ?

    Habe letzte Woche dann mal unter die Haube geschaut und geguckt, ob da irgendwelche Leitungen locker sitzen.


    Diese sitzen aber Bombenfest und mein Laienauge sieht da nichts was vibrieren könnte, zumal die Leitungen, Kabel etc. ummantelt und somi quasi gedämmt sind.


    Bevor ich jetzt damit zum FOH fahre: Gibt es zu der Problematik Fotos, die mir Helfen könnten? Vielleicht kriege ich es noch selbst in den Griff.


    Falls nicht, muss Adam nächste Woche eh in die Werstatt wegen dem Klimakompressorwechsel und Reifenwechsel. Würde es dann einfach nochmal ansprechen, da es echt tierisch nervt.

    Hi,


    mein Adam hat schon seit längerem ein neviges Surrgeräusch von Richtung Tacho kommend. Geht meist bei 2700 Umdrehungen los und hört bei 4000 Umdrehungen auf. Dies ist natürlich perfekt der Perfekte Bereich. Angefangen hat es damals, als etwas von Opel aus am Tacho gemacht werden musste, was genau, wurde mir nicht verraten. Damals war das Geräusch nur bei 2900 - 3000 Umdrehungen hörbar, ein leichtes rasseln oder surren, so als ob die Tachonadel durch Vibration am mitschwingen ist und gegen das Tachoblatt vibriert. Jetzt übeträgt sich die Vibration manchmal über das ganze Amaturenbrett. Letztes Jahr habe ich dann die Faxen endgültig dicke gehabt und ich bin zum FOH. Dieser meinte es wäre die Spritleitung und wechselte sie. Ruhe hatte ich danach für etwa eine Woche, dann fing es wieder an. Ich habe es erstmal so gelassen und es auf langsam beginnende "Materialschwäche" geschoben, immerhin hat der Wagen mittlerweile seine 84.000 Kilometer runter und einen Unfall hinter sich.


    Doch jetzt geht es wieder los. Das Geräusch treibt mich in den Wahnsinn. Bei Autobahnfahrten und der entsprechenden Drehzahl ist es besonders schön. Dagegen muss was gemacht werden!


    Auf dem Amaturenbrett habe ich bereits schon überall rumgedrückt, festgehalten und teils aus Verzweifelung aufs Amaturenbrett gekloppt, wie ein Beserker. Das ganze geht soweit, dass ich bereits gar keine Lust mehr habe, den Koffer zu Waschen.


    Nach sechs Jahren Besitz, mag ich meinen Adam immernoch sehr, da es auch noch immer mein erstes Auto ist. Aber manchmal möchte ich mit voller Kraft einfach nur einen Baseballschläger in den Haufen rein schmeißen. Bis jetzt gab es zu viel Probleme mit dem Wagen.


    Gibt es für das Tachosurrproblem eine Lösung, die ich selbst beheben kann ? Habe hier eine Anleitung gefunden, wo der Tacho ausgebaut wurde. Leider sehe ich da einfach nichts, was dort groß vibrieren könnte. Ich vermute wirklich, so wie der FOH auch, die Spritleitung, die vibriert und die Vibration an den Tacho weiter gibt. Wo sitzt die Leitung genau und wie sieht sie aus ? Vielleicht kann ich dort etwas moosgummi hinterlegen oder ähnliches.


    Gruß,

    Danke euch beiden. Habe mir die von aus dem Link von MandarinAdam auch gekauft. Ich fahre sogar die selben Felgen und auch die selbe Farbe auf meinem Adam. :thumbup:


    Da die aus China laut ebay aber eine Lieferzeit von vier Wochen haben, war ich heute nochmal bei einem anderen FOH, dieser gab mir vier gebrauchte Kappen für Umme mit, diese sind zwar in der Länge kürzer, als meine jetzigen, passen aber erstmal. Hauptsache ich kann Freitag nach der Arbeit waschen fahren. Adam sieht aus wie ein halbes Jahr nicht gewaschen, und das obwohl grad mal zwei Wochen seit der letzten Wäsche verstrichen sind. :thumbdown:
    Das gelb und die lackierten Felgen ziehen den Dreck echt magisch an, grade jetzt beid dem Schmuddelwetter. ;(


    Grüße. :thumbup:

    Hi,


    Seit dem wechsel auf Winterreifen, sind wei Radmutterkappen abhanden gekommen. Es waren noch die ersten, und waren wohl schon ziemlich locker. Die dritte und vierte konnte ich heute auf dem Parkplatz locker mit zwei Fingern locker weg abziehen.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach neuen. Gibt es im Internet irgendwo die originalen zu kaufen ? Mein FOH will für eine Kappe sage und schreibe 9€ haben, ich kam aus dem Brüllen nicht mehr raus, als ich eben da war. Habe freundlich abgelehnt.


    Für Tipps und Ratschläge bin ich natürlich dankbar. :thumbup:

    Diese ganze drängelei, obwohl man schon ca. 15kmh über der Geschwindigkeit ist. Einfädeln nach der Ampel und alles blockieren, obwohl man als Ortsansässiger eigentlich wissen sollte, dass es nach der Ampel Einspurig wird.


    Ist meistens das Klientel mit den Skodas aus Wolfsburg und Ingolstadt, mit ab Werk eingebauten Soundgenerator und Maxicosi auf der Rückbank, da fällt die Diagnose recht einfach aus. :applaus::lol:


    Der Porsche und Mercedesfahrer hingegen kann sich benehmen und gewährt einem ab und auch mal Vorfahrt, wenn es nicht anders geht. :thumbup: