Unterschied kleiner und grosser Opel-Händler

  • Hallo Leute,


    Mich würde mal interessieren wie Euere Erfahrungen so sind weil ich gestern wieder ein Aha-Erlebnis hatte was meinen Wechsel vom Riesen-Händler zu einem kleinen ,familiären Betrieb mehr als 100 mal bestätigt hat......
    Ich hatte von Anfang an das Problem am Radio dass ich einen lokalen Sender bei uns mit einem falschen Buchstaben eingeblendet bekam; nicht wahnsinnig dramatisch aber gestört hats mich schon ein wenig...Resetten oder Sender manuell einstellen brachte keine Lösung...Wenn ichs dann mal richtig hatte wars beim nächsten Neustart des Autos wieder falsch....
    Jedenfalls gestern Mittag Zeit gehabt und gedacht fahr einfach mal vorbei....
    Die Annahme lächelnd und freundlich wie immer und mein Problem angehört...
    Den (rellativ jungen) Werkstattmeister gerufen der ebenfalls sehr freundlich um die Ecke kam....
    Problem geschildert und gefragt ob überhaupt Zeit für mich wäre...( das bin ich ja gaaaanz anders gewohnt) und nicht direkt Auftrag schreiben und Termin machen usw..
    Antwort:
    "Sie haben ein Problem selbstverständlich schaue ich mir das kurz an das muss immer gehen..." :m0034:
    "Ich schau mal obs ne neue Softwareversion gibt ich denke damit ist es behoben"
    Es gab genaugenommen 3 Updates für mein Intellilink und die müssen ja nacheinander aufgespielt werden...
    Er fragt mich ob ich ein wenig Zeit hätte weil man nicht sagen kann wie lange das dauert und immer noch nix von Auftrag...kostet...
    Klar hab ich gesagt immer los...
    Ich war knapp über 2 Stunden dort, hatte zwischendurch immer mal ein kurzes Gespräch weil ich ja nicht der Einzige Wagen in der Werkstatt war....
    Am Schluss kam er wieder raus hat mir meine Sender eingestellt, eine Probefahrt mit mir gemacht und am Ende noch den Wagen abgesperrt ,kurz gewartet und nochmal probiert obs auch wirklich geht....
    Da hab ich mich bedankt und dann mal anstandshalber gefragt was ich schuldig bin...
    "Ihr Problem ist doch weg oder ?"
    "Ja " hab ich verdutzt gesagt...
    "Dann ist es doch OK und Sie sind zufrieden...schönes Wochenende bis zum nächsten Mal....Wenn wieder was ist rufen Sie an oder kommen Sie vorbei..."
    Selbstverständlich habe ich etwas für die Kaffeekasse gegeben weil das hat mich voll umgehauen....
    Ich hatte ja meine erste Inspektion schon dort machen lassen und nächsten Monat hat meine Frau ihre erste grosse Inspektion und ratet mal wo die gemacht wird ? :m0006:
    Selbst da hat er gesagt bringen Sie den Wagen; wenn ein Leihwagen gebraucht wird vorher Bescheid sagen wegen Planung...
    Er kostet nichts nur bitte wieder tanken was verfahren wird....


    Abschliessend kann ich nur sagen wenn alle Händler so freundlich und Top wären wären die Probleme im Hause Opel kleiner....


    Ich verstehe dass in Häusern mit grossem Durchlauf sowas wahrscheinlich nicht möglich ist aber allein mal NICHT zu hören "kann nicht sein" ,"haben wir noch nie gehabt","Sie sind der Erste mit dem Problem",
    "Da muss das Auto mindestens einen Tag da bleiben" ,"da geht nichts ohne Termin"hat mich schon fröhlich gestimmt...und das Allerwichtigste..man wird als Kunde wahr genommen und auch so behandelt....


    Das war jetzt meine Erfahrung ich bin gespannt was Ihr so erlebt habt...


    Gruss :m0023:

  • Das kann ich nicht nur bei Opel, auch anderen Marken (Ford, Citroen) über die Jahre hinweg so bestätigen. In kleineren Betrieben durchweg besserer Service, es wird sich Zeit genommen, man kan auch mal kurzfristig vorbeikommen; dabei ist es noch günstiger, oder wie in deinem Fall, dass auch mal was umsonst gemacht wird. In großen Werkstätten kostet schon das Anschließen des Diagnosegeräts 20,00 € und mehr, man hat jedesmal einen anderen Ansprechpartner, alles dauert ewig lange.


    Mag sein, dass es auch mal umgekehrt sein kann, hab ich aber auch noch nicht erlebt.

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Ich hab ja schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben das ich auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit bei einen kleinen FOH Kunde bin.
    Was Du beschrieben hast könnte genau so zu 100% auch auf diesen FOH zutreffen. :thumbup:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hab ich durchaus auch so erlebt, bei unterschiedlichen Marken und nicht nur persönlich, sondern auch von Freunden und Bekannten.
    Sicher kann da auch mal eine "lustlose" Werkstatt unter den kleinen sein, aber die hält sich dann meist auch nicht sehr lange. Denn nur die größeren können es sich leisten, die Kunden als Nummern zu sehen. Das ist nicht zuletzt auch der (vllt. treudoofen) "deutschen" Mentalität geschuldet, dass man immer wieder da hin geht, wo man schon war. Erst recht, wenn es um Auto und Service geht, denn viele haben vielleicht Angst, dass bei einer anderen Werkstatt die Garantie erlischt (Gewährleistung bei Gebrauchten ist natürlich was anderes).

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • Erste Erfahrung Großhändler
    Dinnebier:
    Auto gekauft, bis da war alles gut, dann fing es an
    Erster Service, lief glatt, aber mir bei abholen des Autos zu sagen: ja in drei Monaten müssen wir TÜV machen.. meine Frage warum man mir dass hinterher sagt und nicht während dessen abruft und fragt ob man den mitmachen soll: Schulter zucken... Ohne Worte


    Sitzheizung ging defekt, hin wurde auf Garantie getauscht.. Leihwagen kostet 30€
    Paar Wochen später, Sitzheizung anderer Sitz defekt... Fahre hin, wird getauscht... Leihwagen, 30€.. auf Frage warum: erst bei Minimum 2 Stunden reine Werkstatt Zeit gibt's kostenfrei... Aha...
    Wieder paar Wochen später, gleiche Sitzheizung Beifahrer geht kaputt, wieder hin, wird getauscht, Leihwagen kostet... Ja ihr ratet richtig 40€, weil größeres Auto.. Ich so: What??
    Morgens vor Arbeit abgeholt, Kollegen eingesammelt, gefragt: geht die Heizung: Kollege: hier passiert nichts
    Ich Kollege abgesetzt, zurück zur Werkstatt und gefragt ob sie mich verarschen wollen...


    Ich brauche einen Leihwagen, da es freitags war und das frühestens Montag gemacht wird.. Kosten 40€/Tag... Ich die gefragt ob die noch ganz richtig sind... Auf Kulanz nichts bezahlt
    Während des Gesprächs macht der Service Leiter die Dame an Fahrzeugausgabe rund, warum da ne Unterschrift fehlt und warum sie mir das Auto gegeben hat... Da bin ich eingeschritten: 1. Die Dame hat nichts falsch gemacht, den eine Kollegin hat mir das Auto gegeben, zweitens so wie sie mit ihrer Mitarbeiterin umgehen, gehen sie mit mir um, wir sehen uns hier nicht mehr... Da wollte er sich noch Brüsten, einen Fleck aus dem Sitz gemacht zu haben


    Meine Antwort:. Darum habe ich nicht gebeten, sie sollten lieber das geforderte richtig machen..



    Zweiter Händler: duerkop


    Auto gekauft... Der Verkäufer hört auf, Wechsel der Arbeit... Während der noch da war aber schon komisch..myopel Freischaltung musste ich selbst machen... Informativen zwischendrin, Null...


    Bei Übergabe war fkexcare nicht gebucht, onstar nicht eingerichtet obwohl im Kaufvertrag fixiert...keine Unterlagen vorbereitet... Usw
    Nichts kam mir nicht gut vor.. Aber der Mitarbeiter hat sich Mühe gegeben, der hat das zwei Tage vorher auf'n Tisch bekommen... Mach ihn da kein Vorwurf...
    Erster Fehler, Auto hätte nach links gezogen.. Wurde auf Garantie repariert, Leihwagen 30€...
    Fehler mit Sound, Werkstattmitarbeiter ist bemüht und immer noch dran...
    Dritter Fehler, Flecken auf leisten, die ja wieder da sind: kennen wir nicht, Mal poliert, Garantie Antrag wird nicht Mal gestellt...



    Bekannte beim anderen Händlern...


    Auto gekauft, Motorschaden... Anstatt zu helfen, wird alles versucht ihr den Schaden zuzuschieben... Erst anwalt brachte Hilfe...
    Ihr wurde das Auto mit flexCare verkauft... Termin war dran.. Dann hieß es, ne flexCare gibt's nur bei Neuwagen.. Ja stimmt aber der Vorbesitzer hatte das.. Auch hier gab es Diskussion...



    Wer also im Berliner Raum einen guten kompetenten foh kennt, Her damit

  • kleine FOH´s sind :applaus:


    große FOH´s sind :motz:


    als wir vor kurzen den kleinen kauften und uns umsahen,
    wurden wir von den großen, bei Betreten des Autohauses nicht angesprochen, nicht einmal ein "guten Tag"
    beim kleinen ein "guten Tag, bin gleich für Sie da", "wollen Sie Ihn Probe fahren", beim Verkaufsgespräch gab es noch einen Kaffee und unsere Tochter spielte in der Spielecke.


    Was soll man dazu sagen :wow:
    LG
    Markus

  • Darum sollte man wirklich die kleinen ,guten Autohäuser unterstützen.....
    Ich ärgere mich im Nachhinein dass wir unsere Adams nicht dort gekauft haben da das ja ohne Probleme möglich gewesen wäre wegen dem Onlinezugriff aller Händler.....
    Wir werden das aber mit den Inspektionen ausgleichen.....
    Allein das Gefühl beim Betreten eines grossen Autohauses im Problemfall:
    "Wie teuer das wohl wieder wird.."
    Beim kleinen:
    " Mal sehen was es ist vielleicht haben sie ne gute Lösung"
    So zumindest meine Empfindung....


    Darum lasse ich bei den Inspektionen auch alles dort machen inclusive Öl obwohl ich weiss dass es wohl etwas teuerer ist als es privat zu besorgen ; und selbst das hat sich ja noch nicht mal bestätigt was ich hier so gelesen habe...
    Ob ich jetzt 140 € bezahle und mich ums Öl noch selber kümmern muss oder für 172 € alles komplett gemacht bekomme is doch nun wirklich egal...
    Ich denke das Wichtigste ist mehrere Preise einzuholen wenn man durch Garantie gebunden ist....
    Aber auch darauf werde ich in Zukunft verzichten weil der oben genannte Service für mich vielleicht auch mal 20€ mehr rechtfertigt.....

  • ...also ich fühl moch bei meinem FOH auch sehr gut aufgehoben . Gehe da auch zwischendurch immer mal vorbei - hab mir da Gummimatten bestellt
    und brauche auch noch Winterräder .
    ist halt auch eher ein kleinerer Opel-Betrieb - aber mit Top Personal