Spurverbreiterung

  • Mir geht nur um den theoretischen Gedankengang :D


    Hatte nicht vor mir ne ET27 zu gönnen. :lol:


    Nur man fragt sich ja schon manchmal beim Lesen der Gutachten, je nach Rad- Reifengröße, "passt das?" oder "muss ich Bal Bal" wirklich beachten. :gruebel::D
    So hat man aber, oder ich zumindestens :m0008: , mal eine Art Bild im Kopf, ein Vorstellung der Räumlichkeiten im Radhaus :lol: ,
    wenn man sich zb. ein 7.5x18ET35 anschaut, ob das Passt bzw. den Prüfer milde stimmt. :m0038:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Apophis


    Hi Peter,


    eine 7,5x18 ET38 bekommst du ohne Auflagen eingetragen, oft auch mit ABE. Die 3mm Differenz zu einer ET35 sind wohl entscheidend...alles was in den Dunstkreis der Radhauskante kommt, wird genau untersucht. Ist auch viel vom Reifenprofil und von der Form der Kotflügelform, also der geschwungene Teil, abhängig. Bei meiner 8x17 ET35 kommt das Rad 21,6mm weiter nach außen, mit einem 215er leicht gezogenem Reifen kein Problem. Selbst ein 225er funktioniert mit H&R Tieferlegung. Solange ein Kugelschreiber zwischen paßt, ist (fast) Alles OK.


    Die Auflagen schreibt jeder Hersteller rein, nicht Alles muss zutreffen. Dies sind in erster Linie Absicherungen für den Hersteller und Anhaltspunkte für den Prüfer, auf was er achten sollte.


    Habe vor der Anschaffung meiner Felgen versucht die Grenze für "mit Auflagen" und "ohne Auflagen" zu ermitteln. Beim Adam gibt es bis einschließlich ET37 keine Auflagen, ab ET36 sind Auflagen vorhanden.

  • Falsch, bei SCC mußt du die Radschrauben extra kaufen und hier in Ebay waren sie komplett dabei. Schwarz waren sie leider nicht verfügbar was aber kein Problem ist da ich sie eh pulver beschichten lasse zusammen mit den Winterfelgen.

  • Schwarze Schrauben sind bei SCC gerade nicht verfügbar. Mich wundert es nur, dass du die mit der falschen Schaftlänge der Schrauben aus deinem Link eingetragen bekommen hast. Ich kann mich an meine letzten Distanzscheibeneintragung erinnern, dass der Prüfer sogar pro Rad eine Schraube raus gedreht und gemessen hat.... Aber gut. Glaube auf 2mm wird es da eh nicht so genau ankommen.
    2018-04-10 09_30_42-spurverbreiterung -.png

  • Also wenn du Versand dabei rechnest bist du bei nem ähnlichen Preis. Die Schrauben waren genau um 20mm bzw. 15mm länger als die Originalschraube, hatte ich extra nachgemessen. Der TÜV Onkel hatte auch vorne und hinten eine heraus gedreht und gemessen Gut ich hab 4Eur mehr bezahlt, dann trink ich heut nur zwei Kaffee dann passt das wieder :drink:

  • Sodele ihr Lieben, zu Eurer Kenntnisnahme Klein Sunny würde beim TÜV vorgestellt und gründlich unter die Lupe genommen. Resultat: Spurplatten 20mm hinten und 15mm vorn wurden ohne Auflagen eingetragen. Halt! Eine Auflage gab es, in h darf keine Schneeketten fahren
    PS. Mit Serienfahrwerk, um das nochmal zu erwähnen.

    Sieht super aus :) und gut zu wissen, ich werde demnächst rundherum 20er Platten montieren :) Hab aber keinen Adam S.
    Mal sehen was der Tüv bei mir dann sagt.
    Sollten eigenbtlich schon drauf sein, hab aber vergessen, kürzere Radschrauben zu kaufen :w0018:

  • @Emporeo


    Sorry für die Nachfrage, aber müssten die Radschreiben nicht länger sein :gruebel:
    Wenn Du 20mm Spurplatten montieren möchtest sind die originalen Radschrauben doch zu kurz! :whistling:


    Sollten eigenbtlich schon drauf sein, hab aber vergessen, kürzere Radschrauben zu kaufen :w0018:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: