Mein Blue Qu

  • Hey @QTip,


    also deine Anleitungen zu lesen macht echt Spaß. Besten Dank für diese ausführlichen Beschreibungen!!! :applaus:


    An das Folieren der Armaturen habe ich auch schon mal gedacht. Hätte aber nicht vermutet, dass man das alleine machen kann. Wo hast du denn deine Folien bestellt?


    Beste Grüße
    Daniel

  • Hallo KAOS24 ... das hat unser @QTip ausserordentlich gut hinbekommen - hammermässig das Resultat :thumbup:

  • An das Folieren der Armaturen habe ich auch schon mal gedacht. Hätte aber nicht vermutet, dass man das alleine machen kann. Wo hast du denn deine Folien bestellt?

    Ich habe die Folien bei Autofolie 3D Aluminium Alu geburstet brushed Luftkanale Blasenfrei (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekauft. Durch die Größe der Folie (Breite 1,52m) gilt dies als Sperrgut und wird vom Anbieter per DPD verschickt. Versandkosten betragen 5,90€. Achte beim Kauf von mehreren Folien auf die Versandkosten, die werden bei ihm pro Folie summiert. Ich habe im Kaufdialog einfach "Neue Rechnung erstellen" angewählt und den Verkäufer gebeten, die Versandkosten nur einmal zu berechen. Am nächsten Tag kam dann die korrigierte Rechnung mit nur einmal 5,90€ und ich konnte an der Kasse bezahlen.
    Bei mir war die blaue Folie schlechter zu verarbeiten als die Schwarze...bin mir nicht sicher, ob ich dort nochmal kaufen würde. Wenn du unsicher bezüglich dem Farbton bist, bestelle wenn möglich für ein paar Euro vorab ein Muster. Das erspart dir Ärger, Arbeit und evtl. noch Geld, falls du die Rollen zurückschicken möchtest.

  • Habe nun auch meine Innenspiegelblende foliert.


    adam-forum.de/gallery/image/2857/
    Bei meinem ersten Anlauf versuchte ich die Blende im ausgebauten Zustand zu folieren. Dies schlug fehl, da die Blende im Vergleich zum üblichen Interieur ziemlich weich ist und dadurch das "Ziehen um die Ecken", besonders an den beiden Rundungen zur Qual wurde. Bei jedem Ziehen und Umlegen verformte sich die Blende ein wenig und ich erhielt ein inakzeptables Resultat. Überall Falten und Knicke...ich ließ die Blende ruhen und schlief eine Nacht drüber.


    Ich hatte dann die folgenden Idee: Nach dem Aufbringen der Folie auf dem Blendenrücken und Freilegen des Auschnitts für die Spiegelhalterung lege ich einfach den Spiegel wieder in die Blende. Diese Lösung funktionierte wunderbar, nur machte ich einen weiteren Fehler: Ich war der Meinung, daß ich die Folienreste statt umzulegen an den Kanten abschneiden müßte, da sonst die Blende in diesem Bereich zu dick werden würde. Die Folie zog sich weiter zurück und ich konnte sie nicht mehr retten.


    Beim 3. Versuch ließ ich die Blende eine kurze Zeit abkühlen bevor ich den Spiegel entfernte und legte erst dann die Kanten zur Fixierung der Rundungen um. Danach wartete ich 24 Stunden mit der Fortführung der abschließenden Arbeiten. Ich war happy und wollte Euch meine Lösung nicht vorenthalten, was mich dann zur Anleitung zum Folieren der Innenspiegelblende bewegte.

  • Habe vor ein paar Tagen das Gehäuse der Heizung- und Lüftungssteuerung in Aluminium gebürstet schwarz foliert. Nach der Innenspiegelblende war dieses Gehäuse mit die schwierigste Aufgabe. Da die 3 Drehregler und die beiden Schalter nach Entfernen des Gehäuses am Fahrzeug verbleiben und die Ausschnitte sehr dicht an den Drehreglern an liegen, mussten die Ausschnitte ganz genau foliert werden. Ansonsten kann es passieren, daß mit dem Aufsetzen des Gehäuses die Folie nach vorn gedrückt wird.
    Am Anfang wollte ich das komplette Gehäuse in einem Stück folieren, durch die Form und der Struktur der Folie ging es einfach nicht . Nachdem ich den oberen Teil soweit fertig hatte wußte ich nicht wohin mit der restlichen Folie. Außerdem würde, bedingt durch die Krümmung, die gebürstete Struktur in eine andere Richtung laufen. Dies gefiel mir nicht und ich schnitt kurzerhand die Folie an der am Gehäuse vorhandenen Trennung zum unteren Teil ab. Ich versuchte den unteren Teil nun in blau zu folieren. Die Folie ist ansich schon nicht so super zu verarbeiten, aber in diesem Fall hat sie total versagt. Es kann aber auch an dem unteren Gehäuseteil liegen, denn dieser besteht aus einem etwas rauheren Material, an diesem die Folie nicht so schön klebt, wie an der glatten oberen Hälfe. Besonders an der Trennung zur oberen Hälfte, welche aus einer kleinen Wölbung besteht, wollte die Folie einfach nicht kleben. Ich versuchte es dann mit der schwarzen, besser zu verarbeitenden, Folie. Aber auch hier hält die Folie grad so, ganz überzeugt bin ich davon nicht. Ich habe die schwarze Folie im unteren Bereich erstmal dran gelassen, wenn es mir nicht mehr gefällt, dann wird sie einfach und sauber entfernt :)


    Die Fotos wurden mit einem anderen Handy gemacht, sehen also farblich etwas anders aus. Beizeiten werde ich bessere Fotos nachreichen.