Tieferlegungsfedern, Spurverbreiterung und Kombinationen

  • So komme grade vom Tüv..ich kenne den Prüfer viele Jahre...und lässt auch bei Eintragungen hin und wieder mal 5 grade sein...aber beim Rocks S ist bedingt durch die EG TG nr. mit H&R Federn,Eibach ect....nix zu machen d.h. keine Eintragung möglich, wegen der Nr...22 und meiner hat die ...33 :-(...und jetzt ?

    Normalerweise müssen die ja gar nicht eingetragen werden. (Zumindest nicht in Verbindung mit den Serienrädern).
    Was spricht im Falle des RocksS gegen eine Einzelabnahme?

  • Normalerweise müssen die ja gar nicht eingetragen werden. (Zumindest nicht in Verbindung mit den Serienrädern).Was spricht im Falle des RocksS gegen eine Einzelabnahme?

    Hallo, ganz so einfach ist die Sache bei weitem nicht! d.h. die ABE nützt mir 0,0...weil mein Auto in der ABE nicht aufgeführt ist.Wenn ich dann an einen findigen Ordnungshüter komme..und dem passt meine Nase nicht...habe ich mit dieser Konstellation...ein fahren ohne Betriebserlaubnis d.h. Anzeige !.
    Ich spreche aus Erfahrung , da ich seid 1999 eine sehr seltene Honda (Motorrad) fahre, die über den US Markt importiert gekauft wurde. Das Ding ist bis auf wenige Details fast Baugleich ...Motor ect....Da meine eine andere Bezeichnung hat , gibt es für meine keine Zubehöhrteile die ich fahren dürft laut eine ABE bzw. Teilegutachten...von daher weiss ich auch über die Jahre was Einzelabnahmen kosten :-).....eine fahrwerkstechnische Änderung in dem Sinne muss laut Tüv komplettes Pogramm gemacht werden...incl. Test bei Höchstgeschwindigkeit !. Es gibt eben so blöde Dinge...da merkt man unseren § Staat ganz deutlich :-)...


    Aber nichts desto trotz scheine ich fündig geworden zu sein d.h. ST X Gewindefahrwerk und von ST die Spurplatten...in den Teilegutachten...ist auch der Rocks S aufgeführt...

  • Ich war gerade extra nochmal draußen und habe die EG-TG-Nr. sowohl von meinem S wie auch dem Rocks S meiner Frau verglichen.
    Unsere beiden Nummern sind beide identisch und enden mit einer 35.


    Lege ich nun die ABE der H&R Federn zugrunde und suche mir den relevanten Part, in der die EG-TG-Nr. genannt wird, erkenne ich vor allem den gelb markierten Part.
    eg-nr.JPG


    Ich lese daraus, dass die ABE für Fahrzeuge AB dieser EG-TG-Nr. und aufwärts gültig ist.


    Anyway, @Repsol2005 hat ja eine passende alternative gefunden.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Ok, klingt auch schlüssig so...ich kläre das nochmal mit dem Hinweis (ab)...ich bin morgen nochmal da

  • Ok, klingt auch schlüssig so...ich kläre das nochmal mit dem Hinweis (ab)...ich bin morgen nochmal da

    Ich bin gespannt :)
    Interessant finde ich trotzdem, dass Du eine 33 hinten stehen hast, wo Deiner mit 02/2017 ja wesentlich jünger ist wie unsere.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Ok, klingt auch schlüssig so...ich kläre das nochmal mit dem Hinweis (ab)...ich bin morgen nochmal da

    Ich bin gespannt :) Interessant finde ich trotzdem, dass Du eine 33 hinten stehen hast, wo Deiner mit 02/2017 ja wesentlich jünger ist wie unsere.


    Es ist genau so wie die es geschrieben hast Micha ;)
    Das Problem ist das leider einige, bezogen auf TÜV-Prüfer, Ordnungshüter :D und teilweise auch Angestellte von Federnhersteller,
    Gutachten nicht richtig Lesen bzw. verstehen. Das ist zumindestens meine Meinung dazu. :lehrer::m0039:


    Wie von Dir mit dem Bild ja schon gezeigt,
    steht Im H%R Gutachten ganz klar...
    1. (ab) EG-TG-Nr.*)


    2. wird dieses "ab" auch nochmal in der Schreibweise "/.." der EG-Nummer sichtbar.
    Bei H&R wird sie so angegeben im Gutachten: e1*2001/116*0379*22/..



    Die EG-Nummern sind auch nicht nur auf einen Modeltyp beschränkt :lehrer:
    So wie der Adam Rocks S von User @Repsol2005 die EG-Nummer e1*2001/116*0379*33 hat,


    so hat auch mein kleiner Apo (ein Adam Jam) die EG-Nummer e1*2001/116*0379*33 :thumbup:


    (hatte ich Hier :m0045: auch schonmal geschrieben :D )



    Bei Eibach Federn ist die Angabe im Gutachten auch, meiner Meinung nach :D , besser gelöst.


    Bei der Federnsuche fragt Eibach im Online-Shop übrings auch nur nach Hersteller, Modell, Motor, Baujahr.


    Die wollen garnicht wissen ob es ein Adam S oder Rocks oder Rocks S ist :m0038:


    Läuft alles unter Adam, Rest bestimmt die Auswahl der Motorisierung.



    Bezogen auf die Schreibweise der EG-Nummer ist die Angabe im Eibachgutachten auch "einfacher" gehalten


    DSC_0127[1].JPG.png Eibach-Gutachten :m0045:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Moin zusammen, war gestern wie angekündigt nochmal beim Tüv....ihr habt vollkommen Recht...er hatte das " (ab)"...übersehen d.h. alles gar kein Problem mehr ! :)


    Vielen Dank für die Antworten bzw. eure Hilfe...dann kann ich mir jetzt überlegen...wann und was ich nun an meinem S einbauen lasse.

  • @Apophis
    Hi Peter :)
    Danke, dass Du es nochmal so "auseinander" genommen hast :thumbup:
    Ich dachte schon ich hätte vielleicht auch was überlesen bzw. falsc interpretiert ;)


    @Repsol2005
    Schön das sich das dann doch noch positiv geklärt hat und das Forum mal wieder seinen Teil dazu beitragen konnte ^^

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Entschieden habe ich mich jetzt :-)...es wird ein ST X Gewindefahrwerk. Dazu dann vorne je 10mm pro Seite und hinten werden es 20 mm pro Seite.


    Es ist viel Geld mit Eintragung liege ich gut 1200 € , aber ich habe mir das nochmal überlegt nachdem ich heute wieder ein gutes Stück von der Arbeit über die AB Vollgas gefahren bin.
    Ich habe ihn mit Chip gekauft ( SKN 185 PS / ca.285 Nm)...selbst in langezogenen AB Kurven halte ich kein Vollgas weil mir das OEM Fahrwerk völlig überfordert vorkommt.
    Daher lieber direkt was richtiges rein und gut ist.! :)

  • Glaubst du mit dem anderen Fahrwerk wird es besser? Ich finde den Adam mit den 18 Zöllern selbst bei über 200km/h in den Kasseler Bergen völlig human und einfach fahrbar. Ich war selber positiv überrascht.


    Du muss mal einen Smart bei echten 200 auf der Autobahn fahren. Das hat wirklich keinen Spaß gemacht. :huh: