neue Ölvorschrift für Adam S und 1.0

  • Hallole,


    von Opel gibt es eine neue Ölspezifikation für den 3 Zylinder und den Adam S.


    dexos1™ Gen 2 5W-30


    Dieses Öl soll Motorschäden minimieren

  • :D


    Motorschäden kann das beste Öl nicht verhindern wenn schon in der Entwicklung gemurkst wurde(wobei ich nicht sagen will, dass es bei den Motoren so ist).


    Nur die Verwendung eines höchstwahrscheinlich minimal veränderten Öls wird das eventuelle Problem nicht verhindern sondern nur nach hinten verschieben(wenn überhaupt).


    BTW: Ich habe noch kein Öl gesehen, dass diese Freigabe hier hat, außer in Amerika..

  • Hallole,


    ich kann nur wiedergeben was ich für Infos erhalte.
    Wir hatten schon einige Motorschäden beim 3 Zylinder,wo dann eine Ölprobe mit eingesendet werden musste.
    Sollte das nicht das freigegebene Öl sein,sieht es schlecht aus mit Garantie bzw. Kulanz.
    Es kann natürlich jeder selber entscheiden welches Öl er seinem Motor spendiert.Ob aus dem Baumarkt,Supermarkt oder eben das was Opel vorschreibt.
    Und bei diesen Motoren wird ab sofort dieses Öl eben vorgeschrieben.

  • Das ärgert mich jetzt richtig! Habe noch 10 Liter GM Dexos 2 5w30 Öl im Keller stehen die ich vor einem halben Jahr gekauft hatte.
    Mein Händler hatte mir gesagt ich kann mein eigenes Öl mitbringen und solange es das Dexos 2 ist, sollte es keine Probleme geben.
    Wie sieht es denn jetzt aus mit der Garantie, wenn alles beim FOH gemacht wird mit diesem Öl?

  • Wieso der S jetzt da mit reinfällt? Meines Wissens nach geht's da nur um einen etwas erhöhten Molybdän-Anteil bzw. abgesenkten Calcium-Anteil, um LSPI vorzubeugen. Das ist ja eigentlich vordergründig bei schichtladenden Direkteinspritzern problematisch...

  • es betrifft beim Adam den B10XFT (LE1) und B14NEH/T (LUJ).


    Im zuge eines Ölwechsels oder Inspektion muss das Dexos1™ Gen 2 5W-30 verwendet werden.


    Die Info ist von dieser Woche.Es kann also sein das manche Händler dieses Öl noch nicht haben.


    Wer also in naher Zukunft einen Ölwechsel oder Inspektion vor sich hat sollte darauf achten das nur noch dieses Öl eingefüllt wird.



    Ich persönlich werde an unserem "kleinen"der jetzt 1000 km drauf hat,demnächst einen Ölwechsel machen und das neue Öl einfüllen.

  • Hallo.
    Ich "glaube" hier ist OPEL ein Fehler unterlaufen.Betroffen sind eigentlich die LE1 (3 Zyl.) und die LE2 (4 Zyl.) Motoren bzw. die PSA Motoren im Crossland X und Grandland X. Dexos1™ Gen 2 5W-30 wurde in den Serviceplänen der betroffenen Motoren ergänzt.
    Der LUJ im Adam S ist kein Direkteinspritzer. ( vielleicht ist es denen noch nicht aufgefallen :) )
    Anbei die aktuellen Servicepläne.LE1.pdf1.4 Turbo.pdf

  • Was waren die Ursachen für die Schäden oder genauer gesagt, was war defekt??

  • Und richtig neu ist die Sache auch nicht.
    Das Problem bei den Direkteinspritzern
    tritt auch schon lange bei anderen Herstellern
    auf. Wie z.B. beim PSA Motor der unter anderem
    im Mini, Citroen und Peugeot verbaut wird.
    1,6 THP . Durch die Direkteinspritzung können
    die Additive im Kraftstoff die Ventile nicht reinigen,
    da sie ja direkt in den Brennraumgelangen und nicht
    über das Ansaugrohr.
    Bei denen hiess der Fehler Superklingeln und führte
    genauso zu besagtem Efekt.
    Hatte auch einen Citroen C4 1,6 THP VTS mit dem
    Efekt. Einzige Lösung SuperPlus und gutes Öl.
    Die Dämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung enthalten
    "Ölbestandteile" welche mit angesaugt werden und
    über das Ansaugrohr in den Brennraum gelangen.
    Da bilden sich dann Ablagerungen an den Ventilen
    und Kolben. Bei den Ablagerungen auf dem Kolben
    helfen evtl. die Additive im Kraftstoff, aber bei den Ventilen
    gelangen die nicht hin.
    Zur Reinigung gibt es spezielle Methoden bei der die Ventile
    über den Ansaugtrakt "gestrahlt" und abgesaugt " werden.
    Funktioniert ähnlich Sandstrahlen nur ohne Sand.
    Zweite Möglichkeit ist die Demontage des Zylinderkopfs
    und die Reinigung im ausgebautem Zustand.
    Die Probleme mit den Kolbenringen, Kolben etc. sind
    eine Folge des Klingelns. Also ein Folgeschaden
    durch das immer wieder auftretende Klingeln.
    Da der Adam 1,4 Turbo keine Direkteinspritzung hat
    dürften hier keine Probleme auftauchen :)