Klimaanlage defekt /Kurioses Verhalten der Werkstatt

  • Ist tatsächlich etwas her! Ich hab in der freien Werkstatt tatsächlich nur den Ölwechsel machen lassen, meinen Service mache ich immer bei Opel. Der wäre wohl auch fällig meinte er, ich sagte das lass ich aber bei Opel machen. Was er komisch fand weil der Ölwechsel dazu gehört, womit er recht hat. Keine Ahnung, dachte "nur mal eben Ölwechsel" geht ja überall :gruebel:

  • @Van Cortez


    Tja da gibt es 2 verschiedene Ansichten....


    Adam 5 Jahre alt, Inspektion in freier Werkstatt,dort Schaden festgestellt aber dann zu Opel für Kulanz,das ist die Erste....

    Geld sparen bei Inspektionen und dann im Schadensfall zu Opel rennen.....

    Und genau das ist wahrscheinlich die Meinung des Vertragshändlers und darum auch nicht das unbedingte Mühen dem Kunden zu helfen....

    Die nächste Frage ist halt auch wo und wann ist Ende mit Kulanz ?

    1Tag,1Woche,1Monat?

    Im Prinzip verhält es sich wie mit der Werksgarantieverlängerung...1Tag drüber nach EZ,Chance vertan.....

    Hast Du in den 5 Jahren mal einen Klimacheck machen lassen ? ( alle 2Jahre von Opel empfohlen)

    Die 2.Ansicht ist dann naja wegen Kundengewinn,gutem Willen usw.hätten sie ja ruhig die Kulanz gewähren können...

    Ich bin mal gespannt ob Opel da wirklich nachhakt und sie sich wieder melden,oder ob Du nachfragen musst......

    Der Klimakompressor ist halt echt der Schwachpunkt am Adam und mit dem ist außerhalb der Garantie leider immer zu rechnen....

    Ich behaupte mal wenn Du den Klimacheck in der Vertragswerkstatt hättest machen lassen und es wäre aufgefallen ,wäre der Antrag automatisch gestellt worden....

    Es ist halt immer ein Geben und Nehmen und ein zweischneidiges Schwert.....

    Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch 1000€ sind für jeden nicht gerade Peanuts,aber mit den Inspektionen in der freien Werkstatt hast Du das Risiko indirekt akzeptiert.....


    Papier und Wirklichkeit sehen wie wir alle wissen ja auch immer anders aus ,selbst wenn die freie Werkstatt nach "Opel Vorgaben" die Inspektion gemacht hat,war es halt nicht die Opel-Werkstatt.....


    Ich drücke Dir echt die Daumen und wenn das wirklich klappt und noch auf Kulanz gemacht wird fände ich das ganz toll von Opel und würde mir das dann im Gegenzug auch mal mit dem Service überlegen.....


    Gruß:green_re:

  • @Van Cortez


    Naja nach Deinem letzten Beitrag ist man ja wieder etwas schlauer und dann sieht die Sache anders aus.....

    Alle Inspektionen bei Opel und dann den Ölwechsel außerhalb ?

    Wie schon gesagt ist beim Service bei Opel immer der Ölwechsel dabei das verstehe ich jetzt überhaupt nicht,außer Du hast ihn aus Kostengründen extra abgelehnt....

    Ich weiß auch nicht ob man dann den Stempel bekommt,theoretisch könnte man dann ja das Ölfeld im Scheckheft mit nein ankreuzen,was aber im Kulanzfall auch wieder doof wäre wenn das dann nicht gemacht wurde.....

    Wenn man einen Zwischenölwechsel macht,würde ich das einfach nicht vermerken wenn die jährliche Inspektion ja sowieso gemacht wird...


    Ich bin mal gespannt was da raus kommt:gruebel:


    Gruß:green_re:

  • Ich hatte meine letzte Inspektion vor einem Jahr, ich war einfach nur verpeilt und bin als mein Adam sagte "Ölwechsel machen" nicht auf die Idee gekommen das schon wieder Inspektion ansteht. darum hab ich "nur schnell" Ölwechsel bei einer Werkstatt nahe meinem Arbeitsplatz machen lassen. Meine Intention war nicht Opel zu verschaukeln. Das Serviceheft ist bisher lückenlos bei Opel.

  • @Van Cortez Dann hast Du vielleicht eine Chance.

    Der FOH kann bei der Direktregelung einfach die Rechnung an Opel übermitteln und die ganze Transaktion erfolgt komplett automatisch. Diese ganze Geschichte geht halt nur innerhalb dieser 5 Jahre, einen Tag später funktioniert diese automatische Transaktion nicht mehr und es gilt ab dann die Kulanzregelung.

    Der Haken bei der Kulanz für den FOH ist, dass er meistens selbst einen Teil des Betrags übernehmen muss. Die Luft dürfte bei den meisten Autohäusern gerade recht dünn sein, so was wird also vermutlich eher bei "guten Kunden" gemacht, die regelmäßig kommen.

    Opel selbst kann halt nur etwas bewilligen, was vorher beantragt wurde, da kommt dann wiederum der FOH ins Spiel.

    Ein wenig Hintergrund hilft vielleicht die Situation etwas besser einzuschätzen...

  • @Van Cortez


    Das mit dem Scheckheftgepflegt konnte man ja aus Deinem Post nicht raus lesen....dann gehts halt schnell in die falsche Richtung....

    Ich denke so stehen Deine Chancen schon viel besser aber letzten Endes hängts doch an der Bemühung vom Autohaus...

    Wenn Du dort Kunde bist und alles dort hast machen lassen sollten die schon Gas geben.....


    Gruß:green_re:

  • Bisschen doof, bin nämlich dieses Jahr umgezogen und bin jetzt zu weit weg von dem FOH wo ich sonst immer hingehe. Der neue kennt mich eigentlich noch nicht :gruebel: Mal abwarten, ich kann jetzt aber nachvollziehen wieso der Händler da etwas zögerlich ist, vor allem wenn er wirklich einen Teil übernehmen müsste. Ich würde dem aber sogar den Teil zahlen von mir aus, alles weniger als 1000€ ist ja ein Gewinn. Ich halte euch auf dem laufenden :)

  • Für die Direktregelung beim Kompressor sind Inspektionen übrigens keine Voraussetzung! Einzig die genaue EZ. Das hat der Händler meiner Cousine gesagt, die hatte den Kompressor beim Mokka auch mal defekt, war aber die gleiche Abhilfe wie beim Adam, da baugleiche Teile.