Klimaanlage defekt /Kurioses Verhalten der Werkstatt

  • Hi @Morti366, :bye:

    Ich will die Klima gar nicht mehr anschalten , hab echt Angst was als nächstes kommt

    Genau so solltest du es jetzt gerade "nicht" machen.
    Am besten einsteigen und sofort die Klima an.
    Bei jeder fahrt.
    Wenn es jetzt eins der neueren Genration ist solltest du "Ruhe in Karton" haben.
    Bei dein FOH ist jetzt auch hinterlegt was Datum angeht wann du der erste und zweite bekommen hast.
    Immer einschalten der Klima. Somit wirst du sehen ob jetzt alles in Ordnung ist.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo,


    interessantes Thema. Bei unserem Adam (Bj. 2013) scheint auch mal wieder der Klimakompressor defekt zu sein. Nachdem 2014 der Klimakondensator gewechselt wurde und dann 2016 bereits schon mal der Kompressor gewechselt wurde, scheint dieser erneut undicht zu sein.


    Mein FOH sprach von ca. 1000 Euro Reparaturkosten. Auf meine Frage, ob dann nach 3 Jahren weder der Kondensator defekt ist, meinte er, es würde jetzt ein besseres Modell verbaut werden. Kann das jemand bestätigen?


    2016 wurde der Kondensator noch auf Kulanz getauscht. Diesmal ist davon natürlich nicht die Rede. Ärgerlicher weise haben wir auch letztes Jahr die Anschlussgarantie auslaufen lassen.


    Und das gerade jetzt, wo es so warm ist. Noch kommt ein wenig kühle Luft, aber kein Vergleich zu früher.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Ist zwar schon etwas älter, aber das Thema ist ja Zeitlos.


    Ich war am 16. Dezember zum Ölwechsel, dabei stellte die Freie Werkstatt fest das mein Klimakompressor undicht ist. Ich kannte zu dem Zeitpunkt schon alles von kosten, über Garantien bis zu komischem Verhalten von Werkstätten und war mehr oder weniger darauf eingestellt das man mir irgendwann mitteilt das der Kompressor kaputt ist.


    Ich mailte dann also dem nächsten Opel-Service auf Anfrage meinen Fahrzeugschein, und bekam einen Tag später einen anruf mit folgendem Ausgang:

    Ja: mein Wagen fällt unter die Direktregelung.

    ABER: mein Wagen wurde am Tag der Feststellung, dem 16. Dezember, 5 Jahre alt. Damit war die Zeit abgelaufen. Der Opel Händler erklärte mir mehr oder weniger: blöd gelaufen, musst du selbst zahlen.


    Zu dem Zeitpunkt war ich auf der Arbeit, und etwas kurz angebunden. Ich rief also einen Tag später nochmal zurück und fragte ob man denn nicht wegen den paar Tagen da noch was auf Kulanz machen kann. Da hat er nur geschmunzelt und mich gefragt wie viel mehr als die 5 Jahre Kulanz ich denn da bitte erwarte, man könne halt nicht alles ausreizen und ich habe halt Pech. Falls ich möchte dürfe ich aber gerne selber bei Opel anrufen und wegen Kulanz fragen.


    Gemacht getan, eben mit Opel direkt telefoniert. Die nette Dame sagte mir ja stimmt, die 5 Jahre sind um. Fand es aber Kurios das der Händler nicht einfach einen Kulanzantrag ausfüllt. Sie selber könne da nichts machen, das muss halt vom Händler kommen. Ich sagte ihr die Werkstatt sehe keinen sinn in eben diesem Antrag, woraufhin sie sagte sie kümmert sich darum und wird da mal anrufen um zu fragen was da los ist.


    Also alles wieder komisch. Ich erwarte im April mein erstes Kind und bin wenig begeistert das ich jetzt 1000€ auf den Kopf hauen muss, darum habe ich noch die Hoffnung das da nicht alles verloren ist. Die Frau von Opel konnte nichts versprechen, aber klang zumindest so als würde sie mir helfen wollen und konnte nachvollziehen warum das Thema etwas Blöd ist.

  • Hallo @Van Cortez , :bye:


    Schön von dir zu hören, ist bereits ne weile her, nur in ein anderen Angelegenheit wäre schöner gewesen .

    Tut mir leid zu lesen wegen der defekten Klimakompressor.:(


    Schade das du "jetzt gerade" aus der Direkt Regelung heraus bist, aber finde es auch von den Opel Händler genau wie die Dame von Opel bereits gesagt hat komisch findet das er nicht doch ein Kulanzantrag ausgefüllt hat und es wenigstens "versucht".

    Ich vermute mal einfach (sage ich mal eben so ) weil du bereits zu ein freien Werkstatt gewesen bist was die Inspektionen angeht , und der Opel Händler dieses sicherlich auch gesehen hat in sein Computer wo alles aufgelistet ist von dein Auto.


    Wurdest du von Anfang an -----> bis jetzt immer zu ein FOH gewesen sein wurde man "wahrscheinlich" sich mehr für dich im Zeug legen ..........

    Von Händler zu Händler Unterschiedlich.


    Ich hoffe sehr für dich das die nette Dame von Opel etwas für dich erreichen kann, und drucke dir natürlich die Daumen. :17723:

    Das du dein Geld jetzt für etwas anderes besser gebrauchen kannst glaube ich dir sehr sehr gerne.


    Halte uns bitte auf den laufenden.


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: