Nebelschlussleuchte Vauxhall

  • Wenn man die rote Leuchte loswerden will, bleibt aus meiner Sicht nur, den Vauxhall Rückfahrscheinwerfer als zweiten Rückfahrscheinwerfer

    ...du meinst mit zweitem rückfahrscheinwerfer so in der art?
    bei uns sind nebler nicht zwingen notwendig...es besteht auch kein vorschrift, dass sie da sein müssen...

  • Diesen Umbau habe ich vor einer Weile schon mit einer entsprechenden Osram Diadem Glühlampe in rot mit 21W gemacht und nach weniger als einem Tag zurückgebaut.

    ...tia, hättest eine rote led von mir genommen (kostet halt eine Wenigkeit) , hättest dir den Rückbau ersparen können...


    aber um deine Ausführung über Brennpunkt , Streuscheibe etc abzukürzen...hier der :link2:Rückstrahler, wie ein Rückstrahler (Katzenauge) aufgebaut ist, und welchen zweck er erfüllt....
    warum er rot und nicht weiss ist, erklärt sich ja von selbst.....


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • Die Nebelschlussleuchte ist kein Rückstrahler/Katzenauge.
    Das ist ein optisches System aus Lichtquelle (=Brennpunkt), Reflektor (chrombeschichtetes, gewölbtes Gehäuse) und Linsen (rote Noppenscheibe).


    Die einzigen Rückstrahler/Katzenaugen des Adam sind in den Rückleuchten.


    ...du meinst mit zweitem rückfahrscheinwerfer so in der art?

    ja

  • Die Nebelschlussleuchte ist kein Rückstrahler/Katzenauge.
    Das ist ein optisches System aus Lichtquelle (=Brennpunkt), Reflektor (chrombeschichtetes, gewölbtes Gehäuse) und Linsen (rote Noppenscheibe).


    Die einzigen Rückstrahler/Katzenaugen des Adam sind in den Rückleuchten.


    ja

    werde da jetzt sicher keine Grundsatz Diskussion über die rote Streuscheibe vom Zaun brechen, aber...schau doch mal deine rote Noppenscheibe genauer an, und dann liest du noch diesen :link2:"rote Noppenscheibe"dazu.
    ansonsten bin ich aus dem Thema raus.


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • so eine rote Osram Glühfadenlampe ist ja auch nicht wirklich brauchbar. Setz mal anständige LED Leuchtmittel rein, und es leuchtet genauso hell wie die mit der hässlichen roten Streuscheibe.

  • werde da jetzt sicher keine Grundsatz Diskussion über die rote Streuscheibe vom Zaun brechen, aber...schau doch mal deine rote Noppenscheibe genauer an, und dann liest du noch diesen :link2:"rote Noppenscheibe"dazu.ansonsten bin ich aus dem Thema raus.

    Machst du aber gerade!


    Ich schlage mal was praktisches zur Auflösung vor, anstatt hier irgendwelche Weblinks zu verteilen:
    Du wartest bis es heute Abend dunkel ist und strahlst dann mal das Heck eines Opel Adam mit roter Nebelschlussleuchte an, und berichte uns was dort alles rot zurückgeleuchtet (retroreflektiert) hat.
    Alternativ mach zu jeder beliebigen Tageszeit ein Foto mit Blitz.
    Das was dann deutlich rot leuchtet ist etwas, was man retroreflektierende Fläche nennt, alles was nur rot ist, oder rot leuchtet, wenn sich ein eingeschaltetes Leuchtmittel dahinter befindet, ist keine retroreflektierende Fläche.
    Wenn man hier schon den Klugscheißer macht, sollte man wenigstens wissen, wovon man spricht... :floet:




    so eine rote Osram Glühfadenlampe ist ja auch nicht wirklich brauchbar. Setz mal anständige LED Leuchtmittel rein, und es leuchtet genauso hell wie die mit der hässlichen roten Streuscheibe.

    Da wirst du recht haben, ich wollte aber die "nicht funktionierende" und auch nicht zugelassene Leuchte nicht auch noch irgendwie mit einem nicht zugelassenen und überteuerten LED-Leuchtmittel irgendwie auf Funktion trimmen.
    Ich habe hier schon ein Auto und ein Krad, die Umbauten weit Weg von OEM haben, eine weitere solche Baustelle will ich nicht, Adam und Insignia müssen einfach nur laufen (und das tun sie bisher sehr gut).

  • Diese Diskussion über die Nebelschlussleuchte ist eigentlich unnötig...


    Jeder der diese durch die Vauxhall-Version ersetzt weiß doch was er tut und ist alt genug...


    Außerdem hat da ja jeder seine Meinung zu LED,legal,nicht legal,zu hell usw.


    Mir reichts daß ich die originalen Scheinwerfer,-Standlicht,-Blinker und Kennzeichenbirnen durch Osram bzw.Philips Birnen ersetzt habe die weißliches Licht bringen und somit das gelblich trübe Serienlicht der Vergangenheit angehört...


    Kann doch jeder einbauen was er will,wenns im Nebel mal rappelt stellt sich schon raus ob was erlaubt oder nicht erlaubt war oder ist....


    Ich kann mich auch nicht erinnern im Adam und in meinem Vorgängerauto jemals die Nebelschlußleuchte eingeschaltet zu haben...wir brauchen die hier einfach nicht und somit ist mir egal ob die jetzt rotes Glas mit weißer Birne oder weißes Glas mit roter Birne hat....


    Original hab ich meine Ruhe und habe keinerlei Diskussionen mit der Rennleitung oder dem Tüv...


    So what.....


    Gruß :orange_re:

  • @Standspurpirat


    Ich verstehe voll was Du mit deinen letzten Aussagen zur UK Nebelschlussleuchte versuchst klar zu machen.
    Ich hab auch schon mal versucht hier klar zu machen wo die Unterschiede in den Streuscheiben liegen, siehst Du Hier :m0045: ,
    hab aber leider das Gefühl das es von den wenigsten Verstanden wurde. :blush:


    Retroreflektierende Flächen gibts in/an den Rückleuchten, nicht aber bei den Streuscheiben von Nebelschluss- oder Rückfahrscheinwerfer. :17723:
    Unterschreibe ich Dir auch. :lehrer::lol:


    ps: ich fahr die UK Leuchte aber auch :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • hab aber leider das Gefühl das es von den wenigsten Verstanden wurde. :blush:

    Genau diesen Eindruck hatte ich beim Lesen des Threads auch, darum wollte ich die Negativaspekte noch einmal herausstellen.
    Nicht jedem fallen solche entscheidenden Details auf, darum der explizite Hinweis.
    Was ein jeder damit macht, ist einem jeden selbst überlassen.


    PS:
    Schade, dass Opel das nicht ab Werk mit weißer Scheibe und rotem Leuchtmittel gemacht hat, ich würde darauf wetten, dass es daran liegt, dass man kein rotes Leuchtmittel in den Reserveteilkatalog aufnehmen wollte. Zugelassen bekommt man das als Fahrzeughersteller garantiert.

  • Hey Leute ... ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht, die u.a. hier in regelmässigen Abständen aufkommen ...


    Bei 26 Seiten mit Kommentaren, Meinungen sind doch ALLE Fakten schon aufgelistet.


    Wem das zu riskant ist ...aus den verschiedenen Gründen ... der soll einfach die originalen drinlassen!


    Wird doch niemand gezwungen, die Vauxhall-Leuchte einzubauen ...


    ALLE ANDEREN erfreuen sich an der schöneren Heck-Ansicht ihres ADAM !!!


    Gruß
    Gerald :GB20T_re: