Welches Öl für Adam und Rocks??? Spezifikationen?

  • Hallo,

    Habe jetzt immer noch nicht ganz verstanden welches Öl. Hatte davor Gen 1 dexos 2 genommen für den 1.4 87 Ps.

    Soll ich jetzt weiterhin Gen 1 dexos 2 nutzen oder nur noch Gen 2 ?

    Außerdem gibt es hier noch 2 verschiedene

    Motul 8100 X-Clean Efe 5W30 Dexos2 und

    Motul Specific Dexos2 5W30 

    Welches nun ?

    Könnt ihr mir bitte auch sagen wann die Inspektion vom Öl ist 10.000 , 15.000 oder ?

    Danke


  • Bin bissl verwirrt weil ich seit Jahren immer Mannol Extreme 5w40 in meine Autos rein schütte , darf ich das im Adam S auch fahren?

    die ganzen spezifikation haben mir nie was gesagt ,kann 10 mal drüber schauen und raff das trotzdem nicht :wall:

  • Ich fahr seit bestimmt 70k km 5W-40 Dexos2 und mein Maschinchen lebt noch ;)

    Die Dexos1 Gen2 Freigabe ist in erster Linie für die Direkteinspritzer und die damalige LSPI Problematik eingeführt worden, da ein hoher Calciumanteil im Öl das ganze begünstigt. Im D1G2 ist weniger Calcium drin und zusätzlich Molybdän, das dem ganzen entgegenwirkt, das hat das D2 z.B. gar nicht drin und auch normalen Calciumgehalt. Da der S ein Saugrohreinspritzer ist, passiert da nichts.

  • Mal ne Frage in die Expertenrunde: wollte für meine Inspektion, wie üblich, das D1G2 bestellt und habe festgestellt, dass es mittlerweile auch ein D1G3 gibt. Weiß Jemand, was es damit auf sich hat?

  • Hallo C91 , :bye:


    Mein kleiner bekommt jetzt in Juli noch mal das Gen 2 , da ich es hier noch habe Zuhause , und ab nächstes Jahr auch das Gen 3 .
    Laut mein FOH ist es nur etwas überarbeitet und :m0005: "soll" :m0005: anscheinend noch etwas besser sein .


    Anbei hier mal ein link wobei du ein Reiter aufklappen kannst wo du lesen kannst was der unterschied

    zwischen den beiden ist . ------->Klick hier


    Da meine bereits (genau wie deiner ) auch lange aus der Garantie ist kannst du beides nehmen , nur sollte nicht gemischt werden ist mir gesagt worden .


    Gruß Danny :m0023:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Du kannst DEXOS1™ GEN 2 verwenden, oder auch schon DEXOS1™ GEN 3.
    Die neue Öl Spezifikation GEN3 umfasst eine neuere Version des stochastischen Vorzündungstests (SPI), des Kraftstoffverbrauchstests sowie verbesserte Leistungsgrenzen für Ablagerungs- und Schlammtests.

    Im Vergleich zur Dexos1 Gen 2 bietet die neue Generation verbesserte Oxidation, Turboladerschutz und Motorsauberkeit. Da dexos1 Gen3 die Leistung von dexos1 Gen2 übertreffen sind diese abwärtskompatibel und somit auch verwendbar