Welches Öl für Adam und Rocks??? Spezifikationen?

  • Hallo Gemeinde...


    ich buddel das Thema nun wieder aus.

    Mein 1.4 B14XER 101PS (1844/ACY) Baujahr 2018-2019 hat Dexos2 beim Gebrauchtkauf vom Händler 2021 noch bekommen. Nun steht die Wartung bei einem anderen Opel-Händler an, und der meint Dexos 1Gen2 solle da rein. Bin etwas irritiert da ich bei dem B14XER immer wieder nur von Dexos2 lese. In der Anleitung steht nix.

    Mal davon abgesehen, dass der Händler mir vorab mitgeteilt hat, dass er für Total Quarz 9000 Future FGC Dexos 1Gen2 schlappe 25 Euro inkl. Mwst. pro Liter haben will (Google/Idealo gibt mir ca. 45 Euro für 5 Liter an), welches Öl soll denn nun eigentlich in den o.g. Motor? Die jährliche Laufleistung ist keine 5000km.

    Der Adam hat eine erweiterte CarGarantie von noch einem Jahr, da würde ich doch nicht so gerne ein Risiko eingehen.

  • Ein Kumpel hat mir folgendes geschickt ... ist die aktuelle Werkstatt-Vorgabe ... :floet:


    Motoröl.jpg


    Bin auch etwas überrascht, dass der LDD (Dein Motor) da aufgeführt ist ... kenne es nur, dass der 1,0 (glaube LE1) und der 1,4 LUJ (ADAM S) das Dexos 1 Gen 2 bekommen sollen ... und eben ein paar andere Motoren, die im ADAM nicht verbaut sind.


    Gruß

    Gerald :GB20T_re:

  • Bedienungsanleitung ist falsch. Dexos1 Gen2 ist wohl korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von krassebenz ()

  • Okay, sollte sowas nicht in die Bedienungsanleitung? Da kippste ja gutgläubig die falsche Plörre in den Motor.

  • Hmm jetzt bin ich stutzig geworden ich schau nachher gleich mal was bei mir drin ist:watchout:

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Okay, sollte sowas nicht in die Bedienungsanleitung? Da kippste ja gutgläubig die falsche Plörre in den Motor.

    Falsch ist hier relativ, da die Spezifikation im Nachhinein nach Jahren von Opel geändert wurde. Anfangs haben alle das Dexos 2 bekommen.


    Wenn keine Werksgarantie mehr hast, würde ich eh auf ganz was anderes wechseln als das Opel Öl und mich an den Mercedes oder BMW Normen orientieren. Hier gibt es wesentlich mehr Auswahl an Herstellern und Viskositäten.