Schwarzer Qualm aus dem Auspuff

  • Hallo ihr Lieben,


    gestern wurde ich drauf hingewiesen, dass mein Adam (1.0 Ecotec Turbo 115 PS) beim Anfahren richtig heftig schwarz qualmt - wurde schon gefragt, ob es nicht doch ein Diesel ist :P Ist mir bis jetzt nie aufgefallen, weil beim Fahren steht man nicht hinter dem Wagen und eine schwarze Wolke im Rückspiegel hab ich auch nie gesehen.
    Hab dem Kleinen dann heute mal im Leerlauf Gas gegeben und tatsächlich, schon nach zwei Sekunden war das vorgehaltene Taschentuch rauchschwarz. Öl verbrennt er keines (war meine erste Vermutung), und der Rauch ist auch nicht blau oder weiß. Er hat auch keine Warnlampen oder Ähnliches.


    Was ich jetzt noch testen muss, ist, ob er immer qualmt oder nur nach dem Anlassen, dazu muss ich mir jemanden zum Hinterherfahren organisieren.
    Er raucht nur beim Gasgeben, beim normalen vor-sich-hinrollen oder beim Fahren über Kupplung nicht. Übrigens stinkt er auch unangenehm, ihr wisst ja alle, wie die Garage riecht, wenn man darin einen Benziner anmacht oder reinfährt, das ist ein süßlicher Geruch. Aktuell riecht es eher wie ein Grillfeuer mit zweifelhaftem Inhalt.


    Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem ? Ich hol mir auf jeden Fall morgen einen Termin, denn ich sorge mich um mein Schätzelein. Ich vermute eventuell eine mangelnde Luftzufuhr ?( Bin jedenfalls froh, dass mich zufällig jemand beobachtet hat, sonst hätte ich das wohl lange nicht bemerkt.


    Liebe Grüße

  • Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem ? Ich hol mir auf jeden Fall morgen einen Termin, denn ich sorge mich um mein Schätzelein.

    Da fahre doch direkt vorbei. Das kann man direkt vorführen und dann sehen ob ein Termin nötig ist. Wenn es öfter vorkommt wird der Techniker betimmt wissen was zu tun ist :thumbup:

  • Hm, merkwürdig...
    Darf ich fragen, weshalb Du "verbranntes Öl" ausschließen kannst?


    Toitoitoi!

    War das nicht immer schon so:


    blauer Qualm - verbranntes Öl
    weisser Qualm - Wasser(Kopfdichtung)
    schwarzer Qualm - zu fette/unvollständige Verbrennung?

  • Huhu,


    wie Sunny schon schrieb, gibt's da erstens diese Faustregel bezüglich des Rauchs, woraus man schließen kann, was da gerade verbrennt. Ich hab auch den Ölstand gecheckt und der ist einwandfrei, im Herbst wurde gewechselt - generell verbraucht der Kleine kaum Öl (der 2001er Polo eines Kollegen muss übrigens alle drei Wochen nachgefüllt werden, weil das Auto eher Öl als Benzin verbrennt :lol: der muss aber auch immer betteln, damit er noch über den TÜV kommt).


    Der Verbrauch des Adam ging übrigens auch nicht hoch :gruebel: Einen nennenswerten Leistungsverlust hab ich auch nicht bemerkt, der kleine Turbo zieht schon ordentlich.


    Trotzdem gilt meine Sorge jetzt dem Opelchen. Ich werde mich hoffentlich gleich morgen, wenn ich die Zeit finde - ansonsten so schnell wie möglich in dieser Woche - zum Opelkrankenhaus meines Vertrauens begeben, damit uns geholfen wird.


    Da letztes Mal in der Inspektion der Luftfilter nicht gewechselt wurde (weil das offenbar nicht nötig war), vermute ich mal, dass es daran liegen könnte. Aber es gibt ja so viele mögliche Problemquellen, ich halte euch auf dem Laufenden. ^^

  • Das ist beim Direkteinspritzer normal, ich denke, Deinem Adam geht es bestens. Gib mal "Partikelfilter Benziner" in eine Suchmaschine ein...
    Hast Du schon das Update der Motorsteuerung bekommen? Ich bilde mir ein, dass meine cremeweiße Heckschürze seitdem weiß bleibt, früher hatte ich manchmal Grauschleier ;)

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

  • Ja, das ist "normal". An unserem Rocks hat der silberne Kunststoff um/am Auspuff auch immer einen Grauschleier. Manchmal kann man die kleine Wolke auch sehen.


    Soll mit dem Update besser werden.

  • Hab nen Termin bekommen. Ich erzähl euch dann, wie es ausgegangen ist :D
    Ja, ich dachte auch, dass es beim Turbo normal sein könnte, aber ich klär das lieber mal ab, zumal er auch stinkt, was er früher nicht gemacht hat. Better safe than sorry :P Auf jeden Fall wurde leider kein neuer Papst gewählt, so schwarz wie der Rauch ist *gg*

  • Der Motor ist ein Dirketeinspritzer Benziner und stellt euch vor die Rußen stärker als Diesel..