Opel AdAm Tankinhalt Ölmenge Füllmenge Benzin

  • hallo :) hat von euch schon mal jemand versucht die 5 Liter öl selber zu wechseln?? Fahre Adam s bin am überlegen selber zu machen. Grüsse daniel

  • Erste Frage.....wie alt ist Dein Auto und hast Du noch Garantie ?
    Ein Ölwechsel ist kein Hexenwerk aber ich würde mir das gut überlegen...
    Wenn Du keine Garantie mehr hast würde ich in einer freien Werkstatt nachfragen und es dort machen lassen...
    Ich hab früher auch Ölwechsel selbst gemacht aber irgendwann wars mir zu doof weil das Altöl ja auch entsorgt werden muss....In meiner freien Werkstatt gabs Öl zum guten Kurs aus einem 200l Fass und mit Hebebühne eine Sache von 10min....
    Da hab ich lieber 20Euro Extra bezahlt und hatte keine Sauerei und kein Altöl zu Hause....und vor allem den Werkstattstempel im Scheckheft wegen späterem Verkauf.....
    Gruss

  • Sers nett von dir offen zu schreiben .weißt du ich muss jeden Euro zweimal umdrehen ! Geschichtendingsdabums :) egal .ich hab Freising Garantie darauf, des ist mir aber wurscht.bremsklötz hab ich beim Opel astra in ner doityouself Werkstatt selber verwechselt ;) grüße aus nürnberg

  • @cluberer
    Gesamt-Ölmenge sollte soweit ich weiß 4L sein, nur die
    Menge zwischen Min und Max ist 1L. Geht darum, daß man
    beim Nachfüllen abschätzen kann wieviel man benötigt.




  • Es gehen 4 Liter rein, hab bei mir auch nach 3 Monaten das Öl gewechselt(nach der Einfahrphase eben).


    Ich wundere mich immer wieder, wie Sch*** man die Sachen konstruieren kann, Ölfilter senkrecht unten am Motor, Ölschraube schräg zur Abdeckung(auf der anderen Seite wäre alles frei gewesen ohne was zu demontieren...)


    Ich fahr immer in die Hobbywerkstatt, kostet ca 10€, Altöl kann ich da lassen. :)

  • mainiac79 du mou dich was fragen beim ölfilter hast du doch ne nußratsche genommen ,ich wollt wissen ob das e 17 oder 19 nuß ist. Und beim festdrehen hast du da ein drehmomentschlüssel gebraucht?? Oder nur einfach normal festdrehen.grüße aus Nürnberg :auto: