Opel AdAm Tankinhalt Ölmenge Füllmenge Benzin

  • Hi clubberer,
    ich bin aus erlangen und ich weiß, das im wertstoffhof erlangen Altölmengen bis 5 Liter (bitte nagel mich nicht auf die Angabe fest, es könnten auch 10 gewesen sein :D auf alle fälle reicht das locker für das Altöl vom Adam) kostenlos annimmt und erlangen ist ja nicht allzuweit von nürnberg weg :)
    LG Adam13

  • mainiac79 du mou dich was fragen beim ölfilter hast du doch ne nußratsche genommen ,ich wollt wissen ob das e 17 oder 19 nuß ist. Und beim festdrehen hast du da ein drehmomentschlüssel gebraucht?? Oder nur einfach normal festdrehen.grüße aus Nürnberg :auto:

    Mit einer Nuß geht da gar nichts. Beim 1,0er und 1,4er Turbo braucht man den passenden Ölfilterschlüssel.


    Anziehen einfach nach Gefühl, gut handfest eben, denn nach fest kommt ab. :D


    BTW: So einen Schlüssel brauchst dafür: Hazet 2169 Olfilterkappe Olfilterschlussel VW AUDI MERCEDES und BMW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Aufnahme für die Ratsche ist 3/8 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac79 ()

  • ich schau mal nach einem zweiten waagenheber bock in dann auf .müsste gehen .vorher natürlich Maßstab und Deckel ziehen und auf Seite legen.wenn er einmal aufgebockt ist komm Ich dran öffne den ölfilter dreh in nicht ganz auf.so das im filter dem öl zeit bleibt abzulaufen. Dreh die ablasschraube auf schieb die Wanne drunter ..... ;) das übliche halt .ist alles rausgelaufen dreh ich ne neue ablasschraube drauf oder? Wechsel den ölfilter achte auf den dichtgummi oder ? zudrehen! Unten fertig. Jetzted oben 4 Liter rein dexos 5/30 longlife.kurz verteilen lassen Motor starten.ausmachen, warten. ;) nochmal ölmeßstab ziehen und falls noch nicht mittig zwischen mini und maxi ist noch draufkippen. Liebe grüße. Schönes Wochenende!

  • Also auf zwei Wagenhebern würde ich das nicht machen, das Auto sollte schon gerade stehen damit auch möglichst alles raus kommt...


    Der Ölfilter hängt Kopfüber unten am Motor, da brauchst auch nichts zurücklaufen lassen...es läuft dir eh alles über die Hand...


    Den Gummi vom Ölfilter vor dem Einbau mit neuem Öl einschmieren, dann mit Gefühl zu drehen...


    Ablassschraube brauchst nicht neu machen(was soll denn kaputt gehen??), kann man machen wenns einen beruhigt.


    Ist keine Hpbbywerkstatt in deiner Umgebung???

  • :P:P:P mir fällt da was ein....mou ja sparen! den Karen krieg ich schon gleichmäßig hoch Gang einlegen Handbremse anziehen! Wagenheber aufbocken,holz :lehrer: bole oder auch zwei unters Rad. Reihum holzBolen sind genug da .sollt ich kein bock drauf haben frag ich mein Arbeitskollegen er hat eine Hebebühne. :) scheene wmd. Ade

  • Auch wenn ich die Ausführungen des TE immer zweimal gelesen habe, ist mir eines klar geworden. Wenn die Fragen zu einem simplen Ölwechsel schon so gestellt werden, denke ich sollte man lieber ein paar Euronen investieren und das machen lassen. Ich fahre mit allen Autos, auch mit dem Oldie zu Mc Oil. Kostet der Wechsel ab 29,90 inkl. allem. Dafür nehme ich auch gerne die einmalige Fahrt von 40 km nach HH in Kauf. Dann geht es noch auf den Kiez. :D