Opel Adam II 2018 Vorschau — Neuauflage des Adam

  • Hää? Wieso denn "auch wieder"??? Der jetzige Adam ist der erste Adam, da gab es bisher keinen Wachstum zum einem nicht vorhandenen Vorgänger. :blum: :blush2: :12ttt3:
    Und auch der neue Adam in ferner Zukunft wird nicht wachsen. Er wird immer klar unter dem Corsa bleiben... :ddd123:

    Hallo das war so gemeint dass alle Modelle immer grösser werden wie die Vorgänger und das finde ich unnötig.....
    8)


    Danke für die Info dass es vom Adam nur ein Modell gibt....wusste ich nicht... :lol: :lol: :lol: :applaus:

  • Interessant,
    Sicher oder Spekulationen?
    Der Corsa E ist ja noch recht frisch.

    Sicher, da der Corsa E, anders als seine Vorgänger, einen deutlich kürzeren Modellzyklus hat. Das liegt daran, dass damals der Corsa E mit Chevrolet zusammen entstehen sollte (das hatte vorallem Kostengründe). Nach dem Rückzug, hat man alle Pläne verworfen und Opel musste innerhalb kürzester Zeit (nicht mal 2 Jahre) ein eigenes Modell entwickeln (das hing irgendwie mit den Patenten oder so zusammen). Daher sieht der Corsa E für viele wie ein "Facelift" aus. Natürlich ist es ein neues Modell, aber halt mit größtenteils bekannter Technik. Und da eben der Corsa E nur eine Notlösung ist, wird er eben kürzer gebaut, damit dann nach normaler Entwicklungszeit ein neuer Corsa entstehen kann.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)


  • Corsa E ist doch eigentlich nur ein umfangreiches Facelift gewesen und kein neues Fahrzeug

    Nein, der Corsa E ist ein "neues" Fahrzeug und daher auch als solches zu betrachten. Klar, er basiert größtenteils noch auf dem Corsa D, deswegen ist er aber kein Facelift. Sonst müsste der Adam ja Corsa Mini heißen.
    Oder der Golf auch nicht Golf 7
    heißen, sondern wäre eigentlich nur ein Golf 3... ;) Und der Polo würde sich auch erst in der 2. Generation befinden. So ist es aber nunmal nicht. 8)
    Also wenn man den Corsa E in Relation zu anderen Marken betrachtet, muss man ihn als neues Fahrzeug sehen. Zumal ein Facelift vom Begriff her klar definiert ist und per Definition der Corsa E nun mal kein Facelift ist.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Da kann man jetzt so schön spekulieren :)


    Wir hatten hier im Forum doch den Bericht, dass 2018/2019 die Produktion des Adam nach Spanien gehen soll. Jetzt ist einfach die Frage, ob der Adam dann auf Basis einer ggf. neuen Plattform des zukünftigen Corsa F gebaut wird oder nicht. Wenn ja, gibt es dann einen neuen Adam.


    Anzunehmen ist, dass falls Opel das Geld hat einen wirklich neuen Corsa zu entwickeln, dass dann gleich ein neuer Adam auf dieser Basis mitentwickelt werden könnte. Wobei die Frage ist, ob ein Corsa F auch eine neue Basis bekommt. Für den Adam wäre es günstig, da ich es immer so verstanden habe, dass der Adam auf einer verkürzten, alten Corsa-Plattform aufbaut, die jedoch leider zu einem relativ hohen Gewicht des Adam führt.


    Konsequent wäre es also einen neuen Corsa bzw. eine neue Corsa-Plattform zu entwickeln und dabei den Adam miteinzubeziehen. Schon allein deshalb, da eine eigenständige Basis, angesichts der Stückzahlen des Adam und des VK, wenig Sinn stiften würde, da der Adam ansonsten zu wenig Marge bringen würde.


    Einerseits kümmert es aber die Mehrheit der Kunden nicht, wenn eine alte Plattform verwendet wird. Es interessiert schlicht die meisten nicht, solange keine echten Nachteile am Auto deshalb bestehen.


    Andererseits hat Renault mit Dacia gezeigt, dass man durchaus Autos auf Basis älterer Plattformen bauen und gewinnbringend verkaufen kann. Nur haben die einen komplett anderen Ansatz, als Opel mit dem Adam, was die Marktplazierung, Image usw. anbelangt.


    Mithin ist es also eine Frage des Produktionssystems, der Stückkosten, der technischen Anforderungen, des Entwicklungsbudgets und der Kosten für die Industrialisierung, ob Opel eine wirklich neue Plattform für den Corsa entwickelt und damit auch ggf. für den nächsten Adam. Vlt. geht Opel aber auch eine Kooperation ein, wie z. B. Renault/MB beim Twingo/Smart. Oder aber wie PSA/Toyota oder wie Ford/Fiat beim Ka/500, wobei letztere schon seit einiger Zeit nicht mehr existiert so viel ich weiß.


    Wobei ich mich gewundert habe, dass anscheinend die Entscheidung, dass der Adam zukünftig in Spanien gefertigt werden soll, feststeht. Der Adam ist im höchsten Maße individualisierbar, was die Produktion teuer und komplex macht. Das Konzept mit den diversen Dachfarben, was einzigartig in der momentanen Autowelt ist (kein Hersteller bietet so viele verschiedene Dachfarben an), erfordert einen sehr hohen Aufwand in der Produktion und weiterhin teilweise Handarbeit mit hohen Anforderungen an die Mitarbeiter. Nicht das ich den spanischen Werkern eine Qualitätsattitüde absprechen möchte, aber das erfordert schon eine längere Zeit der Einarbeitung und v. a. die richtige Einstellung zur Arbeit, welche erst einmal gefunden werden muss.


    Ich befürchte, dass Opel, gerade aufgrund des höheren Handarbeitsanteils des Adam, nach Spanien geschielt hat, um hier eine Verbesserung der Produktionskosten zu erzielen. Mal sehen, ob dann die Qualität stimmt.


    Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist, dass Opel ein Design wählt für den Adam, welches dem Bild oben entspricht. M. M. würde das zeigen, dass Opel das Konzept und die Idee des Adam nicht verstanden hat, wenn man einfach das momentane Konzerngesicht auf den kleinen, feinen und schicken Adam anwenden würde. Ich finde, dass wäre recht dümmlich und Opel würde die ganze "Arbeit", welche auf die 1. Generation des Adam verwendet wurde, komplett zerstören. Da ich immer den Eindruck hatte, dass die Adam-Truppe bei Opel sehr kreativ und einfallsreich, dabei stets im Sinne des Konzepts, gehandelt und gedacht hat, kann ich mir das nicht vorstellen. Außer man hat eben alles über den Haufen geworfen. Das soll es ja geben bei Großkonzernen ;)


    Wie sagte mal jemand, den ich in unserem Adam mitgenommen habe: "Das ist doch der Mini von Opel, oder?"


    Für ein Modell ohne Geschichte oder wie man sagen würde ohne "heritage" oder "pedigree" ist das ein sehr großes Lob und zeigt, dass die Entwickler ganze Arbeit geleistet haben. Übrigens war der o. a. Mitfahrer nicht Auto-interessiert, was dafür spricht, dass dieser einfach seinen Eindruck wiedergegeben hat und nicht das nachplappert, was das Marketing oder die Presse sagt.


    Wie ich oben schrieb: man kann so schön spekulieren.

  • Mahlzeit ,


    Ich habe da mal ein Artikel gefunden. Ist vielleicht wohl interessant zum lesen.


    :iudddt:
    PSA und Opel


    Hier mal ein kurzen Ausschnitt davon :


    PSA will den bisher für 2019 geplanten Modellwechsel beim Corsa um ein Jahr auf 2020 verschieben. Das soll den Entwicklern genug Zeit geben, den Kleinwagen auf eine PSA-Plattform zu stellen. Der Adam soll in aktueller Form noch bis 2020 laufen. Dass PSA den beliebten (und meist zu guten Preisen verkauften) Kleinwagen dann beerdigt, ist unwahrscheinlich – dass sich ein Modellwechsel verschiebt, ist dagegen gut möglich. Technisch wird sich der Adam auch in Zukunft stark am Corsa orientieren.



    Schauen wir mal.



    Gruß Danny :iu555t:


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/153/21.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: