Frage: Andere Sommerfelgen

  • Du nimmst die Felge in 4x100 Lk?Bedenke das im Bild eine 5x100 Lk Felge zu sehen ist und bei der 4x100 Lk Felge die Löcher dann nicht so schön synchron sind.Weißt du was ich meine?

    Iich bestell mir 5loch felgen. Die sehen besser aus. Ich klebe die dann mit komponentenkleber auf die aufnahmefläche :P
    Nein Spaß, natürlich 4er mit nem 100er LK ;)

  • Scherzkeks,schon mal was von Lochkreisadaptern gehört?
    z.b
    Lochkreisadapter Golf Vento 4x100 5x100 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Auf dem Bild siehst was ich meine,dann lieber nen Adapter finde ich.

    Jop, da bin ich ganz bei dir... sieht nämlich echt kacke aus... und dafür gibt es ja schließlich solche adapter (und nebenbei verbreitern die auch etwas die Spur ;) )

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Von der Optik sieht so ein Spurverbreiterung ja ganz gut aus,aber aus fahrdynamischer Sicht ist das nicht sooo günstig finde ich.
    Aber da die Felge in dem Fall super zum Auto paßt würde ich den Kompromiss eingehen.
    Die Frage ist nur ob die Adapter und die Einpresstiefe dafür sorgen das das Rad zu weit rauskommt,dann wirds blöd.
    (Der TÜV möchte die Lauffläche komplett abgedeckt sehen)
    Dann muß gebördelt bzw.gezogen werden und davon halte ich bei einem Neuwagen gar nichts!


    Bmeise
    würde mich freuen wenn die Felgen den Weg an deinen Adam finden und du dann ein Bild hier postest
    Das sieht mit Sicherheit richtig klasse aus!

  • Vielen dank für eure Tips und Infos, vieles davon ist mir schon bekannt, anderes weniger.
    Ringadapter kommen nicht in frage, 4loch felgen sollen es werden und darüber hinaus brauche ich keine spurverbreiterung, der Adam ist bei Gott breit genug ;)
    Die Felgeb die ich ursprünglich wollte werden es jetzt definitiv nicht werden da zu schwer (13kg pro felge)
    Paar kollegen von mir haben viel im Motorsportbereich zu tun und sind auch viele Felgen gefahren mit der Erkentnis dass die schweren sich merklich auf das fahrverhalten auswirken - im negativen versteht sich. Die haben mir alternativ felgen von Team Dynamics (pro race 1.2) vorgeschlagen, gutes Preis/Leistung/Gewicht-Verhältnis. Alternativ beliebäugel ich noch die OZ Superturismo GT in Mattschwarz bzw. Die OZ Leggenda. Letztere hat mir wiederum ein kollege empfohlen da, und da hat er recht, die felgen mit dem relativ großen teller und den kurzen speichen die optisch nicht so prickelnden Trommelbremsen auf der Hinterachse geschickt verdeckt.
    Abdchließend kann ich derzeit sagen dass ich doch noch unsicher bin. Und da ich ja die reifengröße wie original behalte und die originalen ja auch gut aussehen hab ich zum Glück keinen Zeitdruck. Übrigens: Bei den OZ Felgen sehen die 4-Loch Ausführungen ganz super aus da die speichenanzahl nicht 5 entspricht - noch ein gutes Argument für die OZ's ;)

  • Aus optischen Gründen finde ich es schade das du die ursprünglichen Felgen nicht nimmst,aber aus fahrdynamischer Sicht :17723:
    Die OZ superturismo gt in schwarz mit roter Schrift wären da mein Favorit,die Legenda wirken im direkten Vergleich etwas klobiger,meine
    Meinung.

  • Witzig,
    habe mich unabhängig von deinem Beitrag für die OZ Superturismo GT in Black/Red entschieden :lol:
    allerdings erst nächstes Jahr, werde die Original Felgen bis zum Herbst fahren und dann die Winterreifen aufziehen, im Frühling lege ich mir die OZ's zu und lass die Sommerreifen aufziehen 8o

  • Freut mich,hast nen guten Geschmack. :thumbup:


    Kannst du mir mal nen paar Daten von der Felge schicken?
    Mich interessiert hauptsächlich die Felgenbreite und die Einpresstiefe.


    Ach ja und durch deine Beiträge inspiriert,mache ich es jetzt genauso wie du. :55::155523:


    :12sssss3:

  • Finde die Felge auch hammermäßig, bei oz Racing im konfigurator wird allerdings für den Adam nur die 14 und 15 Zoll Felge freigegeben, da bekommt man doch garantiert größeres drauf oder?

  • Ja, definitiv! Ist halt nur diie Frage, ob es die überhaupt in 4x100er Lochkreis gibt. Für 5x110 - restliche (grö0ßere) Opels die Standardgröße...


    Sonst guck doch einfach mal bei OZ auf der HP. Da steht doch, welche Größen es mit welchem Lochkreis gibt. Dann guck ins Gutachten, ob der Corsa passt. Das sollte dann eigentlich übertragbar auf den Adam sein! Könntest somit auch die Felgen auf den Corsa konfigurieren. Sollte beim Tüv zwar etwas teurer werden, aber möglich sein.