Tankanzeige geht nicht richtig Opel Adam S

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Opel Adam Glam gestern abgeholt. Baujahr 12/2014 und 52.000 km.


    Der Adam gefällt mir sehr gut.

    Als ich ihn gestern abgeholt habe, hatte es einen Viertel Tank. Dann war ich kurz zu Hause und bin dann nochmal gefahren. Tankleuchte ging an und ich bin Tanken gefahren. Tanken hat 15€ gekostet und beim Tanken hat der Zapfhahn permanent „geklickt“. Habe es mehrmals versucht und es auf einen Fehler am Zapfhahn geschoben. Danach zeigte es mir erst einen vollen Tank an aber nach ca 10 Minuten Fahrt ging der Pfeil auf 1/2 Tank.


    Ich habe dann heute nochmal versucht nachzutanken da das Problem mir nicht bekannt war. Konnte nur für 3€ tanken…

    Naja hab dann einen Termin beim Händler ausgemacht… Gilt als Garantiefall…


    Finde es nur Schade das die das präventiv nicht geprüft haben da das Problem ja eigentlich seit Jahren existiert…

  • Hallo, nun hatte es auch den Adam meiner Frau erwischt.

    Da ich einen Kumpel mit eigener Werkstatt habe haben wir natürlich erst Mal selbst geschaut was los ist.

    Also Stecker hinter dem Tank auseinander gemacht und augenscheinlich war der vollkommen in Ordnung.

    Kumpel meinte dann wir bieten erst Mal die Pins nach bevor wir an was anderes gehen.

    Siehe da Pins nachgezogen und die Tankanzeige stimmt wieder.

    Schon sehr bescheiden wenn ein Stecker,der nie angefasst wird Probleme macht.

    Lang lebe der Meister mit Ahnung und der Motivation nicht nur zu tauschen.

  • andlehm


    Das wird halt nur nicht lange halten...Da das Problem aber Adam-bekannt ist und wirklich nicht schwer zu reparieren ist und auch nicht viel bis garnix kostet finde ich das jetzt kein Drama.....

    An beiden unserer Adams wurde das nach Hinweis von mir bei der Inspektion kostenlos gerichtet und weg war das Problem...

    Wenn der Stecker komplett entfernt wird ist Ruhe.....

    In seltenen Fällen ist auch mal die Tankanzeige im Tank defekt oder hängt,das ist dann natürlich etwas aufwändiger....


    Gruß :green_re:

  • Hallo,


    Ich hab jetzt keinen Adam S, aber auch bei mir geht inzwischen die Tankanzeige nicht mehr richtig. Wenn ich volltanke geht die Nadel nur noch gut zur Hälfte. Wenn der Sprit wieder unter diesen Wert fällt, wird es wieder richtig angezeigt. Beim Zündung anschalten geht die Tanknadel ganz normal nach links und rechts... also die Nadel selber funktioniert :/

    Was könnte das sein? Gibt es beim Adam eine Art Schwimmer oder ähnliches das defekt ist?


    Liebe Grüße

  • MandarinAdam Ja, danke, nach 13 Seiten Thread durchlesen weiß ich das nun auch :)


    Ja, dann werde ich wohl mal jemanden finden müssen, der den Stecker mit Kontaktspray behandelt oder gleich zusammenlötet. Hoffentlich hilfts.


    Liebe Grüße

  • Opelmau5


    Ich würde keine Experimente mit reinigen und co machen und den Stecker gleich entfernen,dann hast Du wohl Ruhe...

    Das ist mit Bühne schnell und einfach zu machen und kostet nicht die Welt in einer freien Werkstatt..

    Mystic hat das Problem noch nicht aber unsere anderen beiden Adams haben das im Rahmen der Inspektion kostenlos gemacht bekommen...


    Gruß :green_re:

  • Hallo, :bye:


    Mich hat es dann leider "auch" erwischt gehabt seit letzte Woche mit der Tankanzeige . :m0029:

    Da mein Bobbycar von 2016 ist , ist leider nicht viel mit Garantie & Kulanz usw. 🤷‍♂️🤷‍♂️

    Nicht so toll, aber gibt schlimmeres.
    Wenn es bei der Inspektion gemacht sein wurde , sah es anders aus , aber ich wollte auch nicht bis nächstes Jahr Juli mit ein defekte Anzeige fahren .
    Also, habe ich es machen lassen .
    Jetzt funzelt alles wieder "wie gehabt" . :17723:



    Rep2022-2.jpg


    Gruß Danny :iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo MandarinAdam . Michael, :bye:

    Bei uns wurde das im Rahmen der Inspektion kostenlos gemacht....

    Deswegen habe ich geschrieben:

    Wenn es bei der Inspektion gemacht sein wurde , sah es anders aus ,

    Es musste in den Sinne jetzt "ein Auftrag" geschrieben werden und ein Monteur / Lehrling sich hierum kümmern .


    Gruß Danny :iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: