Zweieinhalb Jahre Adam...

  • Hi Marion,


    Ein tolles und schönes bericht die du geschrieben hast. :thumbup:
    Ich hoffe so nächstes Jahr um dieser Zeit das ich auch ein wenig mitreden geht was langzeit Erfahrung angeht, obwohl ich jetzt eigentlich sagen kann das ich es bis jetzt absolut nicht bereut habe das ich mein großen Insignia dafür abgegeben habe.
    Der kleine macht soviel Spaß.


    Okay, wie du oben bereits beschrieben hast mit den Kofferraum. Das sollte eigentlich jeder bewusst sein wenn er sich ein Adam kauft denke ich mal.
    2 Wasserkästen bekomme ich nicht herein, aber das liegt an der Subwoofer von den Infinity System.
    Aber 2 11´er Kisten Bier oder 10´er Kisten Wasser passen.


    Freue mich für dich wegen Familienzusammenführung am Freitag, und freue mich auf das lang erwartenden Familien Portrait.


    Also, bis dahin.......


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/153/481.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ich hab meinen Adam nun seit Mai 2013 und seitdem knapp 56000 km zurück gelegt.
    Zwei Drittel davon Kurzstrecke und den Rest Langstrecke...Höhepunkt waren hier 1800 km auf drei Tage verteilt.


    Bis jetzt habe ich zwei neue Sitzpolster auf der Fahrerseite bekommen und die Zündspule wurde vor kurzem auf Garantie/Kulanz getauscht...das war es dann auch schon mit zusätzlichen Reparaturen.
    Sommer wie Winterreifen sind noch die ersten,genau wie die Bremsen.


    Nachdem ich meinen Fahrstil etwas umgestellt habe komme ich im Alltag mit zirka 6,5 l auf 100 km hin. Auf den Langstrecken liegt es am Gasfuss was der Adam nimmt...zwischen 5-12 l ist da alles möglich.


    Mein persönliches Fazit
    Ich bin mit meinem Adam noch immer sehr zufrieden und fahre wirklich sehr gern mit ihm.
    Die Konfi die ich "damals" ja blind bestellt habe(Adam war zu der Zeit noch nicht offiziell vorgestellt) passt für meine Bedürfnisse perfekt.
    Ich würde es genauso wieder tun.
    Auch die Farbkombi in Verbindung mit den Barracuda Felgen find ich nach wie vor sehr nice. Bis auf die Reifenflanke...die könnte etwas schmaler sein.
    Aber so gibts etwas Schutz für die Felge;-)


    Nen kleines "Aber" gibt es aber doch...
    Es gibt irgendwie keinen Nachfolger für den Adam.
    Hab selbst schon bei anderen Herstellern geschaut,aber ich finde da keine Alternative.
    Wie soll man was besseres finden,wenn das Ausgangsprodukt schon perfekt ist.
    Luxusprobleme 8)


    Falls ihr noch Fragen zu den Langzeiterfahrungen habt,laßt es mich wissen ;)

  • Vielen dank für den tollen Bericht. Sehr interessant.
    Betreff Luxusproblem. Ja, es ist auch für mich fraglich welcher Wagen den Adam ablösen könnte.
    Evt. den Corsa E Dreitürer als CE m. OPC Line Paket.

  • Der Corsa E gefällt mir leider gar nicht.
    Dieser Schniepel an der C Säule und der "Buzzer"um den Kofferraum zu öffnen sind die traurigen Höhepunkte,mit der lieblosen Tachovariante gehts dann weiter....
    Man ist vom Adam Design einfach zu verwöhnt :wacko:

  • Für mich ist es auch so dass es zum Adam keine Alternative gibt.....Der Up ist einfach nur hässlich und wie eine Schuhschachtel geschnitten,von den Franzosen fang ich erst garnicht an und dann wars das schon in der Grösse....
    Wir haben letztes Jahr vorm Adam mal den Aygo Probe gefahren aber bei allen Autos fand ich neben dem äusseren Erscheinungsbild den Innenraum immer hässlich , billig und lieblos gestaltet es gibt da keinen Vergleich.....
    Der Innenraum des Adam hat zwar auch einiges an Plastik aber wenigstens sehen die Türen mit den Nähten und den farblichen Features noch nach was aus....Das Armaturenbrett mit dem Wabenmuster so wie es bei mir verbaut ist macht viel aus und durch die Farbe die verbaut ist fällt das Handschuhfach nicht mehr so auf welches ja das grösste Plastikteil darstellt.....
    Alle anderen Autos wie Corsa,Polo,Mini sind ja alle ne Nummer grösser und können eigentlich ja nicht mit dem Adam verglichen werden....
    Ich denke das ist sein Erfolg weil er einfach Konkurenzlos in seiner Klasse ist und viel bietet zu einem akzeptablen Preis...
    Gruss

  • Na dann möchte ich mal der Community einen Einblick in meine persönlichen Erfahrungen geben:


    Im März 2015 stand bei mir der Entscheid ins Haus ein Auto zu kaufen, welches klein, günstig, pragmatisch und sparsam im Verbrauch ist. Da wir ein 2-Personenhaushalt sind, die Frau aufgrund von gschäftigen Gründen ein Dienstfahrzeug zu gute hat. Sie Entschied sich aus Komfortgründen für den neuen Passat Kombi 2.0 TDI mit allem Schnickschnack inkl. Klaufixkupplung (war Bedingung von mir :P ).


    Also da ich Opelaner bin, ging ich zu meinem Händler mit der Absicht einen Corsa 1.0, Karl o.ä. käuflich zu erwerben.
    Dann sah ich ihn, im Showroom, als einer der ersten in der Schweiz, wurde mir so mitgeteilt, der Adam S <3
    Also Vorsätze wurden über den Haufen geworfen, denn ich war verliebt, meine Frau hat es mir verziehen :D
    Ich kaufte ihn, wie er da stand, wenn er denn so steht. Mit den Recaros, Sitz und Lenkradheizung, Toter-Winkelwarner, etc. bla bla...


    Das erste Jahr war Freude pur, schnell war jedoch klar, der Kurvenräuber räubert noch zu wenig (ich betrieb früher Amateurrallye, wollte den R2 vom Adam).
    Also fuhr ich zu EDS in der Nähe von Karlsruhe und unterzog ihm seinem ersten Tuning. Ein Traum... Er zog und räuberte, in mir flammte Tuningfeeling wieder auf.
    Er bekam dann neben dem Gaspedaltuning, welches sehr empfehlenswert ist, die Stufe 3 um tiefer Luft zu holen.
    Der kleine atmete sichtlich auf und driftete mir sportlich in allen Kurven sämtlichen hochgezüchteten 2.0 TDI Fahrern vornehmlich aus dem Hause VW und BMW davon, welch ein Genuss :D


    Die Sonne machte mir immer wieder zu schaffen, nebst dem finde ich ein wenig Anonymität nicht schlecht so dass verspiegelte Folie (für Schweizer User gebe ich gerne die Werkstatt als absolut empfehlenswert weiter via PN) verbaut wurde.


    Als dann stellten sich im 2. Jahr die ersten kleineren Mängel ein, die Sitzlederung löste sich beim Fahrersitz, das Intelli-Link BT3.0 fing an mätzchen zu machen und die BT-Verbindung brach immer wieder ab.
    Wurde aber von Opel anstandslos ersetzt (In diesem Zusammenhang finde ich es sehr schade gibt es kein Upgrade aufs 4.0, da das 3.0 ja nicht mehr gebaut wird aufgrund vieler Mängel)


    Geld wurde wieder gespart und jetzt die FMS Duplex verbaut, soundmässig ein Traum. Nächstes Projekt (wenn wieder gespart wurde) ein KW v3 <3


    Technisch: Bis auf das Intelli-Link alles iO, KM-Stand aktuell 36'000, Bremsbacken wurden einmal ersetzt, die Scheiben kommen dann im nächsten Service, Sommerreifen sind auch fast am Ende. Durchschnittsverbrauch seit Anfang an 7,5l / 100km.


    Gefahren wird er fast nur Überland (überweigend Schweizer Autobahn Limit 120km/h) und A81, A3, A6, A73 (freie Fahrt für freie Bürger :P )


    Einzig ein kleines Defizit gibt es zu bemängeln. Die OriginalSound Anlage von Opel is net der Hit, Infinity war leider nicht möglich, da Showroomfahrzeug.


    Fazit:


    Der Adam S ist jeden Cent resp. Rappen wert. Kein bischen die Lust verloren im Gegenteil. Wöchentlich erhält man Komplimente von Freunden und Fremden über die Schönheit und Indivdualität meines Speedys. Diejenigen welche in den Genuss gekommen sind, mitfahren zu dürfen sind restlos begeistert ab dem Auto. Es gab auch bereits erste Kaufinteressenten obschon es nie ein Thema war. Einzig meine Lady wird dann immer zum :lehrer: wenn sie mit fährt und in den Passagen in den Sitz gedrückt wird, ähhh ja... Passatfahrer halt :D


    Ich hoffe wir werden noch viele gemeinsame schöne Reisen zusammen verbringen dürfen und wünsche allen zufriedenen Adam-Drivern hier in diesem Forum dasselbe :auto:
    Liebe Grüsse
    Alex

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"


    ADAM S *** Shades of Grey ***

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex_Racer_Adam S ()

  • Hi @Alex_Racer_Adam S,


    Ein tolles Bericht. Besten Dank.
    Das mit den "verlieben" in Adam bist du absolut nicht der einzigste. Hier sind wesentlich mehreren Usern denn es genau so gegangen ist und meine Wenigkeit natürlich auch.


    Ich hoffe auch das du, genau so wie alle anderen Usern hier auch noch sehr sehr lange Spaß an unseren kleinen haben .


    Wie User @MandarinAdam bereits geschrieben hat gibt es auch kein alternative für den Adam, und Polo, Mini usw kommt mir nicht in der Garage.


    Bis später,


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/19.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: